Suchen Menü

Kaiserschnitttermin selbst bestimmen

Hallo,
ich war gestern bei der Frauenärztin wegen Kaiserschnittterminbesprechung ( BEL 37. Woche). Sie hat mich dann gefragt hätten sie gerne den 16. oder den 23. September (normaler ET 30.9). Ich habe mich dann für den 23.9 enstschieden aus folgenden Gründen:
1.Baby kann noch eine Woche an Gewicht zu legen (wurde letze woche erst auf 2200 g geschätzt, also eher klein (bin aber selbst sehr klein!)
2.Baby hat eine Woche mehr Zeit sich vielleicht doch noch zu drehen. Jeztz ich ein bisschen Angst, ob meine Entscheidung richtig war.
Wenn ich vorher Wehen bekomme hat sie gesagt kann es sein wenn es schnell gehen muss, dass ich eine Vollnarkose bekomme. Oder das meine Fruchtblase platzt. Oder dass ich in 2 Wochen denke ich kann nicht mehr ich will mein Baby (noch geht es mir sehr gut!)
Ich finde es ganz schön schwer einen Kaiserschnitttermin selbst zu bestimmen. Wie geht es euch?
Liebe Grüße Sannie
Bisherige Antworten

Re: Kaiserschnitttermin selbst bestimmen

Hallo Sannie,
ich finde, die Babys sollen möglichst nah am Termin, wenn nicht gar am ET geholt werden, wegen Anpassungsschwierigkeiten, Unreife usw.
Es wäre für das Kind sogar das allerbeste, wenn du erst Wehen bekommst, weil es somit selbst den Startschuss für die Geburt gibt und bereit ist. Es ist dann immer noch genug Zeit für eine PDA und die OP-Vorbereitungen (die KKH sind ohnehin immer op-bereit, kannst du in jeder Infobroschüre nachlesen), denn von den ersten Wehen bis zur tatsächlichen Geburt vergehen ja einige Stunden, du wirst ja wahrscheinlich keine Sturzgeburt erleben, ist ja ziemlich selten.
Geplante KS sind den KKH nur lieber, weil man es eben planen kann, aber ein kurzfristiger KS wird nicht schlechter ausgeführt werden.
Ich denke, du hast dich richtig entschieden, und selbst wenn du am 16. nicht mehr willst, die eine Woche wirst du auch noch aushalten, weil du ja weißt, jeder Tag im Bauch kommt deinem Kind zugute.
lg Claudia (mit Not-KS beim ersten Kind, der auch fehlerfrei ausgeführt wurde, obwohl zwischen Entscheidung und OP 30 Minuten lagen)

Ich hätte auch den 23. genommen! Alles Gute!

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen