Suchen Menü

Kindergarten oder Tagesstätte 2007 Zuschüsse?

Hallo,
ab nächstes Jahr geht es ja wohl langsam in den Kindergarten. Ich habe mich mal erkundigt, evtl einen Platz für unter 3jährige zu bekommen. Die Chancen dafür stehen schlecht da andere Kinder von Alleinerziehenden vorgezogen werden. Habe ich vollstes Verständnis für. Habe mich dann mal weitererkundigt was ist wenn Lara denn nun 3 Wird. Es gibt die Möglichkeit in den Kindergarten zu gehen. Der geht von 7.00 - 12.30 Uhr (wie soll man denn da vernünftig arbeiten gehen und ohne Gehuddel sein Kind abzuholen) oder die Kindertagesstätte. Die geht von 07.00 bis maximal 16.30 Uhr wobei man die Kinder hier halt über mittag dort lässt und sie dann holen kann wasnn man will. Finde ich persönlich sehr gut. Die Kosten sind ja dann einkommensabhängig. ;-(
Wie sieht es denn ab dem nächsten Jahr aus. Wer kennt sich ggf. aus? Es soll sich doch was ändern wegen Elterngeld oder so? Wenn hier schon einer genaueres weiß wäre ich für Info dankbar. Gibt es wirklich irgendwelche ZUschüsse für Eltern?
Liebe Grüsse
Angela
Bisherige Antworten

Re: Kindergarten oder Tagesstätte 2007 Zuschüsse?

Es gibt da ganz viele verschiedenen Modelle, aber da die Länderabhängig sind, kann ich Dir da nicht weiterhelfen, tut mir leid. LG Nicole

so weit ich weiß, ist diese elterngeldgeschichte noch nicht ganz raus. aber das wird mit sicherheit auch einkommensabhängig werden.. vielleicht kann man den kiga von der steuer absetzen *lol* ;) große hoffnungen würde ich mir aber nicht machen. wir kriegen jetzt auch ganz wenig erziehungsgeld, obwohl chris WIRKLICH nicht viel verdient und es grad mal so reicht.. *nerv*. bin ja gespannt was sich die regierung da einfallen läßt. ich persönlich halte ja nichts von dem elterngeld. oder löst es einfach nur das erziehungsgeld ab?! auf jeden fall sollen familien steuerlich entlastet werden.
viel glück bei der kiga-suche! wir finden hier vorerst auch nichts :(
und nun hab ich überhaupt nicht geholfen *G*
lg,
sandy

Für S.H. kann ich Dir aber weiterhelfen. Du kannst bei der Stadt nen Antrag auf Sozialstaffel stellen (nee, war Kreisabhängig) aber Absetzen geht, wir konnten das und immerhin haben wir 270,- monatl. gezahlt. Und es gibt die Möglichkeit das Chris`AG ne steuerfreie Lohnerhöhung gewährt in Form des Kita Beitrags. LG Nicole

hallo ihr beiden,
ja kiga kosten oder andere kinderbetreuungskosten kann man von der steuer absetzen, wenn beide eltern arbeiten und wirklich auswirken tut es sich aber erst für die kosten über 1.548? pro kind ...
falls ihr das jetzt wissen wolltet????
lg katrin

12 mal 270,- haben sich gelohnt :-( Das ist echt sauteuer! Aber Hamburg ist noch teurer... LG Nicole

oh ja dass lohnt sich! ändert aber nichts dran, dass man es erstmal zahlen muß und nur einen teil über die steuer wieder bekommt.
boohhhh 270? ist das ganztags? bei uns kostet der kiga um die 100? von 7-14uhr
lg katrin

Soll ich mal lachen??? Ganztags???? Das war von 8-13:00
Ganztags wäre noch teurer gewesen..... Im Grunde brauch ich nicht arbeiten, denn bei den Betreuungskosten und wenn man dann ein zweites Auto benötigt, vom Sprit mal ganz abgesehen´
Kann ich mir das auch sparen. Aber die Frage stellt sich ja erstmal noch nicht! LG Nicole

hi angela,
bist jetzt ist glaub ich zumindest noch nichts definitives raus und wenn das elterngeld überhaupt kommt, dann bestimmt nur für neugeburten.
das einzige was gut und noch nicht gestrichen würde, ist dass der ag die kindergartenkosten brutto-netto (steuer, sv-frei) ersetzen kann. also ich krieg z. b. keine gehaltserhöhung und mein chef zahlt mit den kiga platz.
bei uns sind kiga kosten aber nicht einkommensabhängig und die handvoll kindergärten bei uns im ort haben unterschiedliche betreuungszeiten, der bei uns um die ecke z. b. 7 - 14 uhr und die zeit finde ich gut.
lg katrin
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen