Suchen Menü

Kindergarten schon mit 2 Jahren "schädlich"?

Ich spiele ja doch immer wieder mit dem Gedanken, dass ich Antonio, wenn er 2 ist, halbtags in den Kindergarten, also eigentlich wäre es mit dem Alter noch die "Krabbelstube", gebe.Aber eine Bekannte hat vor kurzem gemeint, die nötige soziale Reife dazu hätten Kinder erst mit 3 Jahren. Und dann ist mir noch eingefallen, dass andere Freunde mir erzählt haben, ihrer Tochter (die auch ab 2 Jahre gegangen ist), hat es auch erst gefallen wie sie 3 war, vorher war es anscheinend eher eine Qual für sie, hat viel geweint usw. (Sie haben sie aber leider trotzdem dort gelassen weil sie Geld verdienen mussten - was ich nicht toll finde, hätte es vielleicht bessere Alternativen gegeben)Also ist eine Tagesmutter besser?Was meint ihr dazu?Lg Sonja
Bisherige Antworten

Re: Kindergarten schon mit 2 Jahren "schädlich"?

hallo sonja,
ich halte derartige sprüche ehrlich gesagt für ziemlich daneben. meine große geht in die kita seit sie 11 monate alt ist. paula geht ab 1. september auch mit knapp 11 monaten in die krippe. ich finde nicht, dass es der großen geschadet hat. sie geht gerne hin, sie hat dort sehr viel gelernt, ist wunderbar selbständig geworden. ich finde also nicht, dass es schadet. und unsere beziehung hat es nicht geändert.
es mag kinder geben, die sich in größeren kindergruppen nicht so wohlfühlen. aber verallgemeinern würde ich es auf keinen fall. es hängt da auch sehr viel von den kindern und der beziehung der mutter zum kind ab. aber das so allgemein darzustellen, halte ich für propaganda von vorgestern.
lg
anja

Dann müsste ich eigentlich kein schlechtes Gewissen deswegen haben...Ich finde ja auch, dass es aufs KIND ankommt.Ich meine, es ist ja noch viel Zeit bis mein Sohn 2 Jahre alt ist, aber irgendwie geistert mir dann sowas doch im Kopf herum.Und ehrlich gesagt würde ich auch gerne wieder beruflich tätig werden wenn auch nur stundenweise würde schon genügen...Lg Sonja

hallo sonja,
das schlechte gewissen wird bleiben. ich habe auch ein schlechtes gewissen, weil paula ab donnerstag geht. aber das kommt eher, weil die gesellschaft einen in diese rolle drängt. den kindern schadet es im allgemeinen nicht.
ich habe mal einen satz gehört, den ich sehr treffent finde: "die mutter ist ein partner in der erziehung der kinder. aber nicht der einzige." das sollte man sich immer vor augen halten. die kinder brauchen auch input von außen. sie brauchen vor allem kinder um sich. lena ist mit 2 jahren älteren kindern gegenüber schon sehr selbstbewußt aufgetreten. das fand ich richtig toll.
und außerdem - nur weil du mutter bist, heißst das doch nicht, dass du nicht auch noch eine frau bist, die auch im beruf noch etwas erreichen möchte. und sei es nur für ein paar stunden am tag den kopf auf andere gedanken bringen. ich für meinen teil freue mich auf's arbeiten gehen.
lg
anja

Ganz meine Meinung!

Aber vergiß nicht, daß es wahrscheinlich unsere Ost-Vergangenheit ist, die uns sowas als selbstverständlich erachten sieht. Und ich denke auch, daß es auf die Erzieher ankommt, nicht nur auf das Kind. Elias war ja zuerst bei der Tagesmutter - und er hat nur geheult und sie mir am Abend die Ohren vollgejammert. Und jetzt in der Krippe heult er zwar auch immer mal wieder, aber viel weniger - und die Erzieher können besser damit umgehen, weil es _mehr_ Erwachsene sind und mehr Kinder und mehr Spielzeug zum Ablenken...
Tu es und mach Dir keinen Kopf, versuche aber sympathische Einrichtungen zu finden!
LG, Manuela.

Emma geht mit 18 Monaten.

Marius war auch so früh, es kommt auf die Einrichtung an. rasselbande-barmstedt das ist unser Kiga. Am besten sind Elterninis, da bist Du als Eltern wenigstens willkommen. LG Nicole

Ich würde sagen, das kommt sehr auf das Kind an. Rebecca hätte ich mit 18 Monaten im Kindergarten lassen können, als David reinkam, ich mußte sie anfangs immer schreiend raustragen.
Viele Grüße,
Christine

argh, das problem haben wir auch grad.. :/ also ne bekannte ausm pekip deren tochter ist mit 8 monaten in die kita gekommen. scheint gut zu laufen obwohl ich da meine zweifel habe. hm. den versuch tagesmutter haben wir ja grad abgebrochen weils halt nicht geklappt hat - sie hat sich dumm gebrüllt :(((
ich würde sie nicht so früh in den kiga geben, die betreuung find ich zu dürftig da. aber das ist ja meine persönliche meinung, andere findens ok.
ich denk die kinder reagieren auch auf die eltern. also wenn du das total gut findest, wird antonio sicher nicht so große probleme haben.
ich würde aber erst die einführung in den kita machen - wann auch immer - und wenn das klappt würde ich meinem arbeitgeber sagen daß ich wieder kommen will.
viel erfolg wünsch ich euch!
lg,
sandy

Ich glaube, das hängt viel vom Kind und von dem Kindergarten ab.
Wenn Du ein sehr anhängliches, schüchternes Kind hast, dann wird es dem sicher schwerer fallen, so früh "loszulassen", während ein kleiner Draufgänger wahrscheinlich sofort mit Feuereifer bei der Sache ist.
Und der KiGA muss auch passen. Wenn dort toll auf die "Kleinen" eingegangen wird und die Erzieherinnen in der Richtung speziell geschult sind, dann sehe ich da überhaupt keine Probleme.
Ich finde es schön, wenn Kinder schon vor 3 in den KiGa können (wird bei uns wohl leider nicht klappen wegen viel zu weniger Plätze :o( ), können doch nicht früh genug Sozialverhalten lernen und Kontakte zu Gleichaltrigen sind doch immer super!
Mein Tipp: Probiert es auch und wenns nicht geht, dann nimmst Du ihn halt wieder raus und schickst ihn erst mit 3 hin... das geht doch bei Euch, weil Du wegen dem Krümel dann eh daheim bist, oder?
Liebe Grüße
Katrin + Jonas

Hallo Sonja!
Was für ein Schmarrn! Leon kam - obwohl Klammerkind und Mamajunge - mit 17 Monaten rein. Wir haben gemütlich eingewöhnt und nun geht er 6 Stunden am Tag und zwar problemlos!
Wenn er morgens wach wird, sind seine ersten Worte: A-to Kiii! Was heißen soll Auto-Kindergarten. *g* Vom Auto rennt er den Weg zur Gruppe, er läßt sich ohne Jammern abgeben und winkt hinter mir her.
Klar gibt es auch mal Jammertage, aber die sind auch nicht so wild.
Oben schrieb jemand, es ist die Gesellschaft, die den Müttern ein schlechtes Gewissen einredet usw. und ich denke, da ist viel dran.
Wenn die Gruppe gut ist, DU mit den Erziehrinnen harmonierst und Du Deinem Kind vermitteln kannst, dass es total okay ist, da zu sein, wird es sich daran gewöhnen.
Und zu "soziale Reife": Leon weiß nun, dass man mit den Jüngeren (da sind 4-5 Kids unter 1 Jahr bei) behutsam umgehen muss, er ist schwer beeindruckt von den Babys (Baby ei! Baby heia!) und ist sehr interessiert an den Ritualen der Kita dabei.
Wenn Du dahinter stehst und Dein Kind das Tempo vorgeben läßt, kannst Du fast nur gewinnen!
Alles Gute,
Conny *eingeschlichen*

Das halte ich ja für totalen Quatsch! Dann müssten ja alle Kinder, die in die Krippe gehen, einen Schaden haben?? Dem ist ja wohl nicht so!
Es kommt immer darauf an, wie behutsam Du Dein Kind eingewöhnst. Ich denke, dass es fast keinem Kind schaden kann, so früh schon in die Krippe zu gehen. Man muss es halt nur richtig angehen. Manche gewöhnen sich halt schneller ein als andere.
Und wenn es mit der Trennung so schwierig ist: Dann ist es doch auch egal ob Krippe oder Tagesmutter, Trennung bleibt Trennung! Lass Dir bloß kein schlechtes Gewissen einreden und mach, was Du für das beste hältst. Wenn Du Dich gut fühlst, strahlt das bestimmt auch auf Dein Kind ab.
Ciao, Elisabeth und Laura, die auch gerade Eingewöhnung bei der Tagesmutter macht, aber nur, weil es hier in München zum Verrecken keine Krippenplätze gibt!

Ich hoffe doch nicht!

Wir haben Lucas nämlich heute in der Krippe angemeldet. Etwas komisch ist mir da schon gewesen, aber die anderen Kinder (alle unter drei Jahren) kamen gleich an und haben ihn begrüßt ("Ein Baby") und wollten mit ihm spielen und ihn füttern. Der Erzieher (mal ein Mann) ist auch ganz nett und ich war letztlich auch früh in der Krippe und bin doch hoffentlich normal.
LG, Daniela
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen