Karottenverweigerer wie weiter???
am Sonntag habe ich bei Hannah nun auch endlich mnit Karotten angefangen- allerdings hat sie sich ziemlich geschüttelt und schließlich auch den Kopf weggedreht.
Nun weiss ich nicht, ob es daran liegt, dass sie die nicht mag, oder ob es einfach noch ungewohnt ist.
Wollte im Abstand von zwei Tagen die ganze Sache immer wieder probieren- bislang ohne erfolg.
Auch schluckt sie den Brei nicht richtig runter- muss ihn mit Wasser runterspülen- und hab ANgst, dass sie me Aspiriert.
Was soll ich tun?
Soll ich es mit einem anderen (welchem?) GEmüse probieren?
Einfach noch abwarten?
Danke für die Antworten
LG
BArbara
Re: Karottenverweigerer wie weiter???
anfangs hatten wir ähnliche Probleme.
ch hab dann vershciedenes Gemüse probeirt, aber die Reaktion war gleich.
Ich hab dann einfach weiter vollgestillt und nach einem Monat es erneut versucht und nun isst er genüüsslich Gemüse.
setze einfach aus mit dem Probieren und stille einfach weiter. Nach 1 - 2 Wochen kannst du es ja nochmal versuchen. Enzo hat sich auch erst geschüttelt, sogar gewürgt. Ich habe es ein paar Tage versucht und hab es dann erstmal sein lassen. Habe dann 14 Tage weiter voll gestillt und dann nochmal versucht. Die ersten tage waren sehr entmutigend, er wollte partou nicht. Ich ahbe mich aber nicht entmutigen lassen und jeden Tag weiter probiert und siehe da: Es klappte nach fast 1 1/2 Wochen.
Und nun isst er nichts lieber als Karotte mit Kartoffel.
Also mach ruhig eine Pause, versuchs dann nochmal und konsequent bleiben.
Das klappt schon. Du kannst ja auch mit Kürbis oder Pastinaken starten.
LG Christina.
Noch was vergessen hab....
ich habe anfangs immer etwas MuMi in den Brei getan, dass der Geschmack nicht ganz so fremd ist.
LG Christina.
Laura ist auch lange Zeit keine begeisterte Brei-Esserin gewesen. Wahrscheinlich ist es einfach die ungewohnte Konsistenz, die sie ablehnt, und auch schlucken muss erstmal geübt werden.
Ich bin einfach drangeblieben und habe verschieden Tricks ausprobiert. Zum Beispiel habe ich Pastinake probiert. Oder das Gemüse etwas mit Wasser verdünnen, dann "flutscht" es besser. Manche Babys essen auch lieber von einem weichen Löffel. Bei Laura hilft auch immer etwas Ablenkung. Ich lege z. B. immer die gleiche Kinderlieder-CD ein, wenn es Essen gibt, das kennt sie jetzt schon. Der Durchbruch bei ihr war aber das Obstgläschen. Das schmeckt den meisten Babys besser, weil süßer. Sie bekam dann ein Löffelchen Birne und 2 Löffelchen Gemüse, die Obstabstände konnte ich dann nach und nach vergrößern.
Also, viel Erfolg, irgendwann gewöhnt sie sich schon dran!j
Ciao, Elisabeth und Laura
Am Tag darauf gab es Pastinaken und die futtert er seitdem glücklich und ohne Probleme.
LG
Anja
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Nackenfaltenmessung: Was sagen die Werte...
Wann ist eine Nackenfaltenmessung sinnvoll und welche Kosten fallen an? Alles über Werte und Risikoeinschätzung. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen