Kann mich mal bitte jemand beruhigen??? (is lang)
Am Mo war ich mal wieder zum US (bei 26+6) und als die FÄ unser Mädel so vermessen hat, schrieb diese US-Gerät immer den zeitgemäßen SS-Zeitpunkt daneben. Das war bloss leider bei Kopf- und Brustumfang jeweils 24+5 und bei der Oberschenkellänge 25+5. Die FÄ hat mich gefragt, was den mein Mann und ich bei der Geburt so gewogen haben (oh wunder, dass wusste ich sogar: Mein Männe 3400 und ich 3300). Jedenfalls fand die FÄ das ziemlich unspektakulär, dass unsere Kurze ein bisschen zu klein ist und auch "nur" 600 g wiegt. Laut SS-Rundbrief von Quali von heute müsste sie nämlich schon 1000 g wiegen. Und das besorgt mich jetzt doch alles ein bisschen sehr. Kann mich irgendjemand bitte beruhigen und mir sagen, dass das alles nichts bedeutet und dass sich das noch "rauswachsen" kann.
Andererseits hab ich ja auch nichts dagegen, wenn das Kind ein bisschen kleiner ist und ich nicht so einen Brocken rauspressen muss!
HILFE!
Liebe Grüße
Boffy
Re: Kann mich mal bitte jemand beruhigen??? (is lang)
erinnerst Du Dich noch daran, wie das hier am Anfang im Forum war? Wie die Kinder ständig zu klein, zu groß und sonstwie nicht passend waren... die US-Ergebnisse sind zwar als Richtwert zu verstehen, sind aber wirklich zu ungenau, um daraus definitive Schlüsse zu ziehen!! Dein Kind kann zur Zeit genauso gut 800g wiegen, die Abweichungen sind zum Teil erheblich! Außerdem ist mir aufgefallen, dass die Angaben im Rundbrief nicht richtig sein können, mir kommen die Kinder da immer zu kurz und zu schwer vor - gemessen an der Realität, wie groß und wie schwer sie sind wenn sie zu früh geboren werden. Mach`Dich bloß nicht verrückt deswegen, die Kleinen wachsen außerdem in Schüben und vielleicht steht der nächste auch gerade bevor! GLG, Maren 24+2
Hab gerade zwei Zeilen weiter oben zu meinem heutigen Feinultraschalltermin geschrieben.
War letzte Woche aber auch bei meinem FA und da waren die Kopfwerte (also BIP und FOD) ca.1cm kleiner und als ET stand 23.10. daneben.Übereingestimmt hat jetzt nur die Oberschenkellänge.
Laut Ärztin beim Fein-US ist der ET aber der 9.10.?!
Rechnerisch (nach letzter Regel) ist der ET 14.10.
Du siehst Schwankungen um 14 Tage sind wohl normal.
Solange insgesamt gesehen alles wächst,brauchst Du Dir keine Sorgen machen.
LG Judith
ich kann dir nur sagen, wie es bei meinen "großen" war, jeweils kurz vor der geburt. felix sollte lt. ultraschallmessung ca. 3000 g haben und kam mit 3.700 g auf die welt (1 tag später). pia sollte einige stunden vor der geburt ca. 3.200 g wiegen. sie hatte dann 2.400 g als sie draußen war.
ich würd mich nicht verrückt machen.
lg
urmely
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen