Suchen Menü

Kerze anzünde :°°(

ach, was ist in diesem jahr nur los.
zuerst verliert meine freundin ihre ungeborene tochter kurz vor halbzeit der ss und gerade musste ich erfahren, dass der neffe meines schwagers, gestern in der 38.ssw gestorben ist.
*gänsehaut*
et wär der 17.6. gewesen.
die mutter war gestern zur letzten vorsorge untersuchung, hat ihn abends noch gespürt, und...........
............man darf es sich gar nicht vorstellen, plötzlich, ohne vorwahrnung, ......ist der kleine tot.
die arme ist gerade im kh um niklas zur welt zu bringen....
bin unendlich traurig, zünde eine kerze für ein neues sternchen an......
uli
Bisherige Antworten

Re: Kerze anzünde :°°(

wie schrecklich!!! mehr worte kann man dafür nicht finden!!!
*tränenindenaugenhab* manuela

Re: Kerze anzünde :°°(

Oh das Gefühl, wenn Freunde oder Bekannte ein Kind
verlieren kenne ich :°°°°(
Ich schließe mich an und zünde eine Kerze für das kleine
Sternenkind Luca-Amarin an, der am 10.09.04 geboren und
gestorben ist, in der 36. Woche.
Ich habe es bis heute noch nicht verkraftet. Es war das Kind
meiner besten Freundin und wir haben gemeinsam die
Schwangerschaft verbracht und Pläne geschmiedet!
LG Tina

oje, das tut mir so leid...

hallo uli!
ich habe eben totale gänsehaut bekommen...
wie konnte ich nur gestern so egoistisch sein und mich über joshuas verhalten beschweren? die hauptsache ist doch, er ist gesund...!
wir verlieren die wirklich wichtigen dinge so schnell aus den augen, es tut mir so leid für den neffen deines schwagers und auch für deine freundin!!!
liebe und traurige grüße
silja

oh wie grausam!!!

nach so einer Nachricht wird alles wieder relativ!
Das ist wohl das Schlimmste, was einem passieren kann!
Mir fehlen die Worte!!!
Traurige Grüße!
Katrin

Re: Kerze anzünde :°°(

Liebe Uli, ich frag` mich dann nur, WARUM??? Aber darauf gibt es keine Antwort. Solche Nachrichten machen mich immer sprachlos.
Ich habe das selbst schon im Kreißsaal erlebt (genau am Termin). Vielleicht nicht sehr professionell, aber da musste ich mitheulen, so wie ich es jetzt auch fast muss.
Ich bin mit Dir traurig :-((((
Vielleicht für Dich, aber auch falls Deine Freundin/Schwägerin es brauchen: Gute Hoffnung - Jähes Ende (von Hannah Lothrop)ein sehr wertvolles Buch
Ganz liebe Grüße,Maren

Re: Kerze anzünde :°°(

Hallo Maren!Ich frag jetzt DICH als Hebamme:Wie oft kommt so was eigentlich vor noch so spät in der SS?Ich möcht ja noch mal schwanger werden aber ich glaube sowas könnte ich nicht verkraften.Und da kommen bei mir jetzt schon Ängste auf (bin aber auch überängstlich zugegeben was das betrifft).Danke, Lg Sonja

Re: Kerze anzünde :°°(

Hallo Sonja,
so ein schreckliches Ereignis ist wirklich sehr selten, ich habe es in drei Jahren Ausbildung und einem Jahr Arbeiten nur einmal erlebt. So manches "Wunder" dagegen habe ich häufiger erlebt! Wenn Du noch einmal schwanger wirst, würde ich mich an Deiner Stelle zeitig an eine Kollegin wenden, und mit ihr über diese Ängste sprechen, denn angstfrei und optimistisch zu sein ist wichtig für einen guten SS-Verlauf!
GLG,Maren

Danke!

Re: Kerze anzünde :°°(

Hallo Sonja,
als Betroffene klinke ich mich mal ein. Totgeburten sind leider nicht so selten. Ich habe mir mal Zahlen vom Statistischen Bundesamt schicken lassen. Seit 1994 gelten als Totgeburten Kinder ab 500g (vorher ab 1.000g). Zwischen 1994 - 2002 gab es in Deutschland zwischen 2.700 - 3.600 Totgeburten pro Jahr. Ich finde, das ist nicht wenig! Meine ersten beiden Kinder zählen nicht dazu, sie wogen unter 500g. Wenn Du also noch die Kinder hinzuzählst, die keine frühen Fehlgeburten waren, aber knapp unter 500g wiegen (also Verlust des Kindes zwischen ca. 14. - 22. SSW), dann kannst Du die Zahlen sicher noch einmal mindestens verdoppeln.
Wieviele Totgeburten eine Hebamme erlebt, ist sehr stark abhängig von dem Krankenhaus, in dem sie arbeitet. In meinen Schwangerschaften lag ich in Berlin und Hamburg in großen Krankenhäusern, die auf Risikoschwangerschaften spezialisiert sind, dort gab es im Schnitt fast jede Woche ein totes Kind.
Man muss jetzt nicht überängstlich sein, aber vielleicht ein bißchen dankbar für das Wunder eines lebendigen Kindes.
Gruß
Stefanie

Re: Kerze anzünde :°°(

Hallo Stefanie,
ich habe Sonjas Frage so verstanden, dass sie wissen wollte wie oft, das sehr traurige Ereignis, das ein Kind unerwartet um den Termin herum verstirbt, vorkommt. DAS ist sehr selten. Ich habe in großen Krankenhäusern gearbeitet (1.500 - 1.800 Geburten/Jahr) und war wie gesagt von DIESEM Ereignis einmal betroffen. Wir sollten dieses Thema hier nicht weiter ausbreiten, denn es macht ANGST. Wir sollten dann als Gegenzahl auch sehen, dass zZt. ca. 700.000 Kinder lebend auf die Welt kommen - 700.000 mal ein Wunder.
Dir persönlich wünsche ich von Herzen ALLES GUTE!!! LG,Maren

PS.

Ich habe gerade in Deinem Profil gelesen, dass Du einen Sohn, Tobia, im Oktober bekommen hast. Leider steht nicht mehr zu ihm- geht es ihm gut?? LG,Maren

Re: PS.

Hallo Maren,
Tobias hatte eine Gehirnblutung 1. Grades, deshalb hat er leichte motorische Schwierigkeiten mit der rechten Seite (Hand und Fuß), er muss auch Krankengymnastik und Frühförderung machen, aber insgesamt gesehen geht es ihm sehr gut und ich bin sehr froh, wenigstens ihn lebendig bekommen zu haben. Er ist jetzt ca. 70cm groß und 8kg schwer, sein errechneter ET war im Oktober (29.10), tatsächlich ist er aber schon am 16.8.04 gekommen.
Wenn Du in 3 Jahren in einem mittelgroßen Krankenhaus nur eine Totgeburt erlebt hast, hast Du wirklich Glück gehabt, in auf Risikoschwangerschaften spezialisierten großen Kliniken bzw. Kliniken in sozialen Problemvierteln in Großstädten sieht das völlig anders aus.
Wie definierst Du "selten"? Prozentual auf alle Schwangerschaften gesehen ist eine Totgeburt selten, in absoluten Zahlen sind für mich mehrere tausend Kinder pro Jahr aber schon viel. Auch finde ich es wichtig, sich bewusst zu sein, dass Babys während der Schwangerschaft sterben können. Als ich mein erstes Kind verloren hatte, hatte ich die meisten psychischen Probleme damit, dass ich das Gefühl hatte "Das passiert nur mir und sonst niemanden". Jeder, selbst wer keine Kinder hat, hat meist vom plötzlichen Kindstod gehört. Das sind laut Statistik ca. 300 - 400 Fälle pro Jahr in Deutschland. Tote Kinder im zweiten und dritten Schwangerschaftsdrittel gibt es jährlich mindestens zehnmal so viele - und die meisten Menschen wissen noch nicht mal, dass es "so etwas" heutzutage noch gibt. Das ist für die Betroffenen ausgesprochen bitter, vor allem wenn man dann in dem Kontext dumme Bemerkungen wie "so etwas gibt es heute noch?" zu hören bekommt (so nach dem Motto "wie blöd hast Du Dich denn angestellt?").
Gruß
Stefanie

Re: PS.

ich kann deine wut gut nachempfinden, vor allem unter dem aspekt, dass über solche dinge, wie auch über fehlgeburten nicht gerne gesprochen wird. davon können hier einige ein lied singen. es geht so weit, dass betroffene frauen sich einzig im internet virtuelle hilfe suchen können, weil dieses thema bei der direkten umwelt einzig ein unverständiges und mit blöden sprüchen gepaartes schulterzucken verursacht.
wenn man jedoch das thema zur sprache bringt, hat fast jeder wenigstens einen fall der todgeburt und mehrere fälle der fehlgeburten im bekanntenkreis.
ich selbst habe 2!!!! verschiedene gute bekannte, deren babies in der 38. und 40. woche im bauch verstarben. da hinkt dann auch jegliche statistik, sorry.
über die anzahl der fehlgeburten mag ich da schon gar nicht mehr sprechen!!!!
einen mitfühlenden gruss
connie

Re: PS.

Hallo Stefanie, schöön, dass Tobias sich gut macht, er hat im Moment dieselben Maße wie meine Kleine!
Du hast mit dem was Du schreibst völlig recht! Nur ging es mir in meiner Antwort an Sonja darum ihre Angst nicht noch zu vergrößern, deswegen schrieb ich "selten". Denn die Wahrscheinlichkeit, dass ihr Kind am Termin plötzlich verstirbt ist nun mal sehr gering.
LG,Maren

Re: PS.

Mir war auch während meiner 1.SS klar, dass mein Kind im Bauch sterben kann, und ich habe gehofft bzw. von Verhalten, Ernährung, Umfeld usw. alles getan, damit alles so gut als möglich verläuft.(und so war es dann gsd. auch was ich aber KEINESFALLS als Selbstverständlichkeit sehe sondern als Geschenk!! auch deshalb weil mein Kind ein lange erwünschtes war).Mich hat aber trotzdem geschockt jetzt konkret von jemand zu hören, dass ein Baby so spät noch tatsächlich gestorben IST! Das ist immer etwas anderes als eine Statistik zu lesen.Nie im Leben hättest du von mir irgendeinen dummen Kommentar gehört zu dem was dir passiert ist, ich bin was sowas betrifft eher sehr nah am Wasser gebaut!!Es tut mir sehr leid, was dir passiert ist und ich freue mich mit über deinen Sohn!!Alles Gute, Sonja

Re: Kerze anzünde :°°(

Hallo Uli,
oh neiiiin!! Die arme....
Was ist das heute für ein besch...Tag?! Ich wünsche dieser Frau ganz viel Kraft!
Traurige Grüße
Conni

Oh mein Gott ......

Warum muss nur sowas passieren.
Dei armen Eltern!!
Entsetzte Grüße,
Julia

Re: Kerze anzünde :°°(

hallo uli,
oh man, das ist ja echt schrecklich. ich weiß immer nicht so recht, was ich zu sowas schreiben soll. das sind dinge, die man nicht mal seinem ärgsten feind wünscht.
fühl dich ganz doll gedrückt.
glg *mia*

Re: Kerze anzünde :°°(

Hallo Uli,
das tut mir wirklich super leid!
Da finde ich auch bestimmt nicht die richtigen Worte, deshalb fühl Dich gaaanz fest gedrückt!
Wenn ich so etwas lese, werden meine Probleme mit meinem Schatzemann wieder ganz, ganz klein und unbedeutend!
Liebe Grüße
TINA

Re: Kerze anzünde :°°(

Das ist wirklich unendlich traurig!Lasst uns dankbar für unsere gesunden Kinder sein!!Hoffentlich können deine Freunde die Trauer und den Schmerz gut überwinden.Bin sehr betroffen,Sonja

Re: Kerze anzünde :°°(

Hallo Uli,
mir kullern gerade Tränen übers Gesicht, mir fehlen die passenden Worte.
Es tut mir so leid!!
Wer entscheidet eigentlich über Leben und Nichtleben? Ich kann so etwas immer nicht begreifen.
Ich wünsche ihr alle Kraft der Welt um mit der Trauer fertig zu werden.
Fassungslose Christina, die auch eine Kerze mitanzündet!

Re: Kerze anzünde :°°(

Hallo Uli!
Oh, Mann! Heute ist irgendwie kein guter Tag.
In den Nachrichten wird die ganze Zeit von der Mutter gesprochen, die 4 Neugeborene umgebracht hat (Graz). Kaum zu glauben, geschweige denn nachzuvollziehen.
Mir läuft ein kalter Schauer runter, wenn ich solche Sachen höre.
*auchKerzeanzünd* und *Noahganzfestdrück*
Lg, Michaela

Das tut mir leid....

seit Philip da ist, kann ich bei solchen Nachrichten noch schneller weinen (war sowieso schon immer recht nah am Wasser gebaut).
Claudia

Das ist wirklich furchtbar...

... das einer werdenden Mutter so etwas geschieht.
Ich bekomme bei dem Gedanken auch sofort einen Kloss im Hals und mag mir gar nicht vorstellen, was wäre wenn einem selber so etwas furchtbares widerfahren wäre.
Ich hoffe, dass die Frau von ihrem Umfeld ganz viel Kraft und Mut und Trost gespendet bekommt und sie diesen Verlust in einer Zukunft verarbeiten kann und es ihr nie wieder so ergehen wird.
Erschütterte Grüße
*milena*

Re: Kerze anzünde :°°(

unfassbar!
eine traurige connie

Re: Kerze anzünde :°°(

Es ist einfach nicht in Worte zu fassen. Und dann liest man den Beitrag von Obscure und kanns erst recht nicht begreifen. LG Nicole

ich meinte nicht

den in diesem Thread, sondern den weiter oben mit den vier Babies!!! traurige Grüße Nicole

Re: Kerze anzünde :°°(

Hallo Uli,
das ist unfassbar, ich bin traurig und kann diese Welt nicht verstehen! Ich muß weinen... Es zerreist mir das Herz, wie geht es wohl erst den Eltern! Ich wünsche Euch allen ganz viel Kraft!
Traurige Grüsse, Lena

Re: Kerze anzünde :°°(

Oh Uli, wie grausam das Leben sein kann. mir wird bei solchen nachrichten regelrecht übel vor mitgefühl mit der mutter und der familie. ich zünde eine kerze für das sternchen an und bin sehr traurig, dass der kleine nicht leben durfte.
der neffe eines guten freundes ist auch in der 38 SSW im Mutterleib gestorben, auch ganz ohne vorwarnung, er wäre jetzt 14 Mon. alt. :`-(
seid fest gedrückt, heike

auch Kerze anzünde :°°( wie schrecklich traurig

Re: Kerze anzünde :°°(

Ohje mir schauderts, ich denke fest an den kleinen Mensch!
LG Claudia

Re: Kerze anzünde :°°(

habe deine Beiträge verfolgt und bin einfach sprachlos so unendlich traurig finde ich es :-(
"Wenn du bei Nacht in den Himmel schaust, wird es dir sein, als lachten alle Sterne,
weil ich auf einem von ihnen wohne, weil ich auf einem von ihnen lache.
Du allein wirst Sterne haben, die lachen können!"
Antoine de Saint-Exupéry
Der Rest ist Schweigen
Verena
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen