Suchen Menü

Kein Erziehungsgeld :-( Meckerposting

Ach menno, unsere liebe Regierung hat doch ab dem 01.01.2004, tatsächlich die Einkommensgrenze bei Paaren auf ca. 30 000 Euro Jahreseinkommen gesenkt, somit bekommen wir keinen Cent.
Na klasse, hätte das Geld sehr gut gebrauchen können (wer auch nicht .... ).
Tja, da sind wir wohl zu spät dran mit unserem Baby.
Wären die zwei Fehlgeburten nicht gewesen, dann hätten wir es noch bekommen. Na ja, damit muss ich jetzt wohl leben, kann eh nichts daran ändern ...... .
Sorry fürs Jammern.
Bekommt ihr denn alle das Erziehungsgeld???
LG,
Steffi (15+4)
Bisherige Antworten

Re: Kein Erziehungsgeld :-( Meckerposting

och mönsch :( das ist ja echt fies! ja, wir werden wohl erziehungsgeld bekommen, aber auch nur, weil ich studentin bin - also kein einkommen habe. 30000 euro... *lol* heutzutage wird man also als gehobener verdiener bezeichnet wenn man als PAAR die drei n halb kröten verdient... ist irgendwie schockierend!!
lg,
sandy

Hallo Steffi,
liegt Ihr den so viel drüber? Ich hatte nach dem ersten Schock mit dem
Bundesfamilienministerium telefoniert und nochmal nachgefragt. habe
bisher eine halbe Stelle gearbeitet und will aber 3 Jahre
Erziehungsurlaub nehmen und dann nebenher arbeiten. Wenn ich nur
einen Minijob mache, wird mein Gehalt von letztem Jahr überhaupt nicht
berücksichtigt. Sobald ich mehr verdiene als 400? Job wirds gerechnet
und dann bekommen wir auch nix. Also wäre ich ja blöd schnell wieder
mehr einzusteigen. Möchte ja auch was von meiner Maus haben;-)
glg, Malati ET-17

nöö, keinen cent!

haben schon bei noah und zoe nichts bekommen ;o(
aber naja, hat auch so ganz gut geklappt :o)
kinderfreundlich war deutschland ja noch nie... mal sehen, wann da der große wandel kommt.... ich fürchte, wir werden davon nichts mehr haben :o(
liebe grüße!
/inka

Re: nöö, keinen cent!

a propos Kidnerfreundliches Deutschland...
war am Donnerstag bei einer Sitzung des meines Arbeitsgebers:
Da hat der oberste Chef persönlich den Bereichsleiter zusammengeschissen, weil er einen Mann der 4 Kinder hat eingestellt hat- zu teuer!.
Die Devise: jung, dynamisch und billig- mit Kindern brauchst dich heute gar nicht mehr zu berwerben. Ich als Frau hab sowiso nur einen Jahresvertrag bekommen (als verlängerte Probezeit) und jetzt hat der Arbeitgeber sogar Glück, dass er mir die Stelle nicht offen halten muss.
(Mein Kollege hat nach der Probezeit gleich nen unbefristeten Vertrag bekommen!
Ach ja, hab vergessen, dass ich in einer caritativen Einrichtung der Behindertenhilfe arbeite (70% der Angestellten sind Frauen- und angeblich- so beim Vorstellungsgespräch sind Frauen mit Kindern erwünscht- pah- alles Lug und Trug!)
Verblüffend ist nur, dass diese Politik vor bestimmten Positionen keinen Halt macht.
Sorry, für´s auskotzen
LG
Barbara 14+6

Re: nöö, keinen cent!

na das klingt doch supi *grrrr*
ich hatte letztes jahr auch ein paar monate wieder gearbeitet und es dann dran gegeben, weil es sich einfach nicht gerechnet hat! über kurz oder lang hätten wir für noah und zoe dann eine tagesmutter finden müssen und das hätte sich hier echt nicht mehr gelohnt :o(
verstehe echt nicht, wieso das in deutschland so ein problem ist! in frankreich z.b. hat jedes kind einen kita platz und kosten für die tagesmütter etc. kann man steuerlich voll absetzen! so ist gewährleistet, daß auch nur die, die wirklich arbeiten gehen auch ihr kind "vom staat" versorgt bekommen und man tut allen damit einen gefallen... aber hier ist sowas ja undenkbar :o(
kann deinen ärger schon gut verstehen!
laß dir ostern davon nicht verderben *grrr*
liebe grüße!
/inka

Hallo Steffi,
habe am Donnerstag den Landeserziehungsgeld-Bescheid bekommen. Und ich krieg noch ein volles Jahr das volle Geld. Boah, hab ich mich gefreut...
Tja, und wegen dem neuen Krümel, wir werden sehen. Die Grenzen werden ja nach oben korrigiert, wenn schon Kinder im Haushalt sind. Und da mein Mann ja noch für 2 Kinder Unterhalt zahlen muß, was ja auch berücksichtigt wird, bin ich da guter Hoffnung (hähä, nicht nur im übertragenen Sinne). Weil brauchen können wir die Knete auch, das kann ich euch sagen...
LG, Uljana 12.SSW mit Maria (*07.06.02)

Wir leider auch nicht...

...weil ich nach der Geburt wieder arbeiten gehe. 30 Std. dürfte man ja trotz Elternzeit, aber dann wird das Gehalt auch angerechnet aufs Erziehungsgeld - und da sind wir ganz knapp über der Grenze. Schade, so muß ich doch wieder sofort voll arbeiten, weil die 300 EUR fehlen..
Naja, Deutschland Sozialstaat....
LG Katrin (SSW 13+6)

Sauerei, wir auch nicht :-((( o.T. aber lg Steffi

Hallo Steffi,
also ihr in D habt es wirklich nicht leicht!
Bei uns in Österreich bekommt jeder Kindergeld und Familienbeihilfe. Das sind zusammen ca. 540,-- EUR, egal ob er verdient oder nicht. Trotzdem bin ich mit unserer Regierung auch nicht zufrieden, daber das ist ein anderes Thema.
LG, Karin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen