Suchen Menü

Keine Banane im 1. Jahr?

Hallo,
ich war gestern beim Nachtreffen unseres GVK.
Dort meinten 2 Muttis ganz entsetzt, man dürfte den Zwergen im 1. Lj. keine Banane geben?
Eine Erklärung dafür hatten sie aber nicht!
Habt ihr das auch schon gehört und wisst ihr evtl. auch warum man das nicht soll?
LG Marion
Bisherige Antworten

und pommes auch nicht ;)

hö? was soll n der quark? das ist ja absurd! nein, das ist wirklich vollkommener humbug! aber sie sind ja auch nicht verpflichtet dazu bananen zu geben. :) hier sind die nanas groß beliebt, vor allem mit zucchini und haferflocken als brei.
lg
sandy

Re: und pommes auch nicht ;)

Hab´s ja au net kapiert. Sie meinten wegen der Allergiegefahr?????
naja,... jedem das seine! ,o))
LG Marion

Ja super Kombi ! Der einzige Gemüsebrei,den mein..

...Sohn Komplett aufisst.
Von allem anderen Gemüsebreien ja nur 100 g +/- 20g.
Also ein Hoch !!! auf die Banane !
LG Judith

Re: Keine Banane im 1. Jahr?

Also bei den fertigen Brei-Gläschen sind die mit Banane auch
nicht für allergiegefährdete Kinder gekennzeichnet.
Warum kann ich leider auch nicht beantworten.
Lg Tina mit Lara, die keine Banane isst

hab auch noch nie davon gehört, eher im gegenteil, daß die zwar stuhlfestigend sein können aber ansonsten prima anfangsnahrung sind!!! denk doch mal an die anfangsbreie, die man kaufen kann - da ist doch haufenweise banane dabei

Banane und Tomate: Nichts für Allergiker

google mal!
"Darauf macht die Berliner Morgenpost unter Berufung auf den Allergologen Prof. Carl-Peter Bauer von der Fachklinik Gaißach in Oberbayern aufmerksam. Besonders wenn Babys nicht gestillt werden, könne das Risiko einer Neurodermitis-Erkrankung vermieden werden. Der Experte warnt vor zu viel Durcheinander bei der Nahrung in den ersten vier Monaten. Gut verträglich seien als Beikost Karotten, Weizen, Kartoffeln, Äpfel, Reis, Birne und Huhn. Abzuraten sei von Hühnereiern, Nüssen und Bananen. Aber auch Fisch, Tomaten, Zitrusfrüchte und Soja sind nichts für Allergiker-Babys, so die Berliner Morgenpost."
Wenn das die MoPo meint, dann muß es ja stimmen ;o)

Supi, danke! LG ===>

Re: Supi, danke! LG ===>

wollte nur noch mal darauf hinweisen:
bei nicht gestillten kindern in den ersten 4 monaten.
das hat mit uns allen wohl nicht mehr viel zu tun...

Re: Banane und Tomate: Nichts für Allergiker

weizen ist aber hochallergen und sollte daher so spät wie möglich gegeben werden, wenn ein allergierisiko besteht. also nicht das trockene brötchen zwischendurch... *grrr*
lg *mia*

Überall steht was anderes

Also Weizen sind für Allergiker nicht geeignet, die haben Gluten soviel ich weiß! Das mit den Bananen hab ich noch nicht gehört, ich füttere meinem allergiegefährdeten Kind sehr oft Bananen, naja man lernt nie aus.
Irgendwie steht ja überall was anderes, irgendwann blickt man nicht mehr durch.
GLG
Conni mit Nils, der zum Glück bisher keine Allergien hat

Re: Banane und Tomate: Nichts für Allergiker

Hm, komisch. Ich schätze, da gibt es wohl mal wieder unterschiedliche Ansichten bei den Experten. Uns haben sowohl ein "normaler" Hautarzt als auch ein Kinder-Allergologe (auch Prof. Dr. Dr.) gesagt, wir sollten Nils zwar nicht so viele Lebensmitteln in den ersten 9 (oder waren es 10) Monaten geben, sondern ihn eher "langweilig" mit denselben Dingen füttern, die er gut verträgt, und auch nur pro Woche 1 neues, aber als Obst wurden uns von beiden Apfel, Birne und tatsächlich auch Banane empfohlen!?!? Nils ist nicht nur durch meinen Mann und mich allergiegefährdet, sondern hat leider auch Hautreaktionen gezeigt, als ich voll gestillt habe. Auf Neurodermitis wollten sie sich nicht festlegen, nennen es daher eine allergische Diathese oder so ähnlich mit Hautreaktion. Bislang hat Nils aber alle Lebensmittel inkl. Banane bestens vertragen.
LG, Dana, deren Nils Banane im FFF heiß und innig liebt

HAllo Marion,
meine Hebamme sagt das auch, aber man soll sie nicht roh füttern. In den Gläschen sind alle Früchte eingemacht,einschließlich der Banane. Es wird ja auch davon abgeraten, Obst im rohen Zustand zu geben.
Außerdem meint sie, soll man halt aufpassen, wegen der stuhlfestigenden Wirkung.
Gruß Sara

hi marion,
man sollte bananen in der anfangszeit immer nur gemischt mit apfel oder birne geben. dann spricht aber nichts dagegen. man muß halt nur bedenken, daß bananen 25% zucker enthalten. aber ich denke, mal ein stück banane ist völlig ok. mia beißt auch mal gerne ab, wenn ich eine esse.
lg *mia*

Zu Hüüllf - was täte ich ohne Banane?!

Hallo Marion,
Banane ist so ziemlich das Einzige, was Elena gerne isst.
Sie kriegt jeden Tag ne halbe Banane zermatscht im Hirsebrei!
Ich hab auch schon davon gehört, dass man sie den Kids im 1. LJ nicht geben darf - da gibts so ne bestimmte Ernährungsart (weiß nicht, wie die heißt) und die besagt eben obiges.
Keine Ahnung, ich geb sie ihr weiter, weil sie ihr schmeckt!
LG, Karin

Häää? Büny bekommt jeden 2. Tag ne Banane?
Was soll jetzt an Obst verwerfliches sein?
Viellciht weil es zur Verstopfung führen kann, aber man muss es ja nicht üebrtreiben und bei meinem Stillkind komtm das uns entgegen.
Lg
Derya

Könnte es an den hohen Dosen Pestizid,... liegen ?

Bananenplantagen sind ja für ihre Anfälligkeiten (Pilz, Würmer,...)bekannt. Dementsprechend werden diese auch vergiftet.
Wir besorgen unsere gelben Süsslinge im Naturkostladen. Sind zwar teurer aber konrolliert und ohne Pestizide belastet.
Ach ja, die Enden einer Frucht (ca.1cm) sollen (anscheinend) die Schadstoffe besonders speichern. Wenn ich keine BIO bekomme entferne ich/wir die Enden.
Könnt ja mal googeln,
Gruss, uli
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen