Kann mir jemand einen Tip geben???
ich weiss das mein Problem vielleicht nicht unbedingt was mit SS zu tun hat aber vielleicht hat doch jemand von Euch einen Tip für mich?
unser Sohn Fabian (17 Mon) ist zur Zeit extrem anstrengend und ich bin total hibbelig und nervös und das merk natürlich unsere Tochter (26SSW) auch und ich merk Sie ist auch extrem unruhig... hab keine ahnung wo das noch hin führen soll hab Angst wenn Sie zur Welt kommt das Sie ein s.g Schreikind wird etc. Kann denn mein Streß sich schon auf die kleine auswirken lieg ich schon richtig!!!
Noch ne zweite Frage an die schon Mamis was tut Ihr wenn Eure Kleinen am Abend einfach nicht schlafen wollen obwohl Sie schrecklich müde sind??
Danke fürs lesen und eure Antworten
GGLG Manu
Re: Kann mir jemand einen Tip geben???
Du bist nicht alleine! Bei uns war es auch so. Unsere Töchter sind nur 13 Monate auseinander. Da gab es in der 2. SS also auch die extrem anstregende Phase, ich habe mich immer aufgeregt und aus dem Bauch kam immer eine Art Rückmeldung. Es war kein Tritt, mehr so ein Grummeln. Die zweite hat also sehr wohl gemerkt, daß ich angespannt war. Naja, ein Schreibaby ist sie nicht, aber sie hat die ersten Wochen schon ordentlich Gas gegeben. Aber ob das davon kommt ??? Sie ist auch ein totales Mamakind, klebte am Anfang regelrecht an mir (in Embryohaltung), während die erste ein Papakind ist. Ich denke nicht, daß Du jetzt davon ausgehen solltest, daß es ein Schreikind wird. Sie wird wohl schon Deine Nervosität spüren und etwas darauf reagieren, aber deshalb muß sie doch nicht ständig brüllen (?). Je ruhiger Du bist, desto ruhiger ist sie auch, klar. Vor allem brauchst Du dann eine ausgeglichene Person, die Dir hilft, wenn Du wieder so hibbelig und nervös bist, z. B. Deinen Mann, Freund, Mama usw. Das hilft! Warum sind die Babys bei anderen Leuten immer so ruhig? genau, weil die auch so ruhig sind, schließlich haben sie die Kleinen ja nicht ständig um sich. Eifersucht war bei uns übrigens kaum ein Thema, das war nur die ersten Wochen etwas, aber dann muß man die älteren noch mehr beschäftigen. Puh, das ist wirklich anstrengend, aber ich kenn das nur all zu gut! Laß Dir also ruhig helfen und Dich auch mal irgendwie verwöhnen...
Teil 2 :-)
Ich bin auch total hibbelig und nervös und reagier in solchen Momenten total gereizt (könnte mich die Fliege an der Wand aufregen dann *gg*)
Sie hat gesagt, dass es ganz normal ist. Es hängt mit dem Nestbautrieb zusammen, der sich nun einstellt. Man will halt alles fertig haben (was aber total utopisch ist)
Ausserdem soll nun die erste Abnabelung zwischen uns und dem 1. geborenen stattfinden *schnief*
Sie hat mir den Namen eines Mittelchens genannt und ich hab es mir aus der Apo besorgt. Ich nehme nun jeden Abend eine Tablette davon und kann wenigstens einigermaßen gut einschlafen (hab sonst oft stundenlang wach gelegen, war hundemüde, aber total zappelig)
Es heisst Sedacur forte und ist pflanzlich. Es wirkt bei Schlaflosigkeit und/oder Unruhezuständen. Man könnte 6 Stück am Tag davon nehmen, ich aber wie gesagt brauche es eigentlich nur um vorm schlafen zur Ruhe zu kommen.
Dass Dein Sohn schlecht einschläft kann laut Hebi auch an der 1. Abnabelung liegen. Unsere Julie macht auch etwas Stress zur Zeit, es hält sich aber (noch) in Grenzen.
Wenn du keine "Mittelchen" nehmen willst, versuch Dir so viele Auszeiten wie nur möglich zu nehmen. Lass Dir von irgendwem helfen und vor allem, lass "unnütze" Arbeiten einfach mal liegen (fällt schwer, ich weiss *gg*)
Wenn Julie ganz arg drauf ist an einem Tag, dann setze ich mich immer wieder hin und atme gaaaaanz tief und bewußt ein und aus. ff
Natürlich merkt Dein Sohn Deine Unruhe und Nervosität und wahrscheinlich bringt ihn das auch aus dem Konzept. Er weiss ja auch nicht so recht, was eigentlich nun gerade los ist.
Vielleicht kann ja jemand anderes ihn zu Bett bringen? Der Papa z.B., der mehr Ruhe zur Zeit hat?
Und Du setz Dich einfach mal hin, trink ne Tasse Tee und schau aus dem Fenster und erfreue Dich an dem lustigen Windspiel in den Bäumen (nur als kleines Beispiel *gg*) und wenn es nur 5 Min. sind, die Du mal eben für Dich in Anspruch nimmst, Du wirst sehen, es hilft ungemein.
Was mir aber auch noch geholfen hat ist die Tatsache, dass ich nicht alleine bin ;o)
Das meine Hebi gesagt hat, dass es durchaus normal ist für uns schwangere beruhigt mich ungemein *gg*
LG und auf ein "tiefes gemeinsames Durchatmen"
Bibi mit Julie *29.09.02 und Stubbel Nr.2 30ssw
wg schlafen: bei uns hat es geholfen den mittagsschlaf zu reduzieren. ichz wecke meine maus immer nach 1,5h und seit dem schläft sie nachts besser. ursprünglich haben wir sie aber auch nach ferber (abgeschwächt!) zum schlafen gebracht und ich fand es nicht so wild. es ist aber absolut eine typ-frage, sowohl was das kind als auch was die eltern betrifft. für unsere maus sind feste zeiten und rituale auch absolut wichtig, so hat sich alles viel besser eingespielt!
lg, dani
meine beiden großen sind 15 monate auseinander und ich hatte in der 2. ss mega-stress. viel arbeit (2 jobs, gearbeitet bis 1 tag vor der geburt), stress mit meinem ex-mann und irgendwie war ich dauernd überlastet und gereizt.
meine kleine kam dann auch 4 wochen vor ET auf die welt.
aber was soll ich sagen.. sie hatte in den ersten wochen anpassungsschwierigkeiten und probleme mit dem verdauungstrakt... schreikind war sie trotzdme keins. sie hat jede nacht von 22 -23 uhr geschrien, da konnte man die uhr danach stellen.
jetzt ist sie fast 3, bockig wie jedes kind in ihrem alter, aber sie ist überhaupt kein nervöser typ oder so.
lg
urmely
habe mich mal aus dem Jan / Febr. 05 eingeschlichen. Zur ersten Frage kann ich noch nichts sagen, aber vielleicht zum schlafen. Hast Du schon mal probiert Fabian etwas eher hinzulegen? Bei Lucas ( 15 Monate ) bringt das den totalen Unterschied. Wenn er zu lange auf ist, ist er zwar müde ohne ende mit Augenreiben..., aber er schläft nicht ein. Er steht noch mit letzter Kraft auf unf schreit, wenn ich dann wieder ins Zimmer komme hört er auf und lässt sich ins Bett fallen, So geht das dann ne ganze Zeit, bis er wohl wirklich nicht mehr kann. Manchmal denke ich dass er noch gar nicht so müde ist, stecke ihn dann trotzdem ins Bett und sofort gehen die Augen zu und er schläft.
LG Kerstin
unsere Große hat ab ihrem ca. 17. Monat einfach nicht mehr
durchgeschlafen (und einschlafen wollen). Seit mehreren
Wochen haben wir vor dem Einschlafen das Kuscheln
eingeführt, legen uns nochmal auf die Couch, bevor sie ins Bett
geht. Wir unterhalten uns dann über den Tag und erinnern uns
an die schönen Dinge. Ich erzähle ihr auch immer wieder, wie
lieb ich sie habe - und seitdem geht es wieder. Probier's mal!
LG, Manuela.
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Louwen-Diät: Leichtere Geburt durch...
Warum ein hoher Blutzuckerspiegel die Hormonproduktion hemmen kann | plus: Tabelle der besten Lebensmittel! → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen