Kindergarten=> sollte er zu Fuß erreichbar sein???
Re: Kindergarten=> sollte er zu Fuß erreichbar sein???
Ich denke, das hängt von so einigen Dingen ab (bei mir zumindest *g*)
Lukas soll/muss mit knapp 2 jahren in die kita...das heisst hier siehts eh schon mal schlechter aus nen platz zu bekommen und ich kann froh sein wenn ich überhaupt einen bekomme *grr*
Mir ist schon wichtig, dass die Einrichtung auch ohne Auto irgendwie erreichbar ist.
Allerdings ist mir halt eher wichtig, dass es irgendwie mit meinen Arbeitszeiten hinkommt.
Und da ich morgens eh auch gleich dann zur Arbeit muss werde ich Lukas wohl eh nichtzu Fuss zur Kita bringen können (es sei denn Wohnungen, Kita und Arbeitsplatz liegen sehr nah beieinander, aber wohl eher sehr unwahrscheinlich)
Also denke ich es hängt davon ab ob man selber arbeiten geht und wenn ja wieviel Zeit man überhaupt hat sein kind zu bringen.
Mir ist allerdings wichtiger wie die Einrichtung arbeitet, als das sie in Fussnähe ist.
LG Anna
PS: zu der Kita die am nächsten dran ist und Kinder unter 3 Jahren nimmt würden wir etwa 20-30min laufen....bei mir arbeitstechnisch leider nicht machbar das zufuss laufen :-(
gaja ist ja nun schon seit drei wochen in ner krippe, die ca. 5-7 min entfernt ist.
ich muss sagen, dass ich schon froh bin, dass die krippe so nah ist. ich hab schon mal was zu hause vergessen (teddy zum schlafen) und auch mal dort ihr fläschen vergessen. da wars dann angenehm nur 10 min hin und retour zu latschen als sich ne stunde dafür nehmen zu müssen.
ausserdem wirds bald winter - bei schnee länger als 10 minuten zu brauchen... *bibber*
ich hab vorher nicht wirklich dran gedacht, also an die entfernung und so - naja nähe schon, aber so richtig definiert, wie weit jetzt nah ist, hab ich nicht.
aber, wie gesagt, jetzt bin ich schon froh, die krippe so nah zu haben.
:o)
lg/doris
also Entfernung ist für mich nur eine Entscheidung zwischen zwei sonst gleichwertigen Einrichtungen.
Bei Jan hatte ich nur ein Kriterium - sie nehmen einen zweijährigen von jetzt auf gleich. Weiterhin sind für mich wichtig - Flexibilität in den Betreuungszeiten - sprich einfacher Wechsel zw. Halbtags, Dreiviertel oder Ganztags (soll heißen ich kann den Vertrag immer zum 15. oder 01. ändern mit ca. 4 Wochen frist - geht aber auch schneller, wenn es passt). Weiterhin finde ich Mittagstisch sehr schön und ein Frühstücksbüffet auch sehr angenehm. Und natürlich sollte einem die Konzeption prinzipell zusagen.
Achso nicht ganz unwichtig finde ich z.B. auch, dass die Mehrzahl der zukünftigen Mitschüler auch dorthin gehen werden. Ist bei uns leider nicht so - aber da muss er dann leider durch :(
LG Sandra
:-) also eigentlich alles was ich haben wollte, wenn nur der Weg nicht wäre *lach* aber stimmt schon, im Endeffekt wäre der nächstgelegene ungefähr 10-15 min. zu Fuß und der städtische den ich so gut finde 20-25 min., ist ja nicht gerade ein giga Unterschied *obwohl täglich für ein paar Jahre gerechnet?* ach ich weiß nicht, mal sehen was das noch gibt :-) liebe Grüße, Stef
hm, kann verstehen, was du meinst.
Allerdings kommt noch ein weiterer "Faktor" dazu:
Wenn Gerrit mal außerhalb des KiGa mit Freuden von dort spielen will, haste den Weg nochmals!!
Und du musst den Weg ja nicht immer mit ihm laufen. Mal kannste ihn auf´s Dreirad setzen, ihn mit dem Fahrrad hinbringen, mit Inlinern und und und
Mir wäre ein KiGA in unserer Nähe auch am liebsten, aber bei mir wird vermutlich irgendwann die Öffnungszeiten ein K.O.-Kriterium sein! Ebensow wie sympathische Betreuerinnen.
VG Marion
Anfangs dachte ich das wird kein Problem werden, aber schon nach kurzer Zeit hat mich die Fahrerei total genervt und als ein Platz im nahegelegenen KiGa frei wurde, hat er gewechselt.
Im letzten halben Jahr vor der Einschulung ist er alleine gelaufen, ich konnte ihn vom Fenster aus beobachten, das war eine echte Entlastung für mich, denn es bleibt mit Aus-u.Anziehen schon eine ganz schöne Zeit auf der Strecke.
LG Angelika
Ja, das kann man umsetzen.
Re: Ja, das kann man umsetzen.
Re: Kindergarten=> sollte er zu Fuß erreichbar sei
fußentfernung finde ich ganz wichtig, weil es schnell mal schlechtes wetter gibt und ich dann schnell daheim sein will. genau das macht mir im moment kopfzerbrechen - wenn es früh schon regnet, steigen wir auch mal ins auto. als der kleine aber am anderen ende der stadt bei der tamu war, hat mich das schon genervt, obwohl ich damals auch dort in der nähe gearbeitet habe. aber es ist einfach zu viel zeit, die für die fahrerei draufgeht - und diese wege hast du jeden tag! wenn es also eine einrichtung in deiner nähe gibt, mit deren konzept und erzieherinnen und dem ruf du einverstanden bist, dann unbedingt diese kita nehmen!
lg, manuela.
Re: Kindergarten=> sollte er zu Fuß erreichbar sei
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen