Kieferoperation :-((
Re: Kieferoperation :-((
Oder melde Dich mal im LZS Forum, da sind welche mit viel Ahnung.
Weswegen muß Du denn operiert werden? LG Nicole
Wurzelspitzenresektion*fluch*
Re: Wurzelspitzenresektion*fluch*
Bei einer WSR wird die Wurzelspitze aus dem Kiefer entfernt. D. h. der Kiefer wird eröffnet und die Wurzelspitze halt entfernt. Danach wird der Kanal im Zahn, wo vorher der Nerv war, mit einem speziellen Zement wieder verschlossen. Hört sich schlimmer an, als es ist. Das ganze dauert vielleicht so eine halbe Stunde. meistens geht es aber schneller. Das ganze wird meist mit örtlicher Betäubung gemacht. Es gibt Betäubungsmittel, die man nehmen kann, die auch für Stillende geeignet sind.
@ Sonja: Ich wünsche Dir alles gute, und das es nicht so schlimm wird. Außerdem wünsche ich Dir KEIN dickes Gesicht. Soetwas wünsche ich nichtmal meinem ärgsten Feind (o.k. ich habe keinen, aber selbst wenn...). Ich selbst hatte noch nie soetwas, habe aber bei vielen von solchen OP's assistiert. Kenne also die "andere Seite".
GGLG Uli
hatte ich!!!!!
das einzige, was nervt, ist dieses geruckel am kiefer. allerdings geht das mittlerweilen bei guten ärzten mit minischnitt und kamera. das ist total schmerzfrei. zumindest macht mein arzt 2 wochen nach meiner resection so.
gruss
connie
Also, verhindern ist so eine Sache. Klar man kann alles verhindern. Zahnseide ist schonmal gut, mindestens einmal die Woche (mein Chef sagt immer: täglich!!!!!), von Mundduschen halte ich persönlich nicht so viel, aber das muß jeder selber wissen (ist mir etwas zu riskant, da Reste evtl. unters Zahnfleisch gespült werden können, und somit eine Parodontose auslösen können). Aber damit kann man nur Karies in den Zahnzwischenräumen verhindern (klar, Zähneputzen muß man trotzdem ;o)).
Ein Nerv im Zahn entzündet sich, wenn Karies diesen Nerv angreift. D. h. entweder hat dieser Zahn ein sehr tiefes Loch, oder die Füllung ist undicht, und so die Karies bis zum Nerven kommt. Ist der Nerv erst beschädigt, gibt es (leider) kein zurück mehr, dann muß er raus. Was das bedeutet, muß ich Dir ja nicht erzählen, das hast Du bestimmt schon hinter Dir. Wenn aber die Entzündung nicht nach oben hin abfließen kann, weil eine Füllung davor ist, sucht es sich einen anderen Weg, nämlich in den Kiefer. Und dann muß auch das entzündete Knochengewebe mit entfernt werden.
Ich hoffe Du verstehst was ich meine. Ich drück Dir die Daumen, das es nicht so schlimm wird. Ich denke, der Schmerz ist nicht das Problem, sondern das es alles so langwierig ist. Ich hatte soetwas ja zum Glück *schnellaufholzklopf* noch nie.
GGLG Uli
Das mit dem Taubheitsgefühl ist leider ganz normal, dagegen solltest Du ein Vitamin-B-12-Präparat nehmen. Das hilft, die Nervenbahnen wieder zu regenerieren. Wegen den engen Zahnzwischenräumen, kannst Du es Super-Floss probieren, gibt es von Oral-B. Bei Fragen, kannst Du Dich ja nochmal melden. GGLG Uli
was muss denn gemacht werden? Wurzelspitzenresektion ????
Ich war gestern mit Schmerzen bim ZA. Mir ist mal so eben ein Zahn abgestorben. Das wird eine langwierige Behandlung.
Wünsch dir alles Gute,
LG Christina.
Danke, wünsch dir auch alles gute für den Zahn!
Viele Grüße,
Christine
Viele Grüße,
Christine
Ich hatte eine Kieferoperation 3 Wochen nach Laura´s Geburt :-(
Abstillen musst Du auf keinen Fall!!
Ich bekamm damals extra Antibiotika die auch für sillende Mamis geeinget sind!!
Mit den Schmerzstillenden Medi´s war´s etwas komplizierter, haben aber dann auch noch was gefunden.
Puhh, die Schmerzen waren AUA!!!
Aber alles geht vorbei und ich stille heute noch :-)
Also ich drück Dir ganzzzz fest die Daumen! Alles wird wieder gut :-)
LG
Monika & Laura *13.09.2004
Hattest du eine Vollnarkose?
Re: Hattest du eine Vollnarkose?
Lg Monika
Re: Hattest du eine Vollnarkose?
ich hatte auch schon mal eine wurzelspitzenresektion und dort bekam ich nur eine örtliche betäubung. bei mir ar gar nichts geschwollen und ich hab auch die schmerztabletten nicht benötigt. die erste zeit war allerdings nur flüssige nahrung und joghurt angesagt.
ich wünsche dir das alles möglichst schnell vorbei geht.
lg melanie
DANKE!!! das baut mich auf!!!:-)
*graus* - also ich mach lieber beim FA die Beine..
Du Arme! Alles Gute und es gibt bestimmt Antibiotika unter denen man nicht abstillen muss.
LG, Myriam
Re: *graus* - also ich mach lieber beim FA die Beine..
ist Wurzelspitzenresektion das Gleiche wie eine Wurzelbehandlung, wo der Nerv entfernt wird und die Zahnwurzeln aufgefüllt werden?
Sowas hatte ich nämlich ausgerechnet im Urlaub auf einer Insel und vor allem: ausgerechnet in der Schwangerschaft. Aber ich hatte solche Zahnschmerzen, dass das gemacht werden musste.
Wurde lokal betäubt, hat trotzdem sehr weh getan. Mein Zahnarzt zuhause hat dann wegen dem Baby nicht geröntgt, obwohl man das nach der Wurzelfüllung wohl normalerweise macht.
Ich wünsche dir jedenfalls, dass alles möglichst schmerzfrei klappt und dass du weiterstillen kannst!
LG, Bondgirl
ich auch so ähnlich :-((((((((((
Ist auch klasse. Darf 2 Wochen meine Kinder ( Zwillinge ) nicht tragen und Oma + Opa wohnen ganz weit weg ..........
Aber das überstehen wir auch:-))
Ina
Hallo Sonja!
Ich hab glaub ich schon die fünfte Wurzelbehandlung hinter mir, heute auch erst, war aber schon der zweite schritt. Obwohl ich ZA hasse wie die Pest, fand ich es nie schlimm. Anschliesend konnte ich ohne Probleme essen. Sicher ich merk das da was gemacht wurde, aber mehr schon nicht.Halte Deine Termine dann anschliesend ganz ganz brav ein.
Was Deiner Freundin passiert ist, ist schicksal, normal passiert sowas nicht, wenn der ZA steriel genugn Arbeitet.
LG Cindy, die hofft Dir die Angst genommen zu haben
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen