Kinderarzt - wann und wie??
wollte mal fragen, wann man sich um einen Kinderarzt kümmern muss, oder geht man einfach zu einem nach der Geburt? Und wo bekomm ich Tipps her, welcher gut ist. Aus dem KH? Ich bin in der Hinsicht irgendwie planlos.
Danke
LG
Daniela
Re: Kinderarzt - wann und wie??
also ich werde nach der Geburt zum Kinderarzt maschieren..und wo du Tipps herbekommst hmmm einfach mal im Bekanntenkreis rumfragen..Ärzte ist eh und je ein heikles Thema, weil da eh und jeder anderer Meinung ist *zwinker* oder frag doch deine Hebi.
LG
Anne
Re: Kinderarzt - wann und wie??
Normalerweise reicht es, wenn du dich erst nach der Geburt um einen Kinderarzt kümmerst. Nur wenn du ambulant entbinden bzw. weniger als 3 Tage im KKH bleibst, dann mußt du auch schon zur U2 zum Kinderarzt. Es ist besser wenn du dann schon vor der Geburt dort anrufst und fragst, ob das geht...auch damit ihr kurzfristig kommen könnt und nicht stundenlang im Wartezimmer rumsitzt.
Unser KiA macht zur U2 z.B. einen Hausbesuch. Das ist natürlich noch besser :-)
glg
Melanie
Re: Kinderarzt - wann und wie??
uns hatte die Hebamme im Geburtsvorbereitungskurs einen Zettel mit Adressen von Kinderärzten in der Umgebung gegeben (da gibt es hier im Hamburg ja ein großes Angebot!) und zu jeder Arztpraxis etwas gesagt (z.B. wie groß die Praxis ist, ob man dort üblicherweise schnell drankommt, ob der Arzt schon älter oder noch jünger ist, usw.). Das fand ich prima und konnte mir schon mal ein Bild machen. Sonst im Bekanntenkreis schonmal Mütter fragen!
Falls Du ambulant entbindest und der Kinderarzt dann die U2 macht, frage unbedingt vorher, ob der auch zu Dir nach Hause kommt. Mit einem wenige Tage alten Säugling in der Kinderarztpraxis zu hocken ist nicht der Hit ;-/!! Ansonsten kannst Du Dich auch nach der Geburt um einen Termin für die U3 kümmern. Das reicht.
Viele liebe Grüße
Dany (27. SSW) mit Katharina (16 Monate, die sowieso immer leider DANN krank wird, wenn unsere liebe Kinderärztin Urlaub hat und die deshalb eh schon einige Vertretungs-Kinderarztpraxen in den umliegenden Stadtteilen kennengelernt hat.....)
Re: Kinderarzt - wann und wie??
Und welchen Kinderarzt du empfehlen kannst?
Wir wohnen auch in Hamburg und ich wäre jetzt sonst einfach zu dem gegangen, der bei uns um die Ecke ist.
Wo hast und wo wirst du entbinden?
Liebe Grüße und ich freu mich auf deine Antwort,
Janina & Krümel 32+3
Re: Kinderarzt - wann und wie??
ich wohne in Volksdorf und bin bei der Kinderärztin Dr. Tatjana Tafese. Die kann ich auch empfehlen! Auch die Praxen von Dr. Martin Fischer in Volksdorf und die von Frau Dr. Baer/Frau Dr. Volquartz in Sasel sind sehr gut ;-)).
Ich habe letztes Mal im AK Barmbek entbunden und werde das diesmal auch wieder tun. Ich habe mich dort sehr wohl gefühlt. Ich wohne zwar beim Amalie-Sieveking-KKH direkt um die Ecke, aber falls mit dem Würmchen was sein sollte, müsste es in ein anderes Krankenhaus. Und angenommen, es wird bei mir wieder ein Kaiserschnitt - liege ich dann in dem einen KKH und mein Baby in einem anderen, weil das "Amalie" keine Neugeborenen-Intensivstation hat. Deshalb auch meine Wahl mit Barmbek :-).
Wo wohnst Du denn? Und hast Du Dich schon für ein Krankenhaus entschieden?
Viele liebe Grüße
Dany 26+2
na auf die liste komm ich später mal...
hallo dany!
wohnen zur zeit zwar noch in winterhude/eppendorf, ziehen aber -wenn alles gut geht- in absehbarer zeit nach wellingsbüttel... der weg nach eppendorf zur ki-ärztin wird mir dann zu weit!
meine schwägerin hat ihre ersten beiden auch im ak barmbek entbunden... das erste mal fand sie es klasse, beim zweiten mal nicht ;o( diesmal war sie im amalie und war auch zufrieden (sie wohnt auch in volksdorf).
wir haben uns auch diesmal wieder für's uke entschieden (haben uns damals dafür entschieden, weil wir ja mit zwillis ne risiko ss hatten und es dort auch eine neo gibt und es hier direkt um die ecke ist :o)), weil wir beim ersten mal auch sehr zufrieden waren... mal sehen, wie es diesmal wird :o)
liebe grüße!
/inka 29.ssw mit noah und zoe (*25.3.2002)
Re: na auf die liste komm ich später mal...
mh, das einzige, was ich in Barmbek nicht so klasse fand, war die Wöchnerinnen-Station. Da fand ich einige Schwestern doch arg ruppig :-(. Aber das kann man natürlich auch überall haben und es betraf auch nicht alle. Das Kreisssaalteam war uneingeschränkt super!!!
Das Amalie hat auch einen guten Ruf. Nur, wie gesagt, solange die keine eigene Neo haben...
Für Euren geplanten Umzug drücke ich Euch feste die Daumen!! Klar, dann kannst Du Dich ja nochmal melden, wenn Du Tipps hier in der Nähe brauchst. Kenne auch eine SEHR nette Hebamme in Wellingsbüttel. Die hat bei mir die geburtsvorbereitende Akupunktur und die Rückbildung gemacht. Beides hat meine Hebamme damals noch nicht angeboten.
Liebe Grüße
Dany (27.SSW) mit Katharina *02.03.2003
Re: Kinderarzt - wann und wie??
Wir wohnen in Neu-Allermöhe und deswegen werde ich wohl im Bethesda in Bergedorf entbinden.
Mir gefällt das Angebot da sehr gut und Mitte August zieht die Station in ein neues Gebäude um und ich werd dann wohl eine der ersten sein, die dort entbinden.
Ich werde einfach erstmal den Kinderarzt bei uns um die Ecke ansehen, dann erspar ich mir und dem Baby lange Fahrzeiten. Und wenn der mir nicht gefällt, seh ich mich nochmal um.
Viele liebe Grüße aus dem (gottseidank) verregneten Allermöhe,
Janina 32+3
Re: Kinderarzt - wann und wie??
eine Freundin von mir hat auch im Bethesda entbunden (sie wohnt in Schwarzenbek) und war sehr zufrieden! Dann wünsche ich Dir alles Gute für Entbindung und Kinderarztwahl :-)!!
Liebe Grüße aus Volksdorf (wo es mal nicht regnet *staun*....!!!)
;-)
Dany
Re: Kinderarzt - wann und wie??
"ruf" und "Können" erzählt - ist zwar subjektiv, aber ich bin mit
der Wahl dann sehr zufrieden gewesen. Bei uns kommen
übrigens Babys immer sofort dran, damit sie sich gar nicht erst
irgendwelche Keime holen. Den ersten Kontakt mit ihm hatte ich
dann zur U?, 2 Wochen nach der Geburt - ein Anruf und schon
konnte ich als "Neue" kommen.
LG, Manuela
Re: Kinderarzt - wann und wie??
LG Birgitt
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen