Suchen Menü

Kindergarten oder Tagesmutter?

Moin,
wie sieht es denn bei denen von Euch aus, die schon wieder arbeiten? Gebt ihr Eure Zwerge zu einer Tagesmutter oder in den Kindergarten?
Lucas hat zum Glück noch etwas Zeit, bis ich wieder zur Uni muss, aber 4,5 Monate gehen ja doch ziemlich schnell vorbei. Am Liebsten würde ich ihn zu Hause behalten, aber das geht ja nicht.
Was meint ihr, was ist besser für die Kleinen?
LG, Daniela
Bisherige Antworten

Re: Kindergarten oder Tagesmutter?

Emma geht ab Januar in den Kiga meines Vertrauens. Marius war auch schon früh dort und geht nun nach fünf Jahren und keiner Langeweile in die Schule. Ich will zwar noch nicht wieder arbeiten, hab aber die Zusage schon bekommen. Emma wird es dort gutgehen, sie ist fast täglich dort und zwitschert immer mit den Erzieherinnen ab, ich kann dann Kaffee trinken :-) LG Nicole

Hallo Daniela,
also, ich fände eine Kinderkrippe viel besser als eine Tagesmutter. Qualifizierte Erzieherinnen, und wenn mal eine krank ist, fällt nicht gleich die ganze Betreuung aus. Und mehr Kontakte zu anderen Kindern.
Leider stellt sich hier in München nicht die Frage entweder - oder, denn Krippenplätze gibt es ungefähr so viele wie Karten für die Fußball-WM, sprich: einen Platz bekommt man eh nicht. Also wird es wohl doch die Tagesmutter...
Ciao, Elisabeth und Laura

Eine Freundin von mir ist Erzieherin und hat in einer Kita gearbeitet, in der Kinder von 9 Monaten an aufwärts untergebracht wurden. Insgesamt 15 Kinder und 3 Erzieherinnen. Sie meint, dass ein Kind (unter 2Jahren?) eine 1:1 Betreuung bräuchte, so aber nur 1/5 Aufmerksamkeit bekommt. Deshalb würden die Kinder nicht so betreut, wie sie es bräuchten. Aus dem Grund arbeitet zZt. sie nicht und betreut ihre kleine Tochter zu Hause.
Ich denke deshalb, dass eine TaMu, die vielleicht noch ein, max. 2 weitere Kinder betreut, besser wäre. Ach, ja, eine TaMu muss natürlich sorgfältig ausgesucht werden und ist oft auch sehr gut qualifiziert, da oft Erzieherin, oä.
Ich werde mich gegen Ende des Jahres auch mal nach einer TaMU umschauen.
LG,maren

Hallo Daniela,
ich bin derzeit der Meinung, dass man das, sofern man überhaupt wählen kann, jeweils nur für ein einzelnes Kinder entscheiden kann.
Es gibt Kinder, die haben überhaupt kein Problem mit Trubel, mehreren anderen Kindern, die um es rumwuseln, die lange durchhalten und die es nicht erschöpft in einer grossen Gruppe mit verschiedenen Bezugspersonen zu sein. Die fühlen sich wahrscheinlich in der Grosspflegestelle (so heissen bei uns die "Tagesmutter-Krippen") oder in der Krippe wohl.
Andere Kinder ermüden schneller, brauchen mehr Ruhe, eine einzelne Bezugsperson, die würde ich eher zur Tagesmutter geben (natürlich nur einer sehr guten, so man sie findet). Und dann erst mit 2 oder 3 in den Kiga.
Das sind meine Überlegungen zu dem Thema als Mutter von 2 ziemlich verschiedenen Kindern und nachdem ich in den letzten Jahren soviele andere gesehen habe.
Ob's stimmt - keine Ahnung.
LG
Susanne

kannn ich mich nur anschliessen!! LG Tine

Hallo,
seit Anfang April arbeite ich wieder 30 Std pro Woche. Während dieser Zeit ist Chiara bei einer Tagesmutter.
Das ist zwar ganz schön teuer (EUR 3,00 pro Betreuungsstunde, und es wird nach Minuten abgerechnet, sie ist da sehr genau), aber es lohnt sich. Die Betreuung dort ist optimal und könnte nicht besser sein. Die TaMu ist sehr sehr lieb und kümmert sich wunderbar um die Kinder. Es sind mit unserer Chiara noch 2 weitere Kinder da (16 Monate und 2 Jahre), die bis Mittags bleiben, Chiara hole ich gegen halb vier ab. Manchmal kommen noch 2 weitere Kinder, allerdings nur stundenweise und unregelmäßig.
Bei trockenem Wetter sind die Kinder nur draußen und spielen. Es gibt 2 Hunde dort (Schäferhund und Terrier), was ich anfangs nicht gut fand, da ich selbst Hunde ganz schrecklich finde. Chiara allerdings findet sie ganz toll, liegt neben ihnen auf der Decke und hat überhaupt keine Angst.
Eigentlich ist sie gar nicht bei einer TaMu, sondern bei einer Tagesfamilie, da sich wirklich die ganze Family (ink. Mann und 4 eigene Kinder von 6 bis 13 Jahren), um die Kinder kümmern und auch mal füttern oder wickeln, wenn Not am Mann..äh Kind ist.
Ab August haben wir einen Platz in einer KiTa. Ich würde Chiara allerdings bei unserer TaMu lassen, aber das können wir nicht auf Dauer finanzieren, und ich bin nicht sicher, ob ich den Platz in der KiTa im nächsten Jahr wieder so problemlos bekommen könnte wie jetzt.
Die Entscheidung für eine TaMu kann ich nur begrüßen und kann jeder Mama dazu raten. Natürlich muss das Umfeld stimmen und man muss Vertrauen zu ihr haben.
Lg,
Daniela

Muß je nach Kind und vor allem nach persönlichem Geldbeutel entschieden werden. Ole geht zur Tamu, ist die gleiche, zu der auch schon die Schwestern seit 9 bzw. 8 Jahren gehen - die beste Tamu der Welt! LG Anke mit Ole & co
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen