Kindergarten schon mit 2 Jahren "schädlich"?
Re: Kindergarten schon mit 2 Jahren "schädlich"?
ich halte derartige sprüche ehrlich gesagt für ziemlich daneben. meine große geht in die kita seit sie 11 monate alt ist. paula geht ab 1. september auch mit knapp 11 monaten in die krippe. ich finde nicht, dass es der großen geschadet hat. sie geht gerne hin, sie hat dort sehr viel gelernt, ist wunderbar selbständig geworden. ich finde also nicht, dass es schadet. und unsere beziehung hat es nicht geändert.
es mag kinder geben, die sich in größeren kindergruppen nicht so wohlfühlen. aber verallgemeinern würde ich es auf keinen fall. es hängt da auch sehr viel von den kindern und der beziehung der mutter zum kind ab. aber das so allgemein darzustellen, halte ich für propaganda von vorgestern.
lg
anja
Re: Kindergarten schon mit 2 Jahren "schädlich"?
Re: Kindergarten schon mit 2 Jahren "schädlich"?
das schlechte gewissen wird bleiben. ich habe auch ein schlechtes gewissen, weil paula ab donnerstag geht. aber das kommt eher, weil die gesellschaft einen in diese rolle drängt. den kindern schadet es im allgemeinen nicht.
ich habe mal einen satz gehört, den ich sehr treffent finde: "die mutter ist ein partner in der erziehung der kinder. aber nicht der einzige." das sollte man sich immer vor augen halten. die kinder brauchen auch input von außen. sie brauchen vor allem kinder um sich. lena ist mit 2 jahren älteren kindern gegenüber schon sehr selbstbewußt aufgetreten. das fand ich richtig toll.
und außerdem - nur weil du mutter bist, heißst das doch nicht, dass du nicht auch noch eine frau bist, die auch im beruf noch etwas erreichen möchte. und sei es nur für ein paar stunden am tag den kopf auf andere gedanken bringen. ich für meinen teil freue mich auf's arbeiten gehen.
lg
anja
Ganz meine Meinung!
Tu es und mach Dir keinen Kopf, versuche aber sympathische Einrichtungen zu finden!
LG, Manuela.
Emma geht mit 18 Monaten.
Re: Kindergarten schon mit 2 Jahren "schädlich"?
Viele Grüße,
Christine
Re: Kindergarten schon mit 2 Jahren "schädlich"?
ich würde sie nicht so früh in den kiga geben, die betreuung find ich zu dürftig da. aber das ist ja meine persönliche meinung, andere findens ok.
ich denk die kinder reagieren auch auf die eltern. also wenn du das total gut findest, wird antonio sicher nicht so große probleme haben.
ich würde aber erst die einführung in den kita machen - wann auch immer - und wenn das klappt würde ich meinem arbeitgeber sagen daß ich wieder kommen will.
viel erfolg wünsch ich euch!
lg,
sandy
Re: Kindergarten schon mit 2 Jahren "schädlich"?
Wenn Du ein sehr anhängliches, schüchternes Kind hast, dann wird es dem sicher schwerer fallen, so früh "loszulassen", während ein kleiner Draufgänger wahrscheinlich sofort mit Feuereifer bei der Sache ist.
Und der KiGA muss auch passen. Wenn dort toll auf die "Kleinen" eingegangen wird und die Erzieherinnen in der Richtung speziell geschult sind, dann sehe ich da überhaupt keine Probleme.
Ich finde es schön, wenn Kinder schon vor 3 in den KiGa können (wird bei uns wohl leider nicht klappen wegen viel zu weniger Plätze :o( ), können doch nicht früh genug Sozialverhalten lernen und Kontakte zu Gleichaltrigen sind doch immer super!
Mein Tipp: Probiert es auch und wenns nicht geht, dann nimmst Du ihn halt wieder raus und schickst ihn erst mit 3 hin... das geht doch bei Euch, weil Du wegen dem Krümel dann eh daheim bist, oder?
Liebe Grüße
Katrin + Jonas
Re: Kindergarten schon mit 2 Jahren "schädlich"?
Was für ein Schmarrn! Leon kam - obwohl Klammerkind und Mamajunge - mit 17 Monaten rein. Wir haben gemütlich eingewöhnt und nun geht er 6 Stunden am Tag und zwar problemlos!
Wenn er morgens wach wird, sind seine ersten Worte: A-to Kiii! Was heißen soll Auto-Kindergarten. *g* Vom Auto rennt er den Weg zur Gruppe, er läßt sich ohne Jammern abgeben und winkt hinter mir her.
Klar gibt es auch mal Jammertage, aber die sind auch nicht so wild.
Oben schrieb jemand, es ist die Gesellschaft, die den Müttern ein schlechtes Gewissen einredet usw. und ich denke, da ist viel dran.
Wenn die Gruppe gut ist, DU mit den Erziehrinnen harmonierst und Du Deinem Kind vermitteln kannst, dass es total okay ist, da zu sein, wird es sich daran gewöhnen.
Und zu "soziale Reife": Leon weiß nun, dass man mit den Jüngeren (da sind 4-5 Kids unter 1 Jahr bei) behutsam umgehen muss, er ist schwer beeindruckt von den Babys (Baby ei! Baby heia!) und ist sehr interessiert an den Ritualen der Kita dabei.
Wenn Du dahinter stehst und Dein Kind das Tempo vorgeben läßt, kannst Du fast nur gewinnen!
Alles Gute,
Conny *eingeschlichen*
Re: Kindergarten schon mit 2 Jahren "schädlich"?
Es kommt immer darauf an, wie behutsam Du Dein Kind eingewöhnst. Ich denke, dass es fast keinem Kind schaden kann, so früh schon in die Krippe zu gehen. Man muss es halt nur richtig angehen. Manche gewöhnen sich halt schneller ein als andere.
Und wenn es mit der Trennung so schwierig ist: Dann ist es doch auch egal ob Krippe oder Tagesmutter, Trennung bleibt Trennung! Lass Dir bloß kein schlechtes Gewissen einreden und mach, was Du für das beste hältst. Wenn Du Dich gut fühlst, strahlt das bestimmt auch auf Dein Kind ab.
Ciao, Elisabeth und Laura, die auch gerade Eingewöhnung bei der Tagesmutter macht, aber nur, weil es hier in München zum Verrecken keine Krippenplätze gibt!
Ich hoffe doch nicht!
LG, Daniela
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Louwen-Diät: Leichtere Geburt durch...
Warum ein hoher Blutzuckerspiegel die Hormonproduktion hemmen kann | plus: Tabelle der besten Lebensmittel! → Weiterlesen