Kinderbett zu groß ?
nachdem wir nun unser Kinderzimmer so schön eingerichtet haben, kommen schon die ersten Kritiken von meiner Mutter: Das Kinderbett wäre viel zu groß für sooo ein kleines Baby. Man sollte dazu sagen, das es sich bei dem Bett um ein ganz "normales" Kinderbett handelt, also etwa 140x70 cm groß. Wir hatten geplant, das Stillkissen an die Gitter im Kopfbereich zu legen, damit es nicht außen anstößt.
Außerdem sagte sie, das Kind soll, wenn es noch so klein ist, nicht allein im Kinderzimmer schlafen, sondern in einem Stubenwagen im Schlafzimmer. Wir haben ein Babyphon, damit wir hören wenn es unruhig wird.
Was meint ihr dazu? Einfach ignorieren?
Danke
Sabine (23 SSW)
Re: Kinderbett zu groß ?
LG Judith (24 SSW)
Danke für die Bestätigung! *freu*
Da unser Schlafzimmer direkt neber dem Kinderzimmer ist, würden wir bestimmt auch so ein Schreien hören, aber es ist beruhigender, wenn man es richtig laut durchs Babyphon hört.
Danke und alles Gute
Sabine
hatten, kam es mir auch sehr groß vor. Eigentlich wollten wir das
Gitterbett ins Schlafzimmer stellen, aber vom Platz her passt es
nicht mehr ins Zimmer und muß im Kizimmer bleiben. Bei dem
Gedanken, das Baby liegt ganz alleine in seinem Zimmer, hatte
ich aber dann doch meine Bedenken und es kam mir irgendwie
herzlos vor. Mir ist es wohler, wenn es wenigstens die ersten 2
Monate bei mir im Zimmer schläft und ich gleich mitbekomme, falls
etwas mit ihm wäre und öfters mal ein Blick darauf werden.
Außerdem kann ich es dann, wenn es schreit gleich mit ins Bett
nehmen zum stillen und muß nicht ins kalte Kizi.
Dafür bekommen wir jetzt die alte Wiege von meiner
Schwiegermama, in dem auch schon mein Mann geschlafen hat.
Da kommt es mir doch besser aufgehoben vor. Und es hat ein
Vorteil, ich kann es dann in den Schlaf schaukeln.
Ich denke, du solltst den Rat von deiner Mutter beherzigen.
Schließlich hat sie ja auch schon ihre Erfahrungen gemacht. LG
Tina
lg, julia
Aber ich halte es für wichtig, das Du es so machst wie Du es willst und nicht, wie es andere für richtig halten!
Ich würde das Kinderbett auch etwas verkleinern, damit das KInd sich geborgen und nicht verloren fühlt in dem Bett.
Unser Sohn hat zwei Wochen bei uns im Zimmer geschlafen, dann haben wir ihn in sein Zimmer ausquartiert. Auch ohne Babyphon habe ich ihn immer gleich gehört und war sofort für ihn da!
Dieses mal wird das nicht anders laufen.
LG
Anja
22. SSW
Wie auch immer, man hört jeden Tag einen anderen - selbstverständlich immer gut gemeinten - Ratschlag. Aber schlussendlich müssen wir als Eltern entscheiden, was für unsere Kinder gut ist.
Meine erste Tochter hatte ich zwei Wochen bei mir im Bett. Ich konnte sie einfach nicht aus der Hand geben! Danach habe ich uns beiden den Gefallen getan, und sie in ihr Bettchen gelegt. Ein normales Kinderbettchen, dass wir aber dank Räder neben unser Bett stellen konnten. Da schlief sie dann noch einmal etwa 2 Monate - praktisch, wenn man alle drei Stunden stillen muss! Als sie dann die Stillabstände in der Nacht von selbst vergrössert hat, haben wir das Bett ins Kinderzimmer zwei Türen weiter gestellt. Wir haben alle viel ruhiger geschlafen, auch Jessica selbst. Hören tue ich jetzt noch jeden Mucks, auch ohne Babyphone :-))
Wir haben das alles vorher nicht so geplant, es hat sich dann mit Jessica so ergeben. Wenn sie ein Schreibaby gewesen wäre, hätten wir das vielleicht ganz anders gemacht.
Du wirst als Mutter schon merken, wie es richtig ist. Übrigens hat mir eine Hebamme folgendes zum grossen Kinderbett gesagt: Einem Baby, dass sich zu verloren vorkommt, kann man auch ein Neugeborenenmützchen anziehen (spezielle Häubchen, wegen Überhitzung).
LG Bida
Lesetipp zum Thema!
LG
anja
Re: Lesetipp zum Thema!
Eine sehr informative Broschüre. Damit dürften alle Zweifel aus dem Weg geräumt sein.
Gruß
Sabine
vertrau dir selbst!
lg,
sandy :)
LG Larissa
zu Punkt eins: nimm unbedingt das große Bett! Alles andere wäre Blödsinn, die Kleinen wachsen wirklich rasant.
Zum Zweiten: Wo euer Baby schlafen wird, das wird sich sowieso von selber ergeben, das hängt von so vielen Faktoren ab. Also, ich habe Lea gestillt und war einfach zu müde, sie nachts jedes Mal zum Stillen aus dem Kinderzimmer zu holen, deswegen war sie auch bei uns (anfangs sogar bei uns im Bett, da brauchte ich bloß das T-Shirt hochzuheben und Lea konnte trinken). Wenn euch deine Mutter den hochgelobten Stubenwagen fürs Schlafzimmer schenken würde, wärt ihr doch auch fein raus, denn dann wäre sie zufrieden, und ihr hättet gleich zwei Schlafplätze fürs Baby, je nach Bedarf.
LG, Lisa
lass dich da bitte nicht so gegen die Wand reden und versuch es so zu machen, wie Du es dir vorgestellt hast. Wir haben auch keinen Stubenwagen. Das kinderzimmer ist genau nebenan und ein Babyphon haben wir auch. Ich finde einen Stubenwagen eh irgendwie doof. Zur Not stell ich mir halt den Kinderwagenaufsatz auf 2 Stühlen vor´s Bett. Wir hätten sogar einen Stubenwagen geschenkt bekommen, aber ich habe abgelehnt. Ich finde das nimmt alles zu viel Platz weg. Und dann die zusätzlichen Kosten: Matratzen, Spannbettlaken, wasserdichte Einlagen, Bettwäsche f. Kinderbett, Kinderwagen, Stubenwagen... das nimmt doch kein Ende mehr. Wenn du keinen Stubenwagen möchtest dann bleib auch bei Deiner Meinung. Wenn es Dir egal ist dann sag Deiner Mutter einfach: "Wenn Du unbedingt meinst wir brauchen einen, dann bezahl ihn auch!"
LG + Viel Glück
Katrin
Jeder so, wie er mag und sich dabei besser fühlt. Mit der KLeinen im Schlafzimmer hätt ich gar kein Auge mehr zugemacht...
GLG Heidi & Sara *12.12.02 & Eric (22. SSW)
also ich habe schon wegen meiner eigenen Bequemlichkeit in den 1. Wochen eine Wiege im Schlafzimmer stehen; Hab nämlich keine Lust, in der Nacht immer ins andre Zimmer zu rennen. Aber das ist ja Geschmackssache. Das Kinderbett könnt ihr prima mit dem Stillkissen verkleinern und das ergibt dann ein richtig gemütliches Nestchen. Wie wärs wenn ihr das Babybett einfach für die erste Zeit ins Schlafzimmer stellt? Wär doch auch ne Lösung ;o)
LG Claudia
Noch vergessen hab
LG Claudia
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen