Keiner antwortet auf meine Fragen.. :-((
Also was habt ihr bei der Krankenhausbesichtigung gefragt?? Was wurde bei Euch gemacht. Ich muß mich ja nun erstmal an die neue Situation gewöhnen. Und in dem einen wollten die ja gleich nen US machen. Gehört das so?? Habt ihr auch nach Windeln, Abnabeln usw. gefragt??? LG Nicole
Re: Keiner antwortet auf meine Fragen.. :-((
also ehrlich gesagt hab ich garnichts gross gefragt. Die Führung in dem KH, für das wir uns entschieden haben, war sehr ausführlich und dauerte über 2 Stunde. Alle Fragen die wir im Vorfeld hatten wurden dort geklärt.
Untersucht wurde dort keiner. Hast du eine "Einzelführung"? Vielleicht wollen sie deshalb mal gucken, sozusagen aus Langerweile??
Hoffe, ich konnte etwas helfen.
LG
Sandra
Und wegen dem US, frag doch, warum die den machen wollen, zwingen können die dich ja nicht...
LG
Sandra
kurzform da keine Zeit:
- wie wird Thema Rasur&Einlauf gehandhabt
- werden den Kindern automatisch Vitamin K und Augentropfen gegeben oder kann ich das bestimmen
- Rooming in möglich?
- Kann ich 'verbieten', dass zugefüttert wird, wenn es mit dem Stillen nicht auf Anhieb klappt?
Sorry, ..... muss wech ... hoffe hilft noch.
US wurde keins gemacht.
Gruß,
Julia
ich habe gefragt:
- ob es unter der geburt eine homöopatische betreung gibt.
- wie die stillunterstützung ist.
- obs nach einem dammschnitt gekühlte arnicakompressen gibt (sehr angenehm)
-ob rooming in möglich ist, auch nachts.
-ob eine wassergeburt gemacht werden kann, falls ich das möchte und ob die plazenta auch in der wanne kommt oder ob ich noch davor ins kreißbett wechseln muss.
- ob die babys generell nach der entbindung gebadet werden oder on die käseschmiere dran bleibt
ich denke viel fragen kommen auch noch von alleine, wenn du da bist.
lg silke (et-18)
US wollten die wahrscheinlich machen, damit es ein bißchen Geld in die Kasse gibt, eine priv. KRS-Führung kann man ja nicht abrechnen. MUSS natürlich nicht gemacht werden!
Dann würde ich DIR folgende Fragen empfehlen:
- MUSS in dem KH ein Arzt dabei sein, oder geht`s auch ohne?(NUR die Hebamme fragen!!)
- Wieviele Entbindungen pro Jahr hat das KH?
- Wieviele Wassergeburten werden pro Jahr durchgeführt?
- Alternative Gebärpositionen - häufig oder selten?
- Alternative Schmerzmittel? Häufig eingesetzt?
- sectio-quote
- Dammschnittquote
- Wichtig: ab wann Routine-Dauer-ctg-überwachung? (Für Dich sollte die Antwort "möglichst spät", zB. erst in der Pressphase lauten) An der Antwort dieser Frage erkennst Du eigentlich schon wie das KH "tickt".
- dazu die Fragen, die Julia oben schon geschrieben hat
Die Frage nach dem Wickeln finde ich überflüssig, Du gehst ja wohl ambulant, oder??? Ach, ja, nach dem Abnabeln solltest Du fragen, aber bedenke es wird in KH immer viel "geschönt", deshalb muss am Ende Dein Bauch mitentscheiden...
LG, maren
Danke @all, ich fahre los!!! LG Nicole
klar, antworte ich Dir. War nur gerade nicht online, weil wir zwischendurch Stromausfall hatten. :-( Dachte schon, der Rechner ist kaputt, weil auf einmal der Schirm schwarz wurde.
Hoffe, meine Antwort ist noch früh genug. Du könntest fragen:
- Wie hoch die Dammschnittrate ist, also ob sie oft schneiden oder ob sie es erst so versuchen bzw. lieber reißen lassen (bei mir im KH meinen sie, reißen ist besser, weil das besser abheilt als so ein "glatter" Schnitt)
- Wie das mit den Windeln ist (bei mir im KH wird gepuckt und mit Stoffwindeln gewickelt, man muss für die Heimfahrt also eigene Einwegwindeln mitbringen)
- Ob sie grundsätzlich einen Einlauf machen und eine Braunüle legen (wird bei "uns" von Frau zu Frau entschieden, aber viele machen das als Standard bei jeder)
- Was man für Möglichkeiten im Kreißsaal hat (Hocker, Wanne, Geburtsrad, Seil, usw.), falls Du den nicht schon besichtigt hast.
- Ob man in den Kreißsaal Stillkissen, Musik, Kerzen, Duftöl, usw. mitbringen kann, wenn Du möchtest
- Abnabeln hast Du ja schon selbst gesagt (Auspulsieren oder sofort)
- Unterbringung, d.h. Rooming in oder Babystation, Familienzimmer, wo der Mann auch mit schlafen kann
- Was sie für einen Kaiserschnitt machen, falls notwendig (gibt ja auch einen "sanften", wo nur die oberste Schicht geschnitten, der Rest gerissen wird)
- Ob sie eine Säuglings-/Kinderintensivstation haben und ob Du dort untergebracht werden kannst, um nah bei Deinem Baby zu sein
- Ob es auf der Entbindungsstation ein extra Stillzimmer gibt, wohin man sich zurückziehen kann, falls die Bettnachbarin viel Besuch hat
- Wie viele Gynäkologen und Kinderärzte pro Schicht anwesend sind und wann sie dabei sind (immer oder nur zum Endspurt bzw. im Notfall)
Das war's für' Erste, was mir so einfiel. Vieles davon haben die aber schon von sich aus erzählt.
Bei uns war es ein Infoabend, der ca. 1 1/2 Stunden gedauert hat. Es haben ein Kinderarzt, eine Gynäkologin und eine Hebamme aus ihrer Sicht alles Wissenswerte erklärt, dann war Fragerunde und dann Kreißsaalbesichtigung. Letztere haben wir aber ausführlicher im Vorbereitungskurs wiederholt, wobei uns auch Saugglocke, usw. gezeigt wurden und den Männern, wo sie was finden (Waschlappen, Handtücher, usw.), damit sie eingespannt werden können.
Viel Spaß wünsche ich Dir!
LG, Dana
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen