Katzen streicheln und Toxoplasmose...
ich sitze so im Garten und auf einmal kommt Nachbars Katze..und springt mir so uf den Schoss..ich konnte nicht widerstehen und hbe sie ausgiebeig gestreichelt.
Danach hab ich mir gruendlich die Haende gewaschen.
Bloede Frage: Sind die Erreger auch an der Katze selber dran oder wirklich nur im Kot? Kann man Katzen so ohne weiteres streicheln. Hab gelesen, dass die Erreger auch ueber die Luft uebertragen werden. Dann waere man ja staendig in Gefahr???
Ich mach mir jetzt nicht uebermassig Sorgen, aber komisch war mir doch dabei.
Danke schonmal fuer eure Antworten.
LG
Fish, 13.SSW und morgen das erste grosse Screening
Re: Katzen streicheln und Toxoplasmose...
habe selbst zwei Katzen, bin jetzt das zweite mal schwanger. Ich hatte schon bei der ersten Schwangerschaft
keine Antikörper und ich hatte nie Probleme mit Toxoplasmose. Ich gehe so normal wie immer mit meinen Katzen um. Die Gefahr durch rohes Fleisch ist viel größer. Mach dir keine Sorgen, von einmal streicheln bekommst du keine Toxoplasmose.
LG Anne
Katzenstreicheln ist doch seeehr entspannend, finde ich :-)
Die Erreger sind nur im Kot, können jedoch (weil Katzen ja sehr sauber sind und sich ausgiebig putzen) durch Lecken auf das Fell geraten, so dass eine (geringe) Ansteckungsgefahr auch beim Streicheln besteht. Aber du hast ja die Hände danach gewaschen.
Durch die Luft/durch Einatmen kannst du dich nicht infizieren.
Im übrigen sind die T.-Erreger auch in (Blumen-)Erde, deshalb auch beim Umtopfen/Gärtnern aufpassen/Handschuhe tragen.
Ich habe selber 3 Katzen, bin T-negativ und passe eben einfach nur auf.
Viele Grüße, Claudia (ebenfalls 13. SSW)
Es ist eine mögliche Ansteckungsquelle, aber ich glaube kaum, dass es vom streicheln alleine gefährlich werden kann.
Gruss, Bida
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
33. SSW: Ab jetzt wird es kugelrund
Mit der 33. SSW beginnt der 9. Monat der Schwangerschaft. Das Baby hätte nun auch als Frühchen sehr gute Chancen. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Sex in der Schwangerschaft: Was ist...
Erlaubt ist, was gefällt – sofern von ärztlicher Seite nichts dagegen spricht. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen