Suchen Menü

Kann Gerrit in einen kath.Kindergarten obwohl evan

Hallooo, wir hatten gestern die erste Kindergarten-Besichtigung (ein evangl. bei uns in der Nähe) und irgendwie hat er uns nicht so angesprochen....nun gibt es in der Gegend auch einen sehr schönen (und freundlichen!) kath. Kindergarten aber darf man dort überhaupt ein evangl. Kind anmelden????
LG Steffi
Bisherige Antworten

Re: Kann Gerrit in einen kath.Kindergarten obwohl

hallo steffi,
soweit ich weiß, spricht da nichts gegen!
lg,bianca

das wäre ja super!!!

Hallo Steffi!
Ich denke ja (ich war auch im kath. Kiga, obwohl ich ev. bin). Ruf doch einfach mal an, und frag mal nach. Dann werden die Dir schon sagen, ob sie Gerrit nehmen, oder nicht. Oder habt ihr bei Eurer Kirche eine Spielstunde? Da kannst Du es doch auch versuchen.
GLG Uli

Hallo Uli, was meinst Du mit Spielrunde??? Ich habe jetzt mit meiner Freundin einen "Besuchstermin" für nächste Woche gemacht, dann können wir das in Ruhe mal absprechen :-) LG Steffi

Also, bei uns gibt es von der ev. Kirche Spielstunden.
D. h., die Kinder werden betreut, und spielen dort für ca. 3 bis 4h. Meine Schwestern waren in der Spielstunde. Die haben da auch kleine Ausflüge gemacht. LG Uli

ach so, danke für die erklärung :-)))) steffi

Ja klar!

Hallöchen,
also ich bin selbst evangelisch und bin vor 23Jahren in einen Katholischen Kiga gegangen, habe meine Ausbildung in einem Katholischen Kiga gemacht und bin auf eine Katholische Erzieherschule gegangen...also spricht nix dagegen...man hat einen Anspruch auf einen Kigaplatz, egal ob evangelisch oder katholisch ;o) was würden sonst die Ausländer machen?!?!?
Wenn du mit der Arbeit im Katholischen Kiga zufrieden bist und der Kiga dir vieeeel besser gefällt, dann spricht doch nix dagegen.. die Arbeit unterscheidet sich eh nur in der Religiösen Erziehung und auch nicht mehr so wie vor vielen Jahren ;o)
LG
Ann-Katrin

Re: Ja klar!

Ach super....gerade bei den Katholiken hatte ich die Befürchtung das die etwas strenger bei sowas sind aber wir haben für nächste Woche einen Termin zum Gespräch, ich hoffe das er uns besser gefällt! Lieben Dank, Steffi

Re: Kann Gerrit in einen kath.Kindergarten obwohl evan

Ja kannst Du, natürlich!! Lies Dir bitte das Konzept VOR der Vertragsschluß durch, nicht das Du nachher enttäuscht bist! Das gilt aber für jeden KiGa. Viele lesen das nicht vorher. Wenn Du Fragen dazu hast, dann her damit! LG Nicole

Hallo Nicole, der evangl. - den wir uns gestern angeschaut haben - hat uns direkt ein Konzept mitgegeben. Welche Punkte sind denn besonders wichtig dabei? Also der gestern war etwas seltsam, zum einen war die Leiterin leicht "unsympathisch", dann hatten wir extra vorher angerufen ob wir einen Termin absprechen können zur Besichtigung und es hieß wir können jederzeit ohne kommen und plötzlich ging es nicht ohne Termin...aber mal sehen, vielleicht ist ja der kath. der richtige :-) habe nur das Problem das ich ein paar Häuser zu weit entfernt wohne und nicht mehr in das direkte Einzugsgebiet komme wie meine Freundin, ist das ein absolutes ko-Kriterium??? Daaaanke schon mal, Steffi

Wichtig ist das Du mit dem Konzept übereinstimmst. Wenn es dort Punkte gibt, die Dir gar nicht zusagen, oder verpflichtungen dann würde ich mein Kind dort nicht hingeben. Ich schreib das auch nur, weil es immer noch genug Eltern gibt die über KiGas meckern, sich aber nicht vorher informiert haben! Hol Dir noch das andere Konzept und vergleiche. Wenn Du mal das Konzept des Kiga lesen möchtest, zum Vergleich, in dem mein Sohn jetzt 5 Jahre ist und Emma ab Januar, dann geh mal auf rasselbande-barmstedt mit dem üblichen. LG Nicole

Ich habe mir das Konzept gestern angeschaut und habe natürlich jetzt keinerlei Vergleichsmöglichkeiten (hihi, dachte außerdem das das meiste eher so ein "blabla" ist um sich gut darzustellen, hoffe du verstehst wie ich das meine :-)...).....das mit dem Link ist super lieb von dir, schau es mir gleich mal an! stef

Grrrr an so einem blabla wie Du es nennst arbeitet man in der Regel über mehrere Jahre. Das sitzen Menschen zusammen die sich echt nen Kopf machen!!!! Mußte ich mal schnell loswerden. Ich habe nämlich an Zweien mitgearbeitet.
Aber es gibt echte Unterschiede. Zwischen ev und kath gibt es ja auch ganz offensichtliche, und dArbeit mit Kindern wird ganz anders umgesetzt. Es gibt aber ja noch mehr Träger: AWO, Lebenshilfe, DRK, Elterninis, ........ Und selbst Kigas von gleichen Trägern unterscheiden sich mächtig. Da ist dann nur die Grundidee gleich. Also informiere Dich ruhig intensiv, bevor Du Dich festlegst. Du kannst Gerrit auch in allen Kigas die für Euch in Frage kommen anmelden und Dich später entscheiden. Aber schreib nochmal wie Dir unsers gefällt. LG Nicole

*ascheaufmeinhaupt* ich meinte damit auch wirklich nicht das das alles mist ist, nur das sie alle natürlich schreiben wie gut es bei den jeweiligen kindergarten ist. ach mensch, ist mir wirklich unangenehm jetzt!!! stef

Das durchlesen lohnt sich ja fast nicht, wenn man keine Alternativen hat. Hier wird der Kindergarten nach Einzugsgebiet zugeteilt.
Viele Grüße,
Christine

ich glaube er wird immer nach einzugsgebiet "zugeteilt" aber man kann sich doch bei jeden beliebigen kindergarten anmelden oder? wurde mir auch im kindergarten gesagt, allerdings werden bei engpass die zugehörigen kinder vorgezogen....

In Schleswig- Holstein ist das definitiv nicht so. Sie müssen schon in dem Ort wohnen, aber es wird nich nach Einzugsgebiet eingeteilt. Das wählen die Eltern. In Ausnahmefällen kannst Du Dein Kind sogar in ne andere Stadt bringen. Wir haben zwei Ausserstädtige, bei uns. Die wollten unser Konzept und fertig. Und es geht ganz klar nach Warteliste, ausser jmd. zieht neu zu, dann nehmen wir die dazwischen. LG Nicole

Naja, ich weiß nicht genau ob es Länderabhängig ist, aber wir haben hier ein Wahlrecht! Also Nix mit Einzugsgebiet. LG Nicole

Hier ist das von Ort zu Ort unterschiedlich.
Viele Grüße,
Christine

Natürlich!

Du könntest sogar ein moslemisches Kind dort anmelden ...
Viele Grüße,
Christine

Re: Natürlich!

bin total überrascht, ich dachte die katholischen sehen das alles etwas enger :-)

Re: Natürlich!

Du kannst dort möglicherweise nicht als Erzieherin arbeiten, aber das ist ja was anderes :-)
Viele Grüße,
Christine

haha, das würde mir auch noch fehlen!

Klar!
Uns wurde bei der Anmeldung erklärt, das man auch Kinder anderer Konfessionen und konfessionslose Kinder aufnimmt. Sollte es zu Engpässen kommen, würden katholische Kinder allerdings bevorzugt.
Jonah ist konfessionslos und wir haben problemlos im Januar einen Platz bekommen.
anja

super, danke für die Info! Stef

huhu steffi :-)
ich denke auch dass das geht. bei uns sind ALLE kindergärten kirchlisch und franzisca ist gar nichts ... ein armes heidenkind sozusagen und sie soll schon in den kindergarten.
muß man so früh bei euch nach einem kiga platz gucken oder soll gerrit da nicht erst mit 3 jahren hin ...
ganz liebe grüße
katrin
ps: meld mich später nochmal

huhu katrin, dieser evangl. wo wir zuerst waren hat nur wenig plätze und wir haben uns von daher einfach schon mal erkundigt. musste mit erschrecken feststellen das wir nicht so super früh dran waren, gab wohl auch schon zeiten mit wartelisten von 2-3 jahren!!! aber den fand ich eh nicht so dolle, irgendwie fand ich den kath. bisher freundlicher, hihi..tschöööö und bis später *kein stress!* stef

Anmelden kannst Du ihn auf jeden Fall.
Es kann nur sein, dass sie dort erst einmal kath. Kinder "bevorzugt" aufnehmen, bzw. müssen sie eine gewisse Anzahl von kath. Kindern in ihrem Kindergarten haben.
Dann werden die ev. Kinder aufgenommen, und dann die "anders gläubigen" und die ganz ohne Konfession.
Ab wann soll er denn in den KiGa? Erst mit 3 oder schon früher?
Julie hätte dieses Jahr auch nen Platz im kath. bekommen, sie geht aber zum Glück gleich hier um die Ecke nun ab Sept. in einen evangelischen *jippieh*
LG Bianca (selber 7 Jahre Erzieherin in einem evang. KiGa gewesen *gg*) mit Julie *29.09.02 und Emily *06.10.04

ach super....dann melden wir uns einfach mal an wenn uns das alles zusagt :-) gerrit soll erst mit 3 jahren dort hin aber uns wurde gesagt das die kinder fast alle schon nach der taufe (also früh) angemeldet werden weil die kindergärten in der siedlung nicht ganz so viele kinder aufnehmen....lg steffi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen