Suchen Menü

Kein Dönerfleisch ... :-(

Hi Mädels,
jetzt hat es mich gerde stark erwischt. Habe gerade in einem Posting gelesen daß man kein Dönerfleisch Essen darf - weil das nicht 100% durchgebraten ist. Könnt Ihr mir das bestätigen? Ich ekle mich doch gerade so vor dem Kochen und da ist ab und zu ein Döner gerade richtig....
Grüße Gina
Bisherige Antworten

Re: Kein Dönerfleisch ... :-(

hallo gina!
ich hab noch gar nichts davon gelesen.und habe berreits auch schon öfter mal döner gegessen.aber bei uns sieht das döner fleisch eigentlich immer gar aus.und ziemlich braun gegrillt...nun bin ich ziemlich verunsichert.vielleicht kommen ja noch ein paar antworten!
liebe grüße sandra 14.ssw

Hallo,
verstehe ich nicht. Döner ist doch kein rohes Fleisch. Man kann wohl davon ausgehen, daß so ein Spieß auf mehr als 70 Grad erhitzt wird. Wo soll da eine Gefahr ausgehen ? Wenn es noch rot und roh wäre o.k., aber dann würde ich den Döner wohl auch "reklamieren" !? O.k. ich bin keine Fachfrau, ich esse kein Fleisch. Aber ich habe mal in einer Baguetterie gejobbt. Dort gab es Giros und das FLeisch war immer durch ! Wer auch immer das behauptet hat, ich denke man kann auch alles übertreiben !
Aber vielleicht werde ich ja auch noch eines besseren belehrt !
LG M@scha (8+6)

Hallo Gina ! Das habe ich auch noch nie gehört. Dönerfleisch ißt man doch nicht roh *igitt* Normalerweise ist es doch immer gut durch und knusprig ? Wenn es noch rosa wäre, würde ich es auch unschwanger nicht essen *schüttel* Sag doch dem Dönermann, daß Du das Fleisch schön knusprig möchtest, dann ist es sicher durch, und es kann nichts passieren. LG, Sandra (14+4)

Ich....

Hallöchen,
ich bzw. meine FÄ war so "dreist" und hat das behauptet!
Sie riet mir dringend davor ab, Dönerfleisch zu essen, weil dies zwar nicht roh, aber auch nicht immer gar ist.
Auch das Gemüse ist nicht immer gewaschen und ein paar Tage alt. Auch von ungewaschenem Gemüse kann man sich eine Toxoplasmose holen.
Das Blut wird nicht mehr vom Fleisch tropfen, jedoch ist es nicht sicher, dass es immer durch ist.
Ich habe einen Toxo- test gemacht, der mit Immunität bescheinigt. So kann ich ohne Bedenken auch einen Döner essen.
Ihr müsst immer Bedenken, dass das Riskio ausgerechnet in der SS an toxo zu erkranken 0,2 % beträgt. Viel sind immun und wissen es gar nicht oder haben keine Immunität, aßen aber Hackepeter, Tartar, etc, haben das Katzenklo gereinigt und sich trotzallem nicht infiziert.
Das alles sind Vorsichtsmaßnahmen. Nicht mehr. Wem der Speichel schon von den lippen tropft, wenn er einen Döner sieht oder nur daran denkt, der kann ihn auch ruhig mal essen. Die Wahrscheinlichkeit, sich ausgerechnet jetzt und daran zu infizieren, ist sehr, sehr, sehr gering.
Gruß Sandra Ende 18 SSW *freu*

Iiiiiih...

*igitt* Das klingt aber gar nicht so lecker, was Du da schreibst :o( Ungewaschenes, altes Gemüse ist sicher auch nicht so gesund, wenn man immun gegen Toxo ist. Aber da kann man sich ja in Restaurants usw. nie sicher sein, wer da die Finger dran hatte und viel alt das Zeug schon ist *schüttel* Ich bin immernoch nicht immun, obwohl ich jahrelang Katzen hatte und meine Steaks medium gegessen habe :o) Aber man muß das Schicksal ja nicht unbedingt herausfordern. LG, Sandra (14+4)

Re: Iiiiiih...

Das stimmt, jedoch wäre das mehr als ein 6 im lotto, wenn du ausgerechnet jetzt an Toxo erkrankst, weil du mal einen Döner ist.
Da ist die Katze und das Steak medium schlimmer. Und da su dir über die Jahre nichts geholt hast, ist es wirklich nicht so wahrscheinlich, dss ausgerechnet jetzt...
Jedoch muss man ja auch nicht auf einem dünnen Geländer balancieren, nicht? Es kann immer was passieren.
Aber wenn dir der Döner, ab und zu, schmeckt, dann iß ihn.
Guten Appettit.
Sandra 17 + 6

Nur noch so als Idee wegen Toxo-Gefahr: Putendöner. Toxoplasmose holt man sich meines Wissens bei Schweine- oder Lammfleich.
Andererseits geht mir diese ständige Mega-Vorsicht so auf den Keks! Manchmal denk ich mir, es wäre einfacher, manches nicht zu wissen ...
LG, Simone

da muss ich dir Recht geben.
Mir ist es in 27 Lebensjahren nicht gelungen mich mit Toxo anzustecken und trotzdem bin ich so übervorsichtig. Während ich Schnitzel paniere, wasch ich mir bestimmt 3 mal die Hände.. *genervtvonmirselbstbin*
LG
Sil

Also ...
man soll niemals nie sagen, aber.....
Jetzt mußte ich erstmal lachen !
Für Sil, man kann sich nicht mit Toxo anstecken, wenn man rohes Fleisch anfasst !(Und so oft Hände waschen ist auch nicht mehr gesund ! lol) Dann dürfte ja keine Fleischerfachverkäuferin in der SS arbeiten !
Ich bin 33 und habe seit 10 Jahren Katzen, arbeite wie eine blöde in meinem Garten (in der SS natürlich mit Handschuhen), wasche meinen Salat sicher auch nicht immer genug (das weiß ich, weil es manchmal knirscht beim kauen...) und habe bis heute keine Toxo-Antikörper, bin also nicht immun. Es sollte schon mit dem Teufel zugehen, wenn es gerade jetzt passiert. Ich denke die "normalen" Vorsichtmaßnahmen sind ja o.k. aber wir machen uns das Leben doch nur selber schwer wenn wir ständig darüber nachdenken !
Lg M@scha

Doch, man kann sich auch über die Haut durch kleine Verletzungen mit Toxo infizieren. Oder warum trägt man Handschuhe bei der Gartenarbeit ? Ich bin auch nicht immun gegen Toxo (trotz Katzen), aber ich will mein Schicksal auch nicht herausfordern. Fleischereifachverkäuferinnen sollten normalerweise (auch außerhalb der SS) bei der Arbeit Handschuhe tragen, Machen die meisten auch. LG, Sandra (14+4)

Re: Ich muß Dir leider wiedersprechen !

Liebe Sandra,
schau mal hier (unter interaktives)
9monate.qualimedic.de/FAQ--1022.html
Ansteckung ist über einatmen möglich, nicht durch Verletzungen.
LG M@scha

Hallo Mascha! Dann kann mich aber das Tragen von Handschuhen bei der Gartenarbeit auch nicht vor Toxo schützen. Da wäre dann ein Mundschutz wohl angebrachter ;o)LG, Sandra

Re: Da hast Du wohl recht..

Ich kann mir das eigentlich nur so erklären, das vielleicht die Gefahr besteht, das sich Erde in den Poren festsetzt und nicht ganz beim Waschen weggeht. Ich muß manchmal lange schruppen, bis meine Hände sauber sind, keine Ahnung !
Die wichtigsten Vorsichtmaßnahmen kennen wir von daher lassen wir es einfach gut sein !
(Ich stell mir gerade meine blöde Nachbarin vor, die mich mit Mundschutz im Garten sieht...!!!)

Re: Da hast Du wohl recht..

*gacker* ja das wäre doch mal lustig. Wir wissen ja zum Glück fast alle, wie wir uns zu verhalten haben. Wünsche Dir noch eine schöne SS :o)

ok, also totale Fehlinformation *lol*...
Man liest so viel dass man schon gar keinen Überblick mehr hat..Man macht sich selber soo jeck..
Lg
Sil

Re: jetzt doch nochmal ich !

Also,
ich hab jetzt einen Bekannten angerufen, der ist angehender Tierarzt. Der sagt, daß das einatmen der Erreger und eben der Verzehr gefährlich ist. Hände gründlich waschen (oderandschuhe), weil sich Partikel festsetzen können und so eingeatmet werden können.
LG M@scha
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen