Suchen Menü

Kann mich mal bitte jemand beruhigen??? (is lang)

Also, Ihr LIeben, hier mal wieder ein Lebenszeichen von der schreibfaulsten Forum-Teilnehmerin!!!
Am Mo war ich mal wieder zum US (bei 26+6) und als die FÄ unser Mädel so vermessen hat, schrieb diese US-Gerät immer den zeitgemäßen SS-Zeitpunkt daneben. Das war bloss leider bei Kopf- und Brustumfang jeweils 24+5 und bei der Oberschenkellänge 25+5. Die FÄ hat mich gefragt, was den mein Mann und ich bei der Geburt so gewogen haben (oh wunder, dass wusste ich sogar: Mein Männe 3400 und ich 3300). Jedenfalls fand die FÄ das ziemlich unspektakulär, dass unsere Kurze ein bisschen zu klein ist und auch "nur" 600 g wiegt. Laut SS-Rundbrief von Quali von heute müsste sie nämlich schon 1000 g wiegen. Und das besorgt mich jetzt doch alles ein bisschen sehr. Kann mich irgendjemand bitte beruhigen und mir sagen, dass das alles nichts bedeutet und dass sich das noch "rauswachsen" kann.
Andererseits hab ich ja auch nichts dagegen, wenn das Kind ein bisschen kleiner ist und ich nicht so einen Brocken rauspressen muss!
HILFE!
Liebe Grüße
Boffy
Bisherige Antworten

Re: Kann mich mal bitte jemand beruhigen??? (is lang)

Hallo Boffy,
erinnerst Du Dich noch daran, wie das hier am Anfang im Forum war? Wie die Kinder ständig zu klein, zu groß und sonstwie nicht passend waren... die US-Ergebnisse sind zwar als Richtwert zu verstehen, sind aber wirklich zu ungenau, um daraus definitive Schlüsse zu ziehen!! Dein Kind kann zur Zeit genauso gut 800g wiegen, die Abweichungen sind zum Teil erheblich! Außerdem ist mir aufgefallen, dass die Angaben im Rundbrief nicht richtig sein können, mir kommen die Kinder da immer zu kurz und zu schwer vor - gemessen an der Realität, wie groß und wie schwer sie sind wenn sie zu früh geboren werden. Mach`Dich bloß nicht verrückt deswegen, die Kleinen wachsen außerdem in Schüben und vielleicht steht der nächste auch gerade bevor! GLG, Maren 24+2

Re: Kann mich mal bitte jemand beruhigen??? (is lang)

Hallo Boffy! Mein Sohn war von anfang an zu klein. Erst um fünf Tage, dann eine Woche, in der 30.SSW waren es dann schon drei Wochen. Einen Tga vor dem KS wurd eer nochmal vermessen und auf 2500g. geschätzt. Tatsächlich hatte er dann 2870g. Auch nicht wirklich viel, aber immerhin 370g. schwerer als geschätzt. Es gibt eben große und kleine Kinder, und die Abweichungen beim US sind manchmal erheblich. Zu Deiner Beruhigung könnte ja mal ein Doppler gemacht werden, um zu sehen, ob das Baby richtig versorgt wird. LG, Sandra (25+6)

Re: Kann mich mal bitte jemand beruhigen??? (is lang)

Hallo Boffy !
Hab gerade zwei Zeilen weiter oben zu meinem heutigen Feinultraschalltermin geschrieben.
War letzte Woche aber auch bei meinem FA und da waren die Kopfwerte (also BIP und FOD) ca.1cm kleiner und als ET stand 23.10. daneben.Übereingestimmt hat jetzt nur die Oberschenkellänge.
Laut Ärztin beim Fein-US ist der ET aber der 9.10.?!
Rechnerisch (nach letzter Regel) ist der ET 14.10.
Du siehst Schwankungen um 14 Tage sind wohl normal.
Solange insgesamt gesehen alles wächst,brauchst Du Dir keine Sorgen machen.
LG Judith

Re: Kann mich mal bitte jemand beruhigen??? (is lang)

hallo boffy,
ich kann dir nur sagen, wie es bei meinen "großen" war, jeweils kurz vor der geburt. felix sollte lt. ultraschallmessung ca. 3000 g haben und kam mit 3.700 g auf die welt (1 tag später). pia sollte einige stunden vor der geburt ca. 3.200 g wiegen. sie hatte dann 2.400 g als sie draußen war.
ich würd mich nicht verrückt machen.
lg
urmely
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen