Katzenbiss = Panik?
Lucas wurde heute von unserem Kater gebissen. Ich hätte ehrlich gesagt früher damit gerechnet, aber der Kater ist ihm bis jetzt immer aus dem Weg gegangen.
Na ja, heute ist es dann passiert: Lucas tritt Whitey, der gnapst in den Fuß, Lucas zieht den Fuß weg und hat einen wirklich kleinen Ratscher. Ich habe das dann mit Wasser und Calendula ausgespült und bin zum Hausarzt geschoben, damit der das nochmal desinfizieren kann.
Der Hausarzt hat dann total Panik geschoben, das müsse sofort desinfiziert werden und dann muss das Kind Antibiotika nehmen! Und überhaupt und um Gottes Willen... Na ja, also habe ich dann den Saft von der Apotheke geholt, Lucas hat erst den Mund nicht aufgemacht und dann alles inkl. Mittagsbrei wieder ausgespuckt.
Jetzt lasse ich ihn erstmal schlafen und dann bekommt er das in den Nachmittagsbrei reingemischt. Oder bin ich da nicht panisch genug? Hat noch jemand Erfahrung mit Tierbissen?
LG, Daniela
Re: Katzenbiss = Panik?
LG, Daniela
ich habe nur mal gehört, dass katzenbisse wesentlich infektiöser sind als hundebisse, weil katzen wohl eine sehr "reichhaltige" mundflora haben. insofern hat der arzt vielleicht gar nicht so unrecht.
lg
anja
sieht der ratscher den anders aus, als bei dir, wenn er dich mal erwischt?
zeigt der kater irgendwelche krankheitsanzeichen?
ist der ratscher wirklich tief?
ist lucas extrem empfindlich?
also ehrlich gesagt, ich persönlich würde meiner tochter kein antibiotika geben, wenn sie mal nen ratscher von den katzen (wir haben 4) bekommt. ausgenommen natürlich es zeigt sich eine offensichtiche infektion dadurch.
du hast eh richtig gehandelt indem du es ausgespüöt hast. und der arzt hat dann auch alles noch desinfiziert.
lieben gruss!
und das der ratscher schnell wieder verheilt!
doris
ich kann mich hier nur Anschliesen.
KEINE PANIK! .... ;o)
Alles liebe,
JuliA
Hast Du das unten von Tanina2003 gelesen? Ich habe Lucas jetzt doch Antibiotika gegeben, obwohl das eine ganz kleine Wunde ist und bis jetzt auch noch keine Entzündungszeichen da sind.
Na, da kommt ja noch etwas auf mich zu, wir haben nämlich auch drei Katzen...
Liebe Grüße,
Daniela
uf, danke für die info... hätt ich glatt überlesen
ost jetz 20 Monate, ohwehhh was haben die sich schon gekabbelt
!!!. Der Kleine hat ständig Kratzer, weil er es nicht lassen kann den
Kater auch mal am Schwaz zu ziehen, ich weiß nicht ob man ihm
das erklären kann (anderes Thema), aber ich denke wenn dein
Kater nicht krank ist und nicht gerade eine kranke ratte im Maul
hatte, dann hast du richtig gehandelt. Ich finde es schwierig immer
gleich mit dem Holzhammer zu kommen, was ist wenn er wirklich
mal krank wird und das Antibiotika nicht mehr wirkt ?
LG Cornelia (die mal gespannt ist was passiert wenn die Zwillis
den Hund in die Zange nehmen:-)).
Hundebisse sollen nicht ganz so infektös sein, wie Katzen. Na ja, wie auch immer, nach mehreren Anrufen bei Kinder- und Tierärzten hat Lucas jetzt doch Antibiotika bekommen, zumindest im ersten Lebensjahr soll man das wohl so machen. Ich finde es zwar auch etwas übertrieben, aber wenn sich da mehrere Ärzte einig sind...
Was für einen Hund habt ihr denn? Meine Eltern haben einen Collie und der wird für Lucas auch langsam super interessant, besonders das schöne lange Fell, das man so super greifen kann. Viel besser als die kurzen Katzenhaare.
LG, Daniela
wendet, bzw nichts wendet und gut bleibt :-))
Wir haben einen Shiba, das ist ein japanischer Jagd, bzw
Stöberhund. Und stöbern tut er für sein Leben gern :-). Haber ein
zwei Bilder im Profil. Inzwischen ist er Schulmaskottchen
geworden. Ich binde ihn vor der Krippe an um meine Kleinen
abzuholen und wenn ich wiederkommen wird er immer von einer
Horde Klein und nicht mehr ganz so Kleinen Kindern begrabscht
und gestreichelt. Aber es sind immer Mütter dabei, die aufpassen
das es die Kleinen nicht zu bunt treiben. Und unser Fifi ist ganz
süchtig nach Kindern. Kann ihn im Park nicht von der Leine
lassen, da weder Kinder noch ihr Eltern Verständnis dafür haben
wenn er angerast kommt um mitzuspielen :-)).
LG Cornelia
Lg Julia
Re: Katzenbiss = Panik kommt drauf an....
Meine kleine Schwester wurde als sie 3 Jahre alt war von einer Katze in den Unterschenkel gebissen. Wir fuhren zum Arzt, es war Wochenende, der Vertretungsarzt desinfizierte die Wunde und gab einen Verband drüber. 2 Tage später zur Kontrolle bei der Hausärztin wurde die total fuchtig, die Wunde hat sich infiziert, wir mussten mit meiner Schwester ins Krankenhaus. Dort wurde ihr ein großer Teil der Haut und ein Teil der Muskulatur entfernt und sie bekam eine Hautverpflanzung die vom Oberschenkel genommen wurde. Die Wunde ist nicht schön verheilt, sie hat heute noch eine ca 10cm lange und 5cm breite Narbe am Unterschenkel. Jetzt ist sie 21.
So kanns auch gehen, also beobachte die Wunde sehr gut.
Lg, Michaela
Re: Katzenbiss = Panik kommt drauf an....
ich bin fleißig am Beobachten! Bis jetzt sieht es aber ganz harmlos aus. Aber durch die Geschichte mit Deiner Katze werde ich etwas vorsichtiger sein.
LG, Daniela
Tierarzt meldet sich zu Wort: VORSICHT!!!
Leider spreche ich aus Erfahrung. Meine erste Tochter wurde auf der Insel Kos abends von einer Katze gebissen, die Wunde war klein und gemein. Am nächsten morgen ging der rote Strich der Blutvergiftung schon übers Handgelenk hinaus. Ab nach Kos-Stadt, ambulante OP beim Chirurgen, Dainage gelegt, Antibiotika, kein Pool, immerhin Meer erlaubt. Tja, wenn ich gleich den Biß mit dem Messer erweitert hätte und gründlich desinfiziert hätte, wäre ihr das erspart geblieben... Jetzt schleppe ich immer ein kleines Messer mit, daß ich auch gnadenlos einsetze...
Hoffe, geholfen zu haben? Ach ja, laß´ dem Kater regelmäßig den Zahnstein entfernen, dann sieht es nicht ganz so grauenhaft aus im Mäulchen...
LG anke mit Ole & Co
Re: Tierarzt meldet sich zu Wort: VORSICHT!!!
Das mit dem Zahnstein ist ja ein guter Tipp! Das werde ich mal machen lassen! Inzwischen habe ich ihm auch schon Antibiotika eingeflößt, obwohl der kleine Ratscher ganz harmlos aussieht und sich nicht entzündet hat.
Wie lange würdest Du denn Antibiotika geben? Reichen dann zwei Tage mit zwei Gaben?
LG, Daniela
Re: Tierarzt meldet sich zu Wort: VORSICHT!!!
Vielen Dank!
LG, Daniela
Re: Vielen Dank!
Re: Vielen Dank!
Da macht Ole dann ja bestimmt lustige Gesichter, wenn er so saure Sachen ißt. Lucas verzieht sein Gesicht schon immer bei Paprika.
LG, Daniela
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen