Suchen Menü

Kann es sein...

dass hier die Babys, die nicht mit im elterlichen Ehebett schlafen in letzter Zeit, Nachts mehr Aufmerksamkeit fordern?? Hab das jetzt schon des öfteren gelesen und frage mich ob es vielleicht daran liegen könnte. Wir haben unsere Ava ja noch im Elternbett(Aufenthaltsgenehmigung bis auf weiteres erteilt;o) , ist so schön sie morgens zu riechen;-))und wir haben die Probleme mit Nachts aufstehen bzw wach werden noch nie gehabt(Außer die ersten 2 wochen zu Hause)Seitdem schläft Ava nachts genau wie wir. Sie meldet sich zwar 1-2mal zum essen, bekam dann ihre Brust und jetzt ihre Flasche(ist schon vorbereitet) und schläft dann weiter bis in die puppen mit Mama, meist bis 10:00 Uhr. ich frage mich die ganze Zeit ob es daran liegt, dass sie mit uns im Bett schläft oder wir einfach nur Glück haben(auf Holz klopf).
Gibt es hier wen, deren babys mit im Ehebett schlafen und trotzdem nachts Alarm schlagen? würde mich einfach mal interessieren??
LG Betty und Ava
Bisherige Antworten

Re: Kann es sein...

Hallo Betty ! Also ich kann ja nur berichten, daß Nico seit er 10 Wochen war in seinem Kinderbett schläft und er fordert nachts ca. 1-2 Mal was zu trinken, was aber innerhalb von 10/15 Minuten erledigt ist und es gibt natürlich so Schub-Nächte wo er öfters schreit, aber momentan ist es wieder total gut. Wir haben auch eingeführt, daß er so ab acht abends im Bettchen liegt und spätestens um halb neun war er eingeschlafen, jetzt schläft er heute schon seit sieben *klasse*... Also, unsere Regelmäßigkeit hat sich ausgezahlt und wir haben ihn ja nur die ersten 3 Wochen mit im Bett gehabt und wo er erkältet war, ansonsten habe ich etwas Schiss wegen der Katzen, muß ja nicht sein, daß sie sich direkt daneben legen. Daher ist die Kinderzimmertür für die Katzen zu, für mich aber einen Spalt breit offen, mit soner Türklemme. Ganz liebe Grüsse ! Ela und Nico

Re: Kann es sein...

doch diese kinder gibt es leider auch.
lukas schläft bei uns im bett und ist etwa 3-4mal nachts wach...und seine nacht geht eh nur von etwa 23-6 uhr.
du hast also glück :o)
lg anna

Re: Kann es sein...

Hallo,
meine Tochter schläft seit Anfang an nicht in unserem Bett mit. UND sie schläft super - hatte letzte Nacht auch wieder den 3,5 Monatsrekord mit 8 STD durchschlafen aufgestellt, morgens wacht sie so um 6.30 auf (Aufstehzeit meines Mannes), wird gestillt, gewickelt ins Bett gelegt und sie schläft meist bis 09.00 Uhr weiter.
ABER
leider haben wir oft ein Einschlafdrama- klappt immer noch am besten auf mir (ob Schaukelstuhl oder Bett ist egal) und ich träume von Abenden ohne stundenlanges Geschunkel...
Anja

Re: Kann es sein...

Hi etty,
keine Ahnung. Laura schläft schon von Anfang an in ihrem Stubenwagen und jetzt in ihrem Bettchen. Geht nicht anders, denn mein Mann und ich sind beide zwar nicht dick, aber auch keine elfen und mit 1,60 Bettbreite kann Laura einfach nicht noch mit ins Bett ... jedenfalls nicht die ganze Nacht.
Ist hat aber sehr früh sehr gut geschlafen. Sie schläft meistens super gut alleine ein und hat eigentlich auch schon fast mehr oder minder durchgeschlafen (eine Still mahlzeit in der Nacht). erst seit einigen Tagen dreht sie wieder an den rädchen und ruft mich oft. MAl wegen Hunger, mal wegen Schnuller und seit sie nicht mehr im Stubenwagen in unserem Zimmer, sondern in ihrem Zimmer und em Gitterbettchen schläft ruft sie auch schon mal nur um zu schauen, wo ich bin. Ich denke, sie vermisst unsere Geräusche so wie wir ihre. Leider passt das Bettchen einfach nicht ins Schlafzimmer und es geht nicht anders, als sie nebenan schlafen zu lassen ... mit offener Tür natürlch!
Ich bin aber guter Dinge, dass sie bald wieder in ihren schönen alten Rhythmus zurück findet.
Alles Liebe,
Julia
P.S.: morgens kommt sie nach dem stillen mit in unser Bett und dann wird unter der Woche mit mir und am Wochenende zu dritt gekuschelt :o)

Re: Kann es sein...

Hallo Betty, Carlotta schläft wahlweise im Babybalkon oder in unserer Mitte, letzteres tatsächlich, dann wenn sie unruhig ist. Sie schläft zwischen uns besser. Von einzelnen Ausnahmen mal abgesehen (letzte Nacht), haben wir keine Probleme, sie schläft von 18.oo-6.oo mit ca.3 Mahlzeiten dazwischen, und schläft dann auch gleich weiter :-)
LG,Maren

Re: muss nicht sein

Hallo Betty, Kim(seit Freitag 3Monate) hat auch bis vor 4 Tagen bei uns im Ehebett geschlafen. Sie geht um 18 Uhr ins Bett, und wurde immer wach wenn wir ins Bett sind. Dann kam sie noch um 2 Uhr, und um 5 Uhr zum stillen. Um 8 Uhr war dann die Nacht vorbei. Abends ist sie an der Brust eingeschlafen. ich habe erst da´mit angefangen, sie alleine einschlafen zu lassen, und dann in ihr eigenes Bett. Sie schläft dort von Anfang an von 18 Uhr-7 Uhr durch, ohne wach zu werden(freu). Ob oder wie lange es anhält weiß ich nicht(hoffentlich bleibt es so). Ich denke, wir haben sie in der Halbschlafphase, wenn wir uns bewegt haben geweckt, und sie wollte dann natürlich an die Brust. für uns ist es eine super Lösung, zumal beide Zimmer mit nur einer Tür verbunden sind.
LG Marion

Re: Kann es sein...

Hallo Betty,
auch wenn das für einige vielleicht komisch klingt, aber Paulina hat noch NIE mit uns in unserem Bett geschlafen. Sie hat neben uns die ersten 10TAge verbracht und seitdem in ihrem eigenen Bett UND eigenem Zimmer. Sie kennt es also nicht anders und schläft nachts super. Sie geht so ca. 21.30Uhr ins Bett, schläft bis 8.30Uhr durch ohne Stillen, dann ab 9.00Uhr noch einmal bis ca. 10.00/10.30Uhr. Für das letzte Stündchen hole ich sie dann meistens ins Bett zu mir, denn dann ist der Papi schon aufgestanden und ich bleibe noch bei ihr zum Kuscheln.
Wir sind froh, dass es so gut klappt und uns nicht der "Umzug" ins eigene Bett und Zimmer bevorsteht.
Ehrlich gesagt frage ich mich immer, wie die Eltern in Ruhe schlafen können, wenn das Baby mit im Bett liegt. Ich könnte kein Auge zubekommen, weil ich Angst hätte, Paulina rutscht unter die Bettdecke, bekommt keine Luft, ich haue ihr einen Ellenbogen ins Gesicht und sonstige Horrorgeschichten....
LG
Isabel und Paulina 21W

Re: Kann es sein...

nein, kann nicht sein. jan schläft entweder 30 cm weg von mir im babybalkon oder direkt bei mir. und trotzdem muss ich alle 2 stunden stillen... und das schon seit er ca. 4 wochen alt war.
freu dich, dass es bei euch so ruhig läuft
lg
urmely mit ihren nichtschläfer-kindern

Re: Kann es sein...

Huhu,
puh keine Ahnung, Amelie hat auch noch nie woanders geschlafen als bei uns im Bett oder jetzt im Babybalkon, ich hatte aber auch noch keine einzige durchwachte Nacht *flüster* Ganz anders war damals Sophia, die wurde erst mit nem halben Jahr ruhiger und hat anfangs auch bei uns im Bett geschlafen.
LG Claudia

Re: Kann es sein...

ich glaube du hast glück obwohl mein kleiner in seinem bett schläft ist er in der nacht ruhig also er kommt zweimal zum trinken und ansonsten schläft er gut .
Ich habe gelesen das babys die im elternbett von anfang an schlafen , wollen dann mit der zeit gar nicht mehr raus also von meiner freundin der sohn ist 4 und der schläft noch immer im ehebett,das ist für das paar sehr unangenehm .
Ich habe auch gelesen das babys die im eigenen bett und eigenem zimmer schlafen sind mehr selbstbewusster . ich finde für die zeit des stillens war es ok das sie mit euch schläft aber langsam würd ich sie in ihr eigenes bett schlafen legen.Alles gute

Re: Kann es sein...

Hallo Betty, ich weiß nicht genau ob es daran liegt aber denke eher das Ihr Glück habt. Gerrit hat nicht mal eine Woche lang bei uns im Schlafzimmer gelegen (und dann noch nicht mal im Bett sondern im Stubenwagen) und wir haben ihn dann aus verschiedenen Gründen ins Kinderzimmer ausgegliedert. Er schläft jetzt im Schnitt von abends 20 h bis morgens 7.00 h durch, bekommt dann die Flasche und nach einer halben Stunde schmusen - dann bei mir im Bett!- schläft er noch mal so bis 9 h. Klar, Ausnahmen wie letzte Nacht nach der Impfung gibt es immer wieder aber ansich schläft er auch ohne uns super *grins* GLG Steffi mit Gerrit

Re: Kann es sein...

Hallo Steffi,
ähnlich ist es bei uns auch, allerdings schläft der Kleine in seiner Wiege bei uns im Schlafzimmer, und er schläft durch ohne irgendeine Unterbrechung von abends 22.00 Uhr bis morgens 09.00 Uhr, dann hat er Hunger und wird gewickelt und dann schläft er nochmal so bis 11.00 oder 12.00. Allerdings hole ich ihn morgens auch zu mir wenn mein Freund weggeht, dann kuscheln wir und schlafen zusammen weiter bis 09.00. Das dumme ist nur, dass er jetzt schon automatisch jeden Morgen wach wird, wenn mein Freund auf die Arbeit geht, weil er dann zu mir will.
Mal eine andere Frage:
Wie machst Du das mit dem Kinderzimmer? Irgendwann muss Nils nämlich auch in seinem eigenen Zimmer schlafen, allerdings möchte ich ihn ja hören wenn irgendwas ist. Lasst Ihr nachts Eure Türen offen?
Bei uns ist das nämlich ein Problem wegen der Katze, die hat Schlafzimmer- und Kinderzimmerverbot (sie hat ja das ganze Haus, missdeutet eine offene Tür allerdings als Einladung).
Tür offen lassen geht ja deswegen schlecht, hmmmm. Aber ich kann doch nicht die ganze Nacht ein Babyphone einschalten...oder doch?
Bei uns liegen Schlafzimmer und Kinderzimmer direkt nebeneinander, aber wenn die Türen zu sind, höre ich nicht viel.
LG
Conni, die seit Wochen am Überlegen ist...

@aberhallo 2974

Hallo Conni!
Bin zwar eher eine stille Mitleserin, hätte da aber vielleicht einen Tip für Dich/Euch :-):
Unsere kleine schläft auch schon seit einiger Zeit in Ihrem Zimmer (liegt gleich neben dem Schlafzimmer..)
Da wir auch zwei Katzen haben, die überrall hinwollen wo´s
nur gehn :-), haben wir beim Kinderzimmer so eine Fliegengittertür (eigentlich für den Balkon gedacht) montiert, funktioniert super!
Das heisst, die Tür´n sind immer offen, aber die zwei Katzen könne nicht hinein! Da wird dann alles von "draussen" beobachtet..
Vielleicht ist das auch was für Eucht?!
Liebe Grüsse
Monika

Re: @aberhallo 2974

Hallo Monika,
Danke für den Tipp, werde es mal mit meinem Freund besprechen. Hast Du zufällig ein Foto davon, dass ich mir das mal ungefähr vorstellen kann?
Wir müssten die Kinderzimmertür aber trotzdem drinlassen, damit es tagsüber warm bleibt (er wird doch gewickelt), geht das denn? Nachts ist es ja egal, da machen wir die Heizung aus und haben sowieso immer 14-15 Grad im Zimmer.
Die Katze wird sich wundern! :-)
LG
Conni

kreative und gute Idee :-) LG Steffi

Re: Kann es sein...

Hallo Conni, ich hätte Gerrit nicht so loben sollen *hihi* er hat natürlich prompt die zweite Nacht in Folge Terror gemacht aber liegt wohl eher an der Impfung (hoffe ich zumindest). Wir haben ihn auch erst im Schlafzimmer gehabt aber er ist ein total unruhiger Schläfer und wir waren von daher non-stop wach und haben nach ihm geschaut, was ihn wiederum auch wach gemacht hat. Irgendwann hat die Hebi uns vorgeschlagen ihn vielleicht doch besser auszugliedern und siehe da...beide Seiten schlafen viel ruhiger und entspannter! Also wir haben keine Haustiere *leider* und von daher ist seine und unsere Zimmertür immer auf. Sobald er anfängt zu murren werden wir sofort wach, scheint schon so eingebaut zu sein bei uns :-) eine Kollegin hat aber die selbe Situation wie Ihr und sie macht wegen den Katzen die Zimmertüren zu aber hat dann die ganze Nacht das Babyphon an. Würde da jetzt auch kein Problem mit sehen, probiert es einfach mal aus! Denke das die Dinger inzwischen so überprüft und gut sind das man sich wegen Strahlung usw. kaum Gedanken machen muss! Hoffe es klappt, viel Erfolg dabei und berichte mal! Stef

Re: Kann es sein...

Hallo Steffi,
Danke Dir! Wir haben ein Vivanco Babyphone, und da die ja in den Tests immer gut abschneiden, denke ich, dass es da nicht so viel Elektrosmog gibt, ich werde sowieso einen Abstand zum Baby lassen, wir müssen das mal ausprobieren.
LG
Conni

dann drücke ich alle alle Daumen u.bin gespannt!

Re: Kann es sein...

also, wir haben in den letzten 3 nächten auch "probleme" beim schlafen, derart dass mina ab 3h immer wieder ihren schnuller verliert und ihn gern wieder haben möchte, so alle halbe stunde! das ist natürlich unmöglich für mich noch lange durchzuhalten. nun hoffe ich, dass es entweder an den zähnen liegt (sie sabbert NOCH mehr als sonst und beisst viel auf ihren fingern/fäusten rum) und von allein weg geht. ansonsten werde ichihr nach dem urlaub (genau wie der grossen mit 6monaten) den schnuller "wegnehmen"... mal sehen wie es läuft.

Ähmm, Nööö...

Hi Betty,
Lara schläft seit Anfang an in Ihrer Wiege und wir hatten bis heute keine Probleme. Sie schläft ganz allein ein, ohne Schnulli und schläft durch bis 9.3o Uhr oder manchmal soger 1o.3o Uhr ohne NachtFlasche. Wenn mein Mann zur Frühschicht geht und Lara durch den Wecker aufwacht nehm ich Sie auch zu mir ins Bett und wir kuscheln und schlafen zusammen weiter.
Lg, Lena

Re: Kann es sein...

Bei uns ist es wie bei Dir ;-)
Marius hatte ich damals schon früh ausquartiert und die Nächte waren so anstrengend. Kein Vergleich zu heute. Wäre ich damals bloß so schlau gewesen, oder hätte dieses Forum gehabt....
LG Nicole
PS wir schlafen natürlich nicht so lange, Marius muß ja in den Kiga.

Hallo Betty,
Yannic wurde von uns nach ein paar Tagen in sein Bett "ausgelagert" und seither schlafen wir alle besser.
(Haben aber auch nur ein 140-cm-Bett).
Yannic ist ein prima Schläfer. Geht gegen 19.30 Uhr ins Bett und wird um 22.45 Uhr sowie gegen 06.00 Uhr gestillt und schläft dann bis ca. 09.00 Uhr.
Im Normalfall kommt er dazwischen nicht. Momentan zahnt er und meckert so gegen 05.00 Uhr und 7.45 Uhr. Dann reicht es ihm aber, wenn er seinen Schnuller kriegt...
LG Marion + Yannic, heute 17. Wochen

Re: Kann es sein...

Hallo Betty, ich kann das so nicht bestätigen. Meine Kinder haben als Säuglinge noch nie bei uns im Bett geschlafen, aber durchschlafen tut Inga eigentlich fast immer, und haben die anderen auch immer gemacht. Ausser wenn sie grad nen Schub hat, dann trinkt sie manchmal eine Mahlzeit nachts. Aber sonst ist bei uns eigentich von 19 Uhr bis 9 Uhr Ruhe. Ich hab jetzt die anderen Antworten nicht gelesen, aber ich gleube eigentlich nicht dass sich Deine "Theorie" (oder "Verdacht") bestätigt.
LG Tine
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen