Kennt sich jdm.mit Werten von Zuckerbelastungstest
Re: Kennt sich jdm.mit Werten von Zuckerbelastungstest
Re: Kennt sich jdm.mit Werten von Zuckerbelastungstest
ich hatte ja eine schwangerschaftsdiabetes und diese wurde von der frauenärztin festgestellt.
ich fühlte mich da deswegen nicht gut betreut und meine Hebamme meinte, dass solche test auch von fachleuten (eben beim diabetologen) gemacht werden sollten. ich war danach in der diabetologie im krankenhaus und hatte interessanterweise total andere werte als beim FA und vor allem dingen konnten die mir viel genauere sachen dazu sagen.
nach der schwangerschaft war ich zu überprüfung beim diabetologen.
ich würde dir also auf jeden fall raten, nochmal einen anderen arzt aufzusuchen.
lg anna
Re: Kennt sich jdm.mit Werten von Zuckerbelastungstest
ich hatte schwangerschafts-diabetes aber da sind die werte die man haben darf niedriger als bei der normalen Diabetes!
Also, Nüchtern darf der wert bei nicht-schwangeren bis 90 liegen das ist dann normal! dann wird eigentlich erst wieder nach 1std.gemessen und der wert sollte nicht über 140 liegen (1Stunden-Wert).. Das dir schwindelig und schlecht gewesen ist kann daran liegen das du ja nüchtern zum arzt bist und dann auf leeren magen dieses Zuckerzeug getrunken hast! Das verträgt nicht jeder Körper !
Warum der Wert nach 2Std.nochmal angestiegen ist,weiß ich allerdings auch nicht.. weiß auch nicht ob es eventuell sogar normal ist !
Aber soweit sehen deine werte doch gut aus !
LG, melanie
HIER!
Zu schnell ....
war leider ein test für Dich UMSOnST!!
Du hast wahrscheinlich noch keine Diabetes Typ 2, sondern eventuell eine Vorstufe davon, eine Insulinresistenz.
soooo
Nüchtern 85
nach 30 min 160
nach 60 min 105
nach 90 min 115
nach 120 min 125
Richtig? Die werte sind an sich im in den Normbereichen. Allerdings würde mich interessieren, wann genau dir Schlecht wurde und wie der wert Da war?
dass der Wert irgendwann wieder ansteigt kann schon sein aber sagen wir es mal so, die Tatsache, dass Dir schwindelig wurde gefällt mir dabei nicht das könnte nämlich bedeuten, dass Du in den Unterzucker gerutscht bist und das wiederum wäre ein Indiz für eine Insulinresistenz.
Tja, und warum war der test umsonst?? Du hast weder einen HbA1c Wert noch wurden die Insulinwerte getestet. Ohne die Insulinwerte, wird lediglich auf eine DIABETES getestete NICHT aber auf die Vorstufe.
Allerdings würde die Vorstufe eh nicht sofort medikamentös behandelt, sondern man würde versuchen, es durch eine Ernährungsumstellung und mehr Bewegung in den Griff zu bekommen.
Noch fragen??
Lieber Gruß,
Julia
Re: Zu schnell ....
PS ich ernähre mich ja ausgewogen mit viel Ou. G. Vollkornprodukten und auch Milch.
Re: Zu schnell ....
Naja, wenn essen hilft ist das meistens ein Hinweis, dass es nicht am Blutdruck, sondern am Blutzuckerspiegel liegt.
da gibt es grundsätzlich mehrere Möglichkeiten, woher das kommen kann. Im 'nichtschwangeren' Zustand werden erstmal 2 Dinge angeklärt:
1) reaktion unter glukose Belastung ... Wichtig ist, dass eben nur der Zckerwert meistens nicht ausreicht, sondern der INSULINwert der aufschlussreichere ist. (HbA1c ist auch immer gut mitzutesten)
ist 1 ohne Befund geht es zu 2 .... Ausschluß eines Insulinoms (gutartiger, aber Insulinproduzierender Tumor). das erfolgt im Hungertest. 3 tage nichts essen und dauernde Blutabnahmen .... *grusel*. Steigt hier das Insulin obwohl es keine Nahrung gab beginnt die Suche nach dem Teil.
Im schwangeren Zustand ist es einfach so, dass der Körper vermehrt eine Insulinresistenz ausprägt, und da kommt es dann oft auch zu ss-Diabetes, wenn vorher schon eine IR vorlag .... AUSNAHME war ich ... ich hab eine starke IR, die in der Schwangerschaft immer milder wurde .... seeeehr zum erstaunen der Diabetologin ;O)
Ich würde Dir raten, Dir ein BZ-Messgerät zu besorgen und mal stichprobenartig zu messen, wenns dir Schwindelig wird. So ganz ohne Werte ist es nämlich etwas schlecht zu beurteilen ;o) ....
Alles lIebe,
Julia
Re: Zu schnell ....
Re: Zu schnell ....
ich weiss nicht ob apotheken die dinger verleihen.
allerdings sind die wirklich günstig, um die 10? bekommt man schon welche, teuer sind die teststäbchen *grrr* da würd ich versuchen ob ein arzt dir die verschreibt.
lg anna
Stimmt
frag entweder Deine Schwester oder einen Diabetiker in der Familie (es gibt ja kaum mehr Familien ohne Diabetiker) ob die Dir beides besorgen.
Ansonsten sollte Dir Dein HA das auch verschreiben können. Wenn er sich anstellt, geh einfach zu einem anderen ;o)
Lieber Gruß,
Julia
Re: Zu schnell ....
mir hat damals meine Hebi eins übers Wochenende geliehen. Vielleicht hat deine ja auch eins?
LG
Claudia
Re: Zu schnell ....
Ach so.....
Noch was!!!!!!!
Re: Noch was!!!!!!!
ja, das ist das Problem. die meisten tippen erstmal auf Blutdruck ... stimmt sicher auch in vielen Fällen. Wenn ESSEN hilft, liegt es aber nicht daran.
Naja, also erstmal ... ob der HbA1c dabei ist, ist abhängig vom Arzt und seinem Vertrag mit dem Labor. die meisten lassen ihn nur bei 'diagnostizierten' diabetikern mittesten. VIIIIIIEL wichtiger wäre der Insulinwert gewesen, aber DER ist DEFINIITIV nicht dabei ... leider. Aus Blutzucker und Insulinwert kann man den sog. HOMA Index errechnen. Das is ein Indikatorwert für eine Insulinresistenz. Ohne die Insulinwerte ist ein oGTT eigentlich auch wertlos, ausser es geht wirklich darum eine DIABETES zu testen ... für eine IR reicht es einfach nicht, weil die Bauchspeicheldrüse noch ausreichend viel Insulin zuschiessen' kann.
Ernährungstechnisch kannst Du Dich an 'Diabetikerkost' orientieren. und versuche Kohlehydrate runterzudrehen. Ich halte nichts von reiener Aktins, wo so gut wie keine KH gegessen werden sollen, aber reduzieren und verzicht auf auszugsmehle, Zukcer und insgesamt auf 'leere' Kohlehydrate bringt schon viel.
Leider gehöre ich zu der undisziplinierten Sorte Mensch und liebe meinessen zu sehr, so dass ich mich für die medikamentöse Behandlung entschlossen habe, Ich nehme ab nächster Woche hoffentlich wieder Metformin. In dem Moment wo ich das anfing waren alle Beschwerden soroft weg. Ich hatte ähnliches wie Du.
Alles Liebe und bei Fragen schrei halt nochmal ;o)
Julia
-
Louwen-Diät: Leichtere Geburt durch...
Warum ein hoher Blutzuckerspiegel die Hormonproduktion hemmen kann | plus: Tabelle der besten Lebensmittel! → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen