Keine Haushaltshilfe genehmigt, soll lieber ins KH
muss mal Ärger loswerden! Ich muss wegen massiver Wehen, vekürztem Muttermund, etc. streng liegen, meine FÄ sähe mich am liebsten in der Klinik. Will ich aber nicht wegen meinem Sohn und habe mir deshalb eine Haushaltshilfe verschreiben lassen, denn wir haben keine Verwandtschaft, die einspringen könnte, mein Mann auch nur sehr eingeschränkt. Jetzt habe ich alles organisiert und würde auch eine Familienpflegerin bekommen, doch die Kasse (privat, DKV) will keinen Cent bezahlen!!! Sie würden nur zahlen, wenn ich pflegebedürftig wäre und damit ein Klinkaufenthalt vermieden werden kann. Das kann er doch, bloß brauche ich halt keine Pflege, sondern jemanden der mithilft und meinen Sohn versorgt, weil ich eben nix mehr machen darf. Auf die Frage, ob es ihnen denn lieber sei, wenn ich ins KH gehe, obwohl dass ja um ein Vielfaches teurer wäre, meinten sie doch glatt, ja, das müssten sie dann zahlen. Tolles Gesundheitssystem....
Ich finde das eine riesen Sauerei und angeblich würden das mittlerweile alle Kassen ablehnen. Das kann ich nicht glauben, daher würde mich es interessieren, ob jemand andere Erfahrungen gemacht hat, denn wir müssen uns weiter mit denen streiten, da wir echt nicht wissen, wie es sonst weiter gehen soll.
LG Grüße, Kerstin mit Sören (2,5 J.); 33. SSW
Re: Keine Haushaltshilfe genehmigt, soll lieber ins KH
da mein Mann nun endlich Arbeit gefunden hat wollte ich mich schon mal wegen einer Haushaltshilfe erkundigen, da ich ja auch mich viel schonen muß und mit Marie ist dies dann doch nicht so leicht.
Man sagte auf der KK (DAK) das es dies nur noch gibt wenn ich ins KH gehe und Marie betreut werden muß.
Wir haben uns damit abgefunden denn wenn ich mich aufrege bringt es auch nichts.
Ich werde auch Ambulant entbinden damit ich dann gleich wieder zu Hause bin.
LG Claudia (34.SSW)
Re: Keine Haushaltshilfe genehmigt, soll lieber ins KH
mich mal einschleich, also ich hatte jetzt in der SS auch vorzeitige Wehen und sollte mich schonen, hab auch noch einen 17-Monate alten zwerg hier. ich hatte von der Frauenärztin 2 Wochen Haushaltshilfe verschrieben bekommen und das hat mein Mann dann übernommen. die DAK hat anstandslos den Verdienstausfall von meinem Mann bezahlt...Komisch.
Liebe Grüsse
Manu + Louis *10.06.2004
Re: Keine Haushaltshilfe genehmigt, soll lieber in
Re: Keine Haushaltshilfe genehmigt, soll lieber ins KH
Drück Dir die Daumen!
Re: Keine Haushaltshilfe genehmigt, soll lieber ins KH
meine Freundin (gesetzl. versichert) hat eine Hilfe bekommen. Allerdings hat sie es an den Bandscheiben (sie ist nicht ss, sondern hat 2 Kinder). Jedenfalls musste sie nicht ins KH, sondern hat für 4 Wochen eine Hilfe bekommen.
LG, Silvia
Re: Keine Haushaltshilfe genehmigt, soll lieber ins KH
Hallo Kerstin!
ich bin vom Julia August Forum vor euch!´
Ich habe auch gerade einen morzt striet mit AOK hinter mir! Und uwar war ich vom Freitag bsi einschlieslich Mittwoch im KH, da und danach hatte mein Mann unbezahlten URlaub, insgesamt 10 Arbeitatage, weil wir dachten, die AOK übernimmt diese Kosten in Form von Haushaltshilfe, da ich für Elias 18 Monate jemanden brauchte. Da meinte die Tussnell am Telefon, ich zitiere "Nein so etwas gibt es nicht, was bilden sie sich ein, meinen sie wir finanzieren den Urlaub ihres Mannes"!!! Ich war baff und sagte "wenn das Urlaub für meinen Mann war, ein toller Urlaub..."!
Auf alle Fälle, bekommt er nur Montag Dienstag und Mittwoch bezahlt, da auch nur 80%!!! vom Nettogehalt! Toll oder?!?!?!?!
Mama darf nie krank sein, oder hilfe brauchen, merk Dir das..... Tolles Gesundheitssystem, wie Du schon sagtest....
Rede auf alle Fälle nochmal mit Deinem FA, erzähl ihm das vielleicht macht er ja druck...
LG Cindy mit Elias fast 19 Moante und Alina 1 Monat und 3 Tage
Re: Keine Haushaltshilfe genehmigt, soll lieber in
kein Wunder, wenn geklagt wird, dass es zuwenig Kinder gibt, schließlich fängt die Kinderfeindlichkeit ja schon im Mutterleib an! Müssten wir nicht eigentlich auf Händen getragen werden? Ist echt zum Kotzen.....
Aber für mich ist das auch noch nicht erledigt, sehe ich überhaupt nicht ein, dass die nix leisten müssen, wofür zahlen wir denn jeden Monat Beiträge?
Jetzt überbrücken wir erstmal mit meinem Papa und einer Freundin, irgendwie muss man sich ja durchhangeln....
Dir noch nachträglich Glückwünsche zu Deiner Alina!
LG, Kerstin
Re: Keine Haushaltshilfe genehmigt, soll lieber ins KH
hab gestern noch an dich gedacht, wie es dir wohl mittlerweile geht- hast du denn weiterhin wehen und geht der mumu weiter auf?
ich soll mich ja auch seit 2 wochen schonen und selbst mit lieben verwandten und freunden die mir lucy abnehmen konnten war das immer noch zu viel anstrengung für mich. mein mann ist daher am montag zu seiner hausärztin gegangen und hat ihr unsere situation geschildert, er hat lucy mitgenommen und sie gebeten ihn krankzuschreiben damit er sich um lucy und den haushalt kümmern kann. obwohl sie sonst NIE krankschreibt hat sie in diesem fall sofort ja gesagt und ihm 2 wochen zugesagt. ist das vielleicht eine idee für euch? wenn dein mann schonmal 2 wochen zu hause wäre hättest du es ja schon wieder etwas weiter geschafft, vielleicht hören die wehen dann ja sogar wieder ganz auf, wer weiss.
ich wünsch dir alles gute und schicke liebe grüße, inez 36.ssw mit lucy (fast 3)
Re: Keine Haushaltshilfe genehmigt, soll lieber in
ja das mit dem Krankschreiben ist an sich eine gute Idee, doch mein Mann ist selbständig und da nützt uns das leider nix. Er hat im Moment einen Haufen Arbeit, weil er sich nach der Geburt Zeit nehmen will. Denn Urlaub bei Selbständigen heißt leider auch keine Kohle!
Jetzt bleibt mein Vater noch eine Woche bei uns und dann kommt eine Freundin und schmeißt 'ne Woche den Haushalt, so hangelt man sich irgendwie durch!
Du hast ja nun die kritische Zeit hinter Dir, mein Ziel heißt im Moment auch, wenigstens die 36. SSW erreichen, denn dann kann ja nichts mehr schief gehen. Ist schon 'ne Schweinerei was die Kassen da abziehen, die Kinderfeindlichkeit bei uns fängt schon an, wenn die Kurzen sogar noch im Bauch sind!
Drücke Dir auch weiterhin die Daumen und lass Dich von Deinem Mann verwöhnen!
Liebe Grüße, Kerstin
Re: Keine Haushaltshilfe genehmigt, soll lieber ins KH
als mein mann anfang des jahres plötzlich ins kkh musste (er ist bei uns zuhause), hat mir seine KK (TK) anstandslos den verdienstausfall bezahlt. allerdings hat man einen selbstbehalt. ging aber nicht anders, wer hätte denn meine beiden (2 + 3 J.) versorgen sollen?
als mein arbeitgeber mir dann nach 7 tage keinen weiteren unbezahlten urlaub mehr geben wollte (es lebe die kinderfreundliche arbeitswelt), hat die tk innerhalb von wenigen stunden eine HH genehmigt und diese konnte am näxten tag anfangen.
als ich kurze zeit danach selbst wegen blutungen krank geschrieben war und mein mann noch nicht einsatzfähig war, hat meine KK (BKK MHplus) mir eine HH verweigert.
Dies hatte zur Folge, dass ich seit 1.8. mitglied der TK bin, ist nur 0,1% mehr und deutlich mehr service.
ich würd auf jeden fall nicht locker lassen.
lg
urmely
Re: Keine Haushaltshilfe genehmigt, soll lieber ins KH
LG
Yvi
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Louwen-Diät: Leichtere Geburt durch...
Warum ein hoher Blutzuckerspiegel die Hormonproduktion hemmen kann | plus: Tabelle der besten Lebensmittel! → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen