Kann nur der Kinderarzt die U's machen?
eigentlich solle ich sowas ja wissen *schäm*, aber ich hatte es beruflich ja immer nur mit den Nerven zu tun
:-), vielleicht weiß das jemand von Euch:
Ich war als kleines Kind immer beim Allgemeinarzt und nie beim Kinderarzt (so sagt es meine Mutter).
Da ich noch keinen guten Kinderarzt für meinen Sohn habe und vor einem Monat wegen seiner Erkältung mit ihm beim Allgemeinarzt war (der suuuupernett ist), würde mich mal interessieren, ob ein Allgemeinarzt auch die U5 durchführen kann oder ob das nur der Kinderarzt machen darf.
Bzw. ich kennne zwei Allgemeinärzte die sich nebenbei auf Kinder "spezialisiert" haben. Dürfen die die U5 machen?
Ich kenne viele nette Allgemeinärzte und nur unsympathische Kinderärzte und da Nils bei der U4 so viel geschrien (und gepullert) hat, möchte ich zu einem Arzt gehen, der nett zu ihm ist und Verständnis für den kleinen Angsthasen hat.
Ich könnte ja auch dort anrufen und nachfragen...
Vielleicht weiß das jemand von Euch?
Danke!
LG
Conni
Re: Kann nur der Kinderarzt die U`s machen?
hmm gute Frage ich fand meinen Arzt auch netter wie den KiA und wollte dorthin mit den Kindern ,er hat aber gesagt das ich für die Us zum Kinderarzt muß.
Wenn der Arzt speziallisiert ist auf Kids dann geht das vielleicht schon.
LG DAni
streng gesehen musst Du nicht mal zu den Us gehen, weil das freiwillig ist. Gerade auf dem Land machen viele Allgemeinärzte auch die U-Untersuchungen, kenne ich von meiner Schwester so, ABER die meisten schicken anfangs halt doch zu den Kinderärzten - weil die sich mit Säuglingen besser auskennen. Ungewöhnlich ist es aber nicht- dewegen rufe doch an und frage.
Anja
LG Anja
Bin mit beiden Mädchen beim Allgemeinarzt
sie hat nur etwas dümmlich gekuckt, als ich mit Amelie zur U2 kam *g* sie meinte, so kleine Butzel hätte sie eigentlich noch nie gehabt...
LG Claudia
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
9. SSW: Das tut sich jetzt im Bauch und...
Du stellst in der 9. SSW vielleicht schon die ersten Ansätze eines Babybäuchleins an dir fest. Dein Kind macht derweil rasante Fortschritte! → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen