Suchen Menü

Kennt sich einer von euch mit Heizungen aus?

Hallo,
wir haben folgendes Problem: Wenn wir die Heizung in Annikas Zimmer auf 3 stellen, wird es gerade mal 18 Grad warm, in allen anderen Zimmern 20 - 21 Grad. Wir haben unserem Vermieter Bescheid gesagt, der hat einen Heizungsmonteur geschickt. Der meinte, es ist vom Verbrauch her egal, ob wir 20 Grad mit 3 oder 5 erreichen, da nach Gradzahl abgemessen wird. Stimmt das wirklich? Irgendwie kann ich es mir nicht vorstellen, denn dann wäre doch die Einteilung 1 - 5 bei der Heizung unsinnig, oder? Ich meine, daß ich im Wohnzimmer weniger Heizung verbrauche, wenn ich 3 einstelle und 20 Grad erreiche, als wenn ich im Kinderzimmer 5 einstelle und 20 Grad erreiche, oder? Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen. LG Katja
Bisherige Antworten

Re: Kennt sich einer von euch mit Heizungen aus?

Ich meine zu denken, 20 Grad sind 20 Grad, denn es braucht ja die gleiche Menge an Energie. Abhängig ist es von der Aussentemperatur und der Isolierung. LG Nicole

Richtig! Die Zahl regelt nur, wie schnell es ....

.... ERREICHT wird.
Lieer Gruß,
Julia

Doch, er hat recht, es wird im grunde nur die erreichte Temperatur gemessen. Der Meßfühler sitzt ja auch ungefähr in der Mitte des Heizkörpers, und nicht am Ventil. Wahrscheinlich ist der Heizkörper im Kinderzimmer im Vergleich zur Zimmergröße etwas kleiner als die anderen.
Viele Grüße,
Christine

Hallo Katja! Wie wird denn bei Euch der Verbrauch gemessen? Mit Verdunstern? Wenn bei Euch am Heizkörper so ein Röhrchen hängt, dann sidn die Heizkosten tatsächlich von der Temperatur abhängig, egal ob auf 3 oder 5. LG, Sandra
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen