Karmpfadern
HAb seit einer Woche Krampfader und auf den anderen Bein Besenreiser. Hat jemand einen Tipp was man auser Strümpfe tragen, Wechselbäder und viel laufen noch machen kann?
Schon mal vielen Dank
Andrea mit Hanna und Zwerg 23.SSW
Re: Krampfadern
ich hab leider auch weiteren Tipps, bei mir geht´s auch langsam los :-(
Im Buch "Hebammensprechstunde" war glaub ich ein Kräutertee gegen Besenreißer beschrieben, genau weiß ich es nicht mehr und das Buch hab ich schon wieder zur Bücherei gebracht. Vielleicht schaust du da mal rein - und sagst Bescheid ob´s hilft :-)
LG, hoschi 24SSW
Re: Karmpfadern
so richtig gute Tipps kann ich Dir leider auch nicht geben. Die Füße hochlegen so oft es geht soll ganz gut sein, mache ich zuminest. Außerdem behandle ich die Beine täglich mit einer Massagebürste. Ich weiß zwar nicht, ob das hilft, aber es fühlt sich wenigstens gut an, kann also nicht so verkehrt sein.
Ansonsten denke ich, dass es zum großen Teil auch Veranlagung ist und da kann man nun mal nicht viel tun. Meine Mutter hat z. B. auch viele Besenreißer an den Beinen und ich auch schon immer, egal was ich mache.
Ciao, Elisabeth (26. SSW)
Gegen Krampfadern hilft so gut wie nix
leider gibt es kein Mittel gegen Krampfadern, und schon gar nicht gegen Besenreiser. Die Besenreiser sind einfach eine erbliche Bindegewebsschwäche, die man hinnehmen muss. Natürlich kann man, um generell Krampfadern vorzubeugen, viel in Bewegung bleiben, nicht zu lange stehen oder knien, und die Beine oft hochlegen. Das kann in der Schwangerschaft zwar auch das "Schlimmste" verhindern, aber ganz ohne kommt kaum eine Schwangere weg.
Bedauerlich, ich weiß, aber rot und blau sind doch auch ganz nette Farben *grins*. Nach der Entbindung bilden sich die meisten Krampfadern ja auch von selbst wieder zurück. Dann müssen wir uns erst in dreißig Jahren wieder darüber Gedanken machen, in welcher Seniorenklinik wir sie uns ziehen lassen.
Fröhliche Varizen-Grüße
Corinna
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen