Suchen Menü

Köpchen schütteln vor dem Schlafen?

Hi!
Schütteln Eure Kleinen vor dem Einschlafen auch immer ihr Köpfchen hin und her? Manchmal WIRFT er sein Köpfchen sogar hin und her. Zwischendurch macht er mal Pause, wenn man ihn ablenkt hört er auf, irgendwann schläft er sonst ein.
Machen Eure Kleinen das auch? Ich finde immer, es sieht irgendwie sehr komisch aus.
GLG, Daniela
Bisherige Antworten

Re: Köpchen schütteln vor dem Schlafen?

Meret "schubbert" - sie drückt das Gesicht irgendwo rein (Matratze, Kuscheltier, meinen Arm) und reibt dann den Kopf hin und her. Dabei fällt logischerweise der Schnulli raus, da ruft sie dann klagend "aguu, aguuu" und friemelt ihn sich wieder rein, schubbert weiter etc. etc.
Ich glaube, viele Kinder machen sowas. Wir haben in der Spielegruppe einen, der zum Einschlafen die Beine hebt und fallen lässt - auch noch, wenn er schon im Halbschlaf ist. Darüber musst Du Dir glaube ich keine Sorgen machen.
Josella mit Meret (*9.9.05)

Kimberly macht das ganz doll, daher hat sie auf dem Hinterkopf auch schon eine kleine "Glatze", die aber weil sie es immer wieder macht nicht richtig weggehen will
LG Sandra mit Kimberly (*16.08.04)

Oh ja, Lucas hat auch schon eine kleine Glatze. Weil ich Theologie studiere, meint meine Schwester immer, dass er bestimmt mal Mönch wird.
GLG, Daniela

Das macht Lucas auch, allerdings nicht zum Einschlafen. Das sieht zu süß aus, oder?

Hihi, hatte Dir antworten wollen und dann mir selber geantwortet...
Schubbern tut Lucas auch, allerdings nicht zum Einschlafen. Ist allerdings auch ein Zeichen, dass er müde wird.
Süß, oder?

Hallo,
unsere Elena macht das auch!
Sie wirft den Kopf hin und her, reibt manchmal ihr Gesicht in die Matratze. Außerdem gibt es Tage, an denen sich dann auch noch die Beine in die Höhe streckt - auch im Halbschlaf. Ich bin froh, das hier zu lesen; ich habe mir schon so meine Gedanken gemacht.
Das mit dem Kopf hin und her macht sie immer beim Einschlafen !
LG, Karin

Hallo Daniela, ich habe noch vor wenigen Tagenb gelesen, dass das ab 6 Monaten viele Kinder machen, das kann auch ein paar Monate so bleiben und ist völlig normal! Auch wenn`s komisch aussieht. LG,Maren

Hi Maren!
Stand da denn auch, warum die das machen? Das würde mich echt mal interessieren.
LG, Daniela

stirn + nase an der schulter reiben...

hallo daniela, heute morgen hab ich überlegt, hier mal zu fragen, ob andere Kinder auch ihre Stirn bzw. Nase an der Schulter reiben, wenn sie müde werden, denn das macht Tristan wenn ich ihn auf dem Arm habe. Lege ich ihn hin dreht er auch den Kopf hin und her! Im KiWa rutscht ihm deshalb die Mütze permanent über die Augen und Nase und dann beschwert er sich lautstark ;-)Lg, Heike

Re: stirn + nase an der schulter reiben...

Tja, das gibt es wohl echt häufig. Was das wohl soll? Das Reiben macht Lucas auch, wenn er müde ist. Und ganz doll die Augen reiben.
LG, Daniela

Bzgl. Augenreiben hat mir unsere Kinder-

ärztin erklärt, dass die Kinder dabei Farben und Blitze sehen und das schön finden. Deshalb machen das oft auch blinde Kinder, weil die auch einen Reiz dadurch bekommen.
Es gibt Kinder die finden das besonders toll.
Unsere Elena macht das sehr oft, auch wenn sie nicht müde ist.
Das mit dem Kopf hin und her, Beine hoch, Kopf an der Schulter reiben, usw. kann ich mir auch nicht erklären.
LG, Karin

oooooh jaaa

Hi Daniela,
Laura macht das auch und zwar JEDEN Abend!!
Anfangs dachte ich, sie sei sooo aufgedreht, aber sie scheint es einfach zu brauchen.
Alles Liebe,
Julia

Hallo Daniela,
unsere Tochter macht natürlich alles: totales Kopf Hin-und-Her-Gewerfe bis zum Einschlafen (knallt schon manchmal auf der Matratze. Ich hab mir ein bisschen Sorgen gemacht, dass es ihr wehtun könnte, aber der KiA sagt, das sei normales Verhalten und wird wieder verschwinden. Dann kommt wohl ne andere Marotte dran.
Und das Schubbern von Stirn und Nase an der Schulter macht sie auch, wenn sie müde wird.
LG
Claudia & Kati (5 mo)

Huhu,
ja ja Lea macht das auch immer, sie ist auch schon ganz kahl am Hinterkopf. Außerdem reibt sie sich beim Einschlafen auch immer ihr Sandmännchen im Gesicht herum. Das sieht wirklich zu putzig aus.
Lg, Simone
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen