Suchen Menü

Kennt jemand das Buch...

..."Friedliche Babys - zufriedene Mütter" von Emmi Pikler.
Meine Schwester hat mir das Buch vor kurzem zum Geburtstag geschenkt. Ich habe heute mal so reingelesen und bin irgendwie nach ein paar Seiten schon skeptisch, ob das was für mich ist. Irgendwie habe ich den Eindruck, als wäre es der Autorin sehr wichtig, dass man die lieben Kinderlein immer wieder brav in ihr Bettchen legt und bloß nicht zu viel rumschleppt. - Ganz und gar nicht meine Meinung....
Vielleicht kennt ja jemand von euch das Buch. Eure Meinung würde mich interessieren.
LG, Karin
Bisherige Antworten

Re: Kennt jemand das Buch...

Ich wollts mir auch schon mal kaufen, weil mich der titel ansprach, aber dann kann ichs mir wohl sparen *g* Lies mal fertig und erzähl dann kurz drüber ;o)
LG Claudia

Re: Kennt jemand das Buch...

das klingt als wäre es auch nicht mein Fall....:-)Kennen tue ich es nicht.Lg Sonja

Re: Kennt jemand das Buch...

nein, ich kenne es nicht. und wenn das der grundtenor von dem buch ist, will ich es auch nicht kennenlernen.
lg, julia

Von der gleichen Autorin ein anderes Buch gelesen

Hallo Karin,
ich habe zwar das Buch von dir noch nicht gelesen, aber dafür das Buch "Miteinander vertraut werden" von Dr. Emmi Pikler u.a. Autoren.
Mir hat nämlich mal eine Kinderkrankenschwester ganz begeistert von dieser Autorin erzählt und wie sie deren Prinzipien anwendet und den Eltern weiter empfiehlt.
Besonders beeindruckt hat mich, dass diese Frau Pikler es geschafft hat, in Ungarn ein Säuglingsheim zu leiten, das große Erfolge hat, und zwar darin, dass die Kinder nicht an Hospitalismus leiden (Kinder schaukeln sich ständig hin und her). Denn sie hat dort dem Personal verinnerlicht, dass sie den Kindern trotz knapper Zeit besonders bei der Pflege genügend Liebe und Aufmerksamkeit geben, und dann waren sie viel zufriedener. Ich war selber mal in einem Behinderten-Kinderheim in Rumänien zu Gast und habe gesehen, wie die Kinder hin und her wippen. Das Personal hat nur darauf geschaut, dass die Kinder sich nicht prügeln, war echt schlimm. Zu bemerken ist, dass das Personal ist in solchen Länder nicht geschult ist.
Emmi Pikler legt auch Wert darauf, dass man die Kinder genügend miteinbezieht und sie fördert, z.B. beim Anziehen, etc.
Ich habe auch ihre Einstellung zu Tragetücher gelesen und ihr ging es darum, dass die Kinder nicht in senkrechter Haltung schlafen sollen, weil sie sich daran gewöhnen und viele Mütter sich beklagten, dass ihre Kinder im Bett dann nicht mehr gut einschlafen konnten.
Ich glaube, man kann viel von dieser Autorin und Kinderärztin mitnehmen, denn sie hat sehr viel Erfahrung und Wissen. Besonders, dass sie soviel Wert auf Liebe und Annahme legt, finde ich klasse. Ihr geht es wirklich um eine gesunde Entwicklung (seelisch und körperliche) der Kinder.
Ich habe es so gemacht, dass ich das, was ich gut fand, übernommen habe, aber ich auch merke, dass ich viel aus meinem Mutter-Empfinden raus mache.
Also wenn ich das Buch geschenkt bekommen hätte, ich würde es auf alle Fälle lesen.
Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen,
Liebe Grüße
Petra

Re: Von der gleichen Autorin ein anderes Buch gelesen

Hallo Petra,
danke für deine Antwort.
Ja, ich werde es auch so halten, dass ich das Buch lese und mir das "herausnehme", was mich anspricht bzw. wo ich dahinter stehe.
Ich habe auch im Internet einiges zu Emmi Pikler gefunden. Hörte sich ganz interessant an, daher stehe ich ihr nun ganz offen gegenüber und lasse mich einfach überraschen.
LG, Karin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen