Suchen Menü

Kennt sich jemand aus: SS und neuer Vetrag bei AB

Hallo Mädels ,
habe da mal eine Frage vielleicht weiß jemamd ja bescheid. Bin ja wieder schwanger und bevor ich das am Donnerstag erfahren habe habe ich einige Tage davor meinen Vertrag in meiner alten Fa unterschrieben für wenig beschäftigung. So nun sthe ich da. Soll ich meinem Chef nun bescheid sagen das ich eh nicht lange da sein werde das er sich darauf schon mal einstellen kann oder warte ich bis die 12 Wochen vorbei sind. Ich geh eh nur einmal die Woche .
Was soll ich den da machen ..
Vielleicht kennt sich da jemand aus
LG Heike
Bisherige Antworten

Re: Kennt sich jemand aus: SS und neuer Vetrag bei

Du MUSST gar nichts sagen - wenn Du dem Chef bescheid sagst, kommst Du aber in den Genuß des Mutterschutzes. Vermutlich würde ich, wenn es irgendwie geht, die ersten 12 Wochen abwarten - bei 1x pro Woche ist die Zeit eh schnell rum.
Viele Grüße,
Christine

genau so ist es wie!!!!!!!!

.. würde auch erstmal abwarten oder wenn du dich mit deinem chef super gut verträgst, dann kannst du es ja schon sagen, aber einem "normalen" chef würde ich es eher später sagen.
chef sind ja im regalfall nicht so überaus begeistert, wenn jemand schwanger ist :-)
lg katrin

mhh... ich hab das anders im kopf. man ist eigentlich verpflichtet seinen AG darüber zu informieren dass man SS ist, sobald man selbst davon kenntnis hat.
aber bei 1 x die woche würd ich mir das auch überlegen :-)
lg
urmely

hi urmely,
man SOLL seinen ag informieren sobald man weiß dass man schwanger ist, MUSS aber nicht, der nachteil ist, wenn man es nicht sagt, bekommt man nicht die vorteile vom mutterschutz (kündigungschutz, keine schweren arbeiten, keine nachtarbeit etc.) dafür muß man es erst sagen, aber dass kann man ja immer noch sobald man schwer arbeiten muß oder sowas :-)
ansonsten gibt es keine nachteile, aber auch keine richtigen vorteile, außer dass man sich eventuell dümme sprüche vom ag noch eine weile erspart.
lg katrin

Nein, verpflichtet bist Du gar nicht (noch nicht mal VOR Vertragsabschluß). Du kommst halt nich tin den Genuß deiner Mutterschutz-Rechte, wenn Du es nicht sagst.
Viele Grüße,
Christine

Hallo Christine ,
wenn ich es sage wenn die ersten drei Monate vorbei sind komme ich da auch noch in die rechte der Mutterschutz-Rechte ??? Oder ist das anderst wenn ich bereits in Elternzeit bin..
LG Heike

aber du verspielst nach 2 wochen deinen kündigungsschutz!!!!!
also sags ihm! was kann dir denn gross passieren?
gruss
connie
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen