Kennt jemand das Buch...
Meine Schwester hat mir das Buch vor kurzem zum Geburtstag geschenkt. Ich habe heute mal so reingelesen und bin irgendwie nach ein paar Seiten schon skeptisch, ob das was für mich ist. Irgendwie habe ich den Eindruck, als wäre es der Autorin sehr wichtig, dass man die lieben Kinderlein immer wieder brav in ihr Bettchen legt und bloß nicht zu viel rumschleppt. - Ganz und gar nicht meine Meinung....
Vielleicht kennt ja jemand von euch das Buch. Eure Meinung würde mich interessieren.
LG, Karin
Re: Kennt jemand das Buch...
LG Claudia
lg, julia
Von der gleichen Autorin ein anderes Buch gelesen
ich habe zwar das Buch von dir noch nicht gelesen, aber dafür das Buch "Miteinander vertraut werden" von Dr. Emmi Pikler u.a. Autoren.
Mir hat nämlich mal eine Kinderkrankenschwester ganz begeistert von dieser Autorin erzählt und wie sie deren Prinzipien anwendet und den Eltern weiter empfiehlt.
Besonders beeindruckt hat mich, dass diese Frau Pikler es geschafft hat, in Ungarn ein Säuglingsheim zu leiten, das große Erfolge hat, und zwar darin, dass die Kinder nicht an Hospitalismus leiden (Kinder schaukeln sich ständig hin und her). Denn sie hat dort dem Personal verinnerlicht, dass sie den Kindern trotz knapper Zeit besonders bei der Pflege genügend Liebe und Aufmerksamkeit geben, und dann waren sie viel zufriedener. Ich war selber mal in einem Behinderten-Kinderheim in Rumänien zu Gast und habe gesehen, wie die Kinder hin und her wippen. Das Personal hat nur darauf geschaut, dass die Kinder sich nicht prügeln, war echt schlimm. Zu bemerken ist, dass das Personal ist in solchen Länder nicht geschult ist.
Emmi Pikler legt auch Wert darauf, dass man die Kinder genügend miteinbezieht und sie fördert, z.B. beim Anziehen, etc.
Ich habe auch ihre Einstellung zu Tragetücher gelesen und ihr ging es darum, dass die Kinder nicht in senkrechter Haltung schlafen sollen, weil sie sich daran gewöhnen und viele Mütter sich beklagten, dass ihre Kinder im Bett dann nicht mehr gut einschlafen konnten.
Ich glaube, man kann viel von dieser Autorin und Kinderärztin mitnehmen, denn sie hat sehr viel Erfahrung und Wissen. Besonders, dass sie soviel Wert auf Liebe und Annahme legt, finde ich klasse. Ihr geht es wirklich um eine gesunde Entwicklung (seelisch und körperliche) der Kinder.
Ich habe es so gemacht, dass ich das, was ich gut fand, übernommen habe, aber ich auch merke, dass ich viel aus meinem Mutter-Empfinden raus mache.
Also wenn ich das Buch geschenkt bekommen hätte, ich würde es auf alle Fälle lesen.
Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen,
Liebe Grüße
Petra
Re: Von der gleichen Autorin ein anderes Buch gelesen
danke für deine Antwort.
Ja, ich werde es auch so halten, dass ich das Buch lese und mir das "herausnehme", was mich anspricht bzw. wo ich dahinter stehe.
Ich habe auch im Internet einiges zu Emmi Pikler gefunden. Hörte sich ganz interessant an, daher stehe ich ihr nun ganz offen gegenüber und lasse mich einfach überraschen.
LG, Karin
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
9. SSW: Das tut sich jetzt im Bauch und...
Du stellst in der 9. SSW vielleicht schon die ersten Ansätze eines Babybäuchleins an dir fest. Dein Kind macht derweil rasante Fortschritte! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Fruchtbare Tage erkennen: Wann kann ich...
Wann sind die fruchtbaren Tage? → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen