Kindergarten oder Tagesstätte 2007 Zuschüsse?
ab nächstes Jahr geht es ja wohl langsam in den Kindergarten. Ich habe mich mal erkundigt, evtl einen Platz für unter 3jährige zu bekommen. Die Chancen dafür stehen schlecht da andere Kinder von Alleinerziehenden vorgezogen werden. Habe ich vollstes Verständnis für. Habe mich dann mal weitererkundigt was ist wenn Lara denn nun 3 Wird. Es gibt die Möglichkeit in den Kindergarten zu gehen. Der geht von 7.00 - 12.30 Uhr (wie soll man denn da vernünftig arbeiten gehen und ohne Gehuddel sein Kind abzuholen) oder die Kindertagesstätte. Die geht von 07.00 bis maximal 16.30 Uhr wobei man die Kinder hier halt über mittag dort lässt und sie dann holen kann wasnn man will. Finde ich persönlich sehr gut. Die Kosten sind ja dann einkommensabhängig. ;-(
Wie sieht es denn ab dem nächsten Jahr aus. Wer kennt sich ggf. aus? Es soll sich doch was ändern wegen Elterngeld oder so? Wenn hier schon einer genaueres weiß wäre ich für Info dankbar. Gibt es wirklich irgendwelche ZUschüsse für Eltern?
Liebe Grüsse
Angela
Re: Kindergarten oder Tagesstätte 2007 Zuschüsse?
viel glück bei der kiga-suche! wir finden hier vorerst auch nichts :(
und nun hab ich überhaupt nicht geholfen *G*
lg,
sandy
ja kiga kosten oder andere kinderbetreuungskosten kann man von der steuer absetzen, wenn beide eltern arbeiten und wirklich auswirken tut es sich aber erst für die kosten über 1.548? pro kind ...
falls ihr das jetzt wissen wolltet????
lg katrin
boohhhh 270? ist das ganztags? bei uns kostet der kiga um die 100? von 7-14uhr
lg katrin
Ganztags wäre noch teurer gewesen..... Im Grunde brauch ich nicht arbeiten, denn bei den Betreuungskosten und wenn man dann ein zweites Auto benötigt, vom Sprit mal ganz abgesehen´
Kann ich mir das auch sparen. Aber die Frage stellt sich ja erstmal noch nicht! LG Nicole
bist jetzt ist glaub ich zumindest noch nichts definitives raus und wenn das elterngeld überhaupt kommt, dann bestimmt nur für neugeburten.
das einzige was gut und noch nicht gestrichen würde, ist dass der ag die kindergartenkosten brutto-netto (steuer, sv-frei) ersetzen kann. also ich krieg z. b. keine gehaltserhöhung und mein chef zahlt mit den kiga platz.
bei uns sind kiga kosten aber nicht einkommensabhängig und die handvoll kindergärten bei uns im ort haben unterschiedliche betreuungszeiten, der bei uns um die ecke z. b. 7 - 14 uhr und die zeit finde ich gut.
lg katrin
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Clever vorbeugen: So schützt du dich vor...
Darum lohnt es sich, als werdende Mama besonderes Augenmerk auf die Zahnpflege zu richten. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen