Suchen Menü

Kein US bei der nächsten Untersuchung ???

Hallo Mädels,
ich wollte doch so gerne zur nächsten Untersuchung (16 SSW) meinen Mann mitnehmen. Jetzt habe ich erfahren, dass bei dieser Untersuchung kein Ultraschall gemacht wird. Der US wird erst wieder bei der nächsten Untersuchung in der 20. SSW (offiziell 2. Screening) gemacht. Und wenn ich es jetzt unbedingt wollte, müßte ich es bezahlen. Ich bin ja auch irgendwo froh, dass die Ärztin keinen Bedarf hat, weil ja eigentlich alles in Ordnung war beim letzten US. Aber gesehen hätte ich mein Babay schon ganz gerne. Nun muß ich noch weitere 4 Wochen warten. Und mein Mann auch, der eigentlich mitkommen wollte.
Wie war es bei Euch? Was wird denn in der 16. SSW untersucht, wenn nicht das Baby?
Lieben Gruß
Bisherige Antworten

Re: Kein US bei der nächsten Untersuchung ???

hy belgin,
ging mir genauso. in 16 woche wurde nur blut abgenommen, herztöne gelauscht und bauch vermessen. ist nur 3 x vorgeschrieben den us in der ss zu machen, und die meisten ärzte halten sich streng dran. kenne aber auch viele, bei denen wurde jedesmal us gemacht.
also ich drück die daumen, und die 20.woche is schnell erreicht.
gruß anja

Hallo,
die Krankenkasse zahlt nur 3x US und sehr viele Ärzte halten sich wohl auch daran.
Mein FA wollte 50 EUR für die NT-Messung und als Ultraschallpauschale für 10 - 15 zusätzliche Ultraschalls und Bilder. Soweit ich das bisher mitbekommen habe ist das wohl ziemlich "günstig". Ich habe alle 3 Wochen einen Termin mit US und mein Mann ist auch jedesmal voll begeistert.
LG
Katrin

Hallo Belgin,
ich lasse bei jedem Termin einen US machen, muss aber eine Pauschale von 140? berappen. Meine FÄ finde die US aussagekräftiger als alle Tests (FU etc) und hat mir daher nahegelegt, jedesmal per US gucken zu lassen, ob alles ok ist. Ich zahle halt, wenn auch widerwillig und glaube ihr das mal *grummel* Dafür habe ich aber seit der SS-Feststellung die Händi-Nr. meiner FÄ mit der ausdrücklichen Aufforderung bei Problemen rund um die Uhr anzurufen. Naja, ich rede mir ein, dass gleicht damit die US-Zuzahlung dann etwas aus... *stöhn
LG, Hoschi

ich hab am mi meinen nächsten termin, auch ohne us der dann das nächste mal erst wieder dran ist :-( ich hab aber letzte woche tel. mal nachgefragt und die antwort bekommen 'unsere ärzte sehen das nicht so streng und machen öfter us'. nun nehm ich meinen mann am mi mit und hoffe dass wir unseren krümel gesund und munter über us zu sehen bekommen. von einer bezahlung extra geh ich erst mal nicht aus, aber 10-15 eur sind dafür ja (fast) kein geld.
aber trotzdem: 3x us in der ganzen schwangerschaft ist schon arg wenig!!!!!!!!

Hallo,
also, wenn ich das hier so lese ist das ja alles sehr wenig was ihr zahlen sollt/müsst. Ich muss bei meinem FA eine Pauschale von 200 ? bezahlen wenn ich jedesmal US haben will. Ein extra US zwischendurch kostet schon 35 ? und wenn ich dann noch ein Bild haben will kostet das auch noch 5 ?.
Ist eben eine entscheidung, ob 200 ? auf ein mal oder 40 ? zwischendurch. Aber wenn ich 5 extra US machen lassen bin ich auch schon bei 200 ? (inkl. Bild)...
Ich finde das mit dem Extra zahlen echt doof, in meiner ersten SS (01) habe ich jedes mal US gehabt und NIX gezahlt. *kopfschüttel*
Ganz Liebe Grüße
Jana mit Finley & Knubbel 7+4

Ich hab wohl einen Glücksgriff gemacht

Ich bin jetzt in der 16 SSW und hatte bis jetzt fast alle 2 -3 Wo termin beim Arzt und immer wurde ein US gemacht. Jetzt habe ich in 4 Wo den nächstenTermin und dann wird nochmal ein US gemacht, dafür habe ich dann die nächsten 8 Wo kein US, darum hoffen wir das unser Wurm sich fein zeigt und wir erkennen können was es wird, sonst müssen wir 8 Wo warten. Ich muss und musste nix weiter dazu bezahlen auch die Nackenfalt Messung hat mein Arzt einfach so mitgemacht und mir auf Anfrage gesagt das alles ok ist. Da ich schon mehrfach an der Gebärmutter operiert wurde und Justin schon ein Wunderkind ist mit nur 1 zu 50% funktionieremden eierstock wollte mein Arzt in den ersten 12 Wo einfach sicher sein das alles ok ist. und da ich schon 3 tolle Bilder habe und nächstes mal auch noch eins bekomme (ohne Zuzahlung) nehme ich die danach 8 Wo gern in Kauf.
Scheint ich habe einen tollen Arzt erwischt.(er betreute mich auch schon bei Justin) das ich kaum Zuzahlen muss. Selbst die Nahrungsergänzungstabletten hat er mir so gegeben.
Ich bin wohl ein Glücksfall.
Gruss Yve und Justin + 16 SSW

Hallo Belgin,
ich denke, dass nur die üblichen Sachen gemacht werden: Blutabnahme, Blutdruckmessen, wiegen, Urin untersuchen, abtasten etc.
Ich habe bei meinem FA eine Pauschale von 70,-Euro zahlen müssen damit jedesmal ein US gemacht wird. Zusäztlich krieg ich dadurch noch einen 3D ultraschall der im Preis enthalten ist. Mir war 3 mal einfach zu wenig..
LG
Sil
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen