Suchen Menü

Kindergarten - Frageliste

Hallo Ihr Lieben,
wir werden uns in der kommenden Woche einen Kindergarten ansehen und sind dabei, dieFrageliste zusammen zu stellen. Was waren Eure wichtigsten Fragen? Woran sollten wir besonders denken, worauf besonders Acht geben?
Vielen Dank und schönen Sonntag!
Steffi und Paula
Bisherige Antworten

Re: Kindergarten - Frageliste

hmmm...mal sehn was mir jetzt so einfällt was mir wichtig wäre..
Wieviel Kinder kommen auf eine/n Erzieher/in?
Was wird mit den Kindern gemacht? Sprich werden auch Ausflüge gemacht, gebastelt etc.
LG
Verena

Hallo!
Alles fällt mir jetzt bestimmt so nicht ein.
aber ein paar dinge:
- Wie der Personalschlüssel ist (Wieviele Mitarbeiter auf wieviele Kinder)
- Öffnungszeiten
- Ferienzeiten
- wie wird der tagesablauf gestaltet
- was wird an Elternarbeit erwartet
- wird mit den Kindern oft rausgegangen
- müssen alle Kinder Mittagsschlaf machen (falls es sich um eine Ganztagsbetreuuung in einer Kita handelt)
- wird das Frühdstück von der Kita gemacht oder soll es mitgebracht werden
- wird gemeinsam gefrühstückt, oder gibt es einen offenen Frühstückstisch wo die Kinder sich in einem bestimmten Zeitraum hinsetzen können und essen wenn sie wollen
- wird in der Einrichtung gekocht oder wird das Mittagessen geliefert (bei übermittags betreuung)
- was muss extra gezahlt werden (z.b. Frühstücksgeld, geld für irgendwelche unternehmungen, materialien etc.)
so dass wars was mir jetzt gerad so auf die schnell einfällt.
Mir ist es halt wichtig, was die Einrichtung und die Mitarbeiter für einen Eindruck auf mich machen.
Ob ich mich da wohlfühle und somit auch ein gutes Gefühl habe mein Kind dahinzugeben oder eben nicht.
LG Anna

Du solltest Vergleichen und Dir die Konzepte mitgeben lassenum zu Hause in Ruhe entscheiden zu können. Ausserdem ist der Bauch ganz wichtig. Schau mal hier kriegst Du ein Konzept, das wirklich einzigartig ist: rasselbande-barmstedt
dort sollen alle meine Kinder hin. LG Nicole *sonst auf der anderen Seite*

Hallo Steffi,
das wichtigste (was ich aber nicht als erstes fragen würde) ist, in der Gruppe und bei der Erzieherin/Erzieher wo dein Kind hinkommt einmal zu hospitieren.
Da kann man ganz viel sehen, wie geht die Erzieherin auf die Kinder ein, wie nehmen die Kinder Kontakt zu der Erzieherin auf, wie ist die Atmosphäre, wie verhalten sich die Kinder untereinander, womit wird gespielt etc.
Ich würde der Erzieherin auch eine Frage stellen (unauffällig) z. B. "was machen Sie, wenn eines der Kinder anfängt zu weinen", "was machen Sie, wenn zwei Kinder körperlich gewalttätig werden"; aus den Antworten kann man schon sehr viel über den Erziehungsstil herausfinden, ob der den eigenen Ansprüchen genügt.
Der Kiga kann nämlich vom Konzept noch so super (oder so schlecht) sein, in der Gruppe in die man kommt, kann es ganz anders aussehen.
Weitere Fragen:
- Öffnungszeiten
- Ferien-/Schliesszeiten
- welches Engagement der Eltern ist gefragt
- Zusatzangebote (Musikschule, Turnen, Schwimmen, Theater etc.)
- Essen (wird gekocht oder das Essen vom Caterer gebracht, ersteres ist meist besser)
- Personalschlüssel (wobei der meist überall gleich ist)
- Umgang mit Süssigkeiten, Geburtstagen
Viel Erfolg!
LG
Susanne

Hallo Steffi,
ganz wichtig finde ich die Eingewöhnung und wie sie gestaltet wird (über welchen Zeitraum, in welchem Umfang) und wie das mit den Kindergartenferien zusammenpasst.
Da ich nächstes Jahr im September wieder arbeiten möchte, wenn Leonie 2 wird, habe ich mir hier schon 2 Kindergärten angesehen. Hier wird von einer Eingewöhnung von 4 Wochen ausgegangen. Der eine Kindergarten hat aber im August Ferien. Mir wurde gesagt, wenn wir mit der Eingewöhnung im Juli beginnen, im August 3 Wochen Ferien sind, würden wir nach den Ferien wieder bei Null anfangen. Deswegen habe ich mich für den anderen Kiga entschieden, der hat im Juli Ferien und wir haben den ganzen August zur Eingewöhnung.
Das ist mir persönlich sehr sehr wichtig, wenn man bedenkt, dass Leonie dann erst 2 ist.
Viele liebe Grüße aus der Eifel
Bianka
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen