Suchen Menü

Kann mich mal jemand beruhigen? wg. Gewicht :-(

Hallo, ich weiß, man soll das nicht tun, aber vorhin habe ich es doch getan: mein Kind gewogen. Und was habe ich festgestellt: Nur 100g pro Woche zugenommen, also die Mindestzunahme. Carlotta ist ein zartes Baby, aber sieht nicht zu dünn aus, trinkt immer nur kurz an einer Seite pro Mahlzeit und ist dann zufrieden, das aber tags alle 2 Stunden. Heute habe ich dann mal nachgepumpt und festgestellt, dass die Seite dann tatsächlich total leer ist, wo vorher auch schon nicht viel drin war. Jetzt frage ich mich, ob Carlotta sozusagen mit allem zufrieden wäre und ob sie nicht auch eine volle Seite leertrinken würde, so wie Nachts auch. Dann kommt sie auch nur alle 4 Stunden. Mache ich mir hier ein Problem, wo keins ist? Anderen würde ich selber sagen, dass alles i.O. ist, aber ich hätte wohl gerne mehr Milch, als diese Mindestmenge und Carlotta dürfte gerne etwas mehr zunehmen als nur 100g.
LG,Maren :(
Bisherige Antworten

Re: Kann mich mal jemand beruhigen? wg. Gewicht :-

Was passiert, wenn Du sie an der anderen Seite noch anlegst, trinkt sie dann noch? Ich würde das mal probieren, pro Mahlzeit mehrfach die Seite wechseln, um die Produktion anzuregen. Dabei hilft es auch, wenn sie nur nuckelt - hab ich letztens mal festgestellt als Tabea kaum trinken wollte wegen Schnupfen und ich 6 Stunden gebraucht habe, um sie satt zu kriegen - da bin ich am nächsten morgen fast geplatzt :-)
Viele Grüße,
Christine

Re: Kann mich mal jemand beruhigen? wg. Gewicht :-

Hallo Maren,
erst einmal beruhigst du mich jetzt, dass auch deine Carlotta am Tag alle zwei Stunden Hunger hat und nicht nur mein Milchmonster! Ich habe auch schon versucht am Tag abzupumpen, aber da kam nach der Mahlzeit auch nix mehr zum Vorschein... Tibor ist zwar kein Michelinmännchen, aber die KÄ war trotzdem sehr zufrieden mit ihm bei der U3 und meinte, dass das Trinken an der Brust kein Kampf für ihn sei!
Und wenn Carlotta kurz vor dem Verhungern wäre, würde sie sicherlich nicht so schnell wieder zufrieden einschlafen nach dem Trinken, oder? Außerdem müsstest du doch eigentlich am besten wissen, dass die Kleinen viel geschickter sind im Milchsaugen als die blöden Pumpen...
LG und mach' dir nicht so viele Gedanken (ich weiß, das ist immer leichter gesagt...)
Nina mit Tibor (6W,1T)

Re: Kann mich mal jemand beruhigen? wg. Gewicht :-(

ja, ich würde sie auch öfter die seite wechseln lassen. luke lässt die milch auch gerne mal vorbeilaufen. ichlege ihn aber immer an, wenn er saugen will - er kriegt keinen schnuller. er ist jetzt 3 wochen alt und hat durch sein dauergenuckel schon 1,2 kg zugenommen - aber daran ist sicher auch das tandemstillen schuld.
lg, julia mit tim (2) und luke (3w)

Re: Kann mich mal jemand beruhigen? wg. Gewicht :-(

hallo maren,
dein gefühl kenne ich und ich bin gerade wieder dabei mit dem stillen aufzuhören, weil catharina nur noch an die brust will, ab nachmittags...
außerdem ist ja ihre fontanelle immer leicht eingezogen, aber ihre haut ist noch sehr elastisch und auch sonst macht sie nen tollen eindruck, deswegen habe ich aber dennoch angst, freitag beim wiegen, daß die kia schimpft und mir sagt, ich MUß ihr die flasche geben...
du hast mir selber gesagt, wenn die haut gut aussieht ist alles im lot!!!
ich würde versuchen, ihr immer noch die 2. seite anzubieten, vielleicht trinkt sie dann ja noch immer einen schluck...
ansonsten mach dir nicht so die gedanken, 100g sind ja wie du selber sagst genug...
glg,bianca, die leider nicht zum tragetuchbindekurs mitkommen kann

DANKE!!!

Danke für Eure Antworten,
ich hab den Vorschlag beidseitig anzulegen sofort umgesetzt: und siehe da: mein Kind trinkt tatsächlich beide Seiten!! Und ich dachte immer: gut sie ist zufrieden, dann ist sie wohl fertig. Auweia, mein armes Baby...Ab jetzt wird "gemästet". Außerdem gehe ich gleich zur Stillgruppe, man lernt ja nie aus ;-)
GLG,Maren
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen