Könnt Ihr mich bitte mal beruhigen?
Ist es schlimm das Bjarne (05.09.04) noch nichts spricht? Er kann zwar mamamamam und papapapa aber meint uns nicht, brabbelt es eher so vor sich hin. Bis jetzt hab ich dem wenig Bedeutung beigemessen. Er ist halt eine fauler und eher motorisch schnell. Er zeigt auf das was er will und quiekt, irgendwann find ich ja dann auch raus was er will. Wozu also sprechen?
Jetzt hat mich ein Kollege heute total verunsichert, von wegen Tochter auch... Wahrnehmungsstörungen... Sprachheilschule.... und so was. Jetzt hat er es geschafft und ich mach mir Sorgen...
Könnt Ihr mich beruhigen?
Im Übrigen vermiss ich Euch und wir warten und warten und warten auf die DSL Freischaltung. Freenet sagt die Telekom ist schuld, die sagen ....
Es grüßen Euch,
Myriam und Bjarne, der nicht spricht aber Tobsuchtsanfälle bekommen kann das mir hören und sehen vergeht
Re: Könnt Ihr mich bitte mal beruhigen?
unser joshua (*04.10.2004) spricht auch noch kein einziges wort! von meiner mama weiß ich, dass ich auch sehr spät angefangen habe (mit 1,5 jahren), dann aber gleich mit "ich hab durst" und von da an habe ich meinen mund gar nicht mehr gehalten ;o)
mein kia meinte, dass es kinder gibt, die sogar erst mit 2 anfangen und durchaus normal sind! also mach dir nicht so viele sorgen, dafür kann er bestimmt schon andere sachen, die sonst erst später kommen würden!
lg, silja
LG Tanja
Ach ja und außerdem ...
Auf ein 'nein' reagiert er zwar mit einem Wutanfall, ansonsten stört es ihn aber nicht. Auch nach 100 Neins geht er weiter an den Kamin oder an die Steckdosen.
Ist nur meiner so ein kleiner Teufel? Und dabei ist der letzte Schub grad rum ....
LG, Myriam, manchmal etwas verzweifelt mit dem Rabauken
Re: Ach ja und außerdem ...
paula hat vorgestern aus heiterem himmel einen wutanfall hingelegt, der 45 min. dauerte. mit schreien, sachen durch die gegend feuern und allem, was dazu gehört. ich durfte sie nicht anfassen, ich durfte nicht singen. erst als ich gegangen bin, kam sie hinterher und ich durfte sie hochnehmen. - was der grund war, weiß ich nicht. sie wollte wohl was von mir, guckte mich groß an, zeigte oder tat aber nichts. ich hatte sie einfach nicht verstanden. wahrscheinlich war das grund genug.
was das nein angeht - das ist bei uns auch so. lass es bleiben. geh hin, nimm ihn weg und setzt es selteren ein (gut gesagt, ich weiß. ich bin auch so eine, die oft nein sagt).
mach dir keine gedanken. er benimmt sich so, wie sich kinder in dem alter benehmen.
lg
anja
Re: Ach ja und außerdem ...
nils bekommt auch solche wutanfälle und ist auch sehr stur, ich glaube das ist in dem alter normal (hoffe ich zumindest *g*), er wirft sich auf den boden und wirft gegenstände rum, aber das geht meistens nur ein paar sekunden, dann kriegt er sich wieder ein.
ich bin ja froh, dass andere kinder auch so sind :-)
glg
conni
ach was, mach dir da keine Sorgen. Mein Neffe hat ewig spät zu sprechen angefangen. Und dann kamen plötzlich sehr deutlich zwei Worte: "Liebe Gemeinde!" Sein Opa war Pfarrer ;-)
Also, mach dir höchstens Gedanken, was ihr so häufig redet. Kann sein, dass Bjarne das irgendwann mal deutlich in der Öffentlichkeit von sich gibt :-)
LG, Bondgirl
Da kenn ich mehrere...
In unserer Krabbelgruppe (10 Septemberkinder) sprechen viele noch keine "richtigen" Wörter. Genau wie auch zwei noch nicht laufen und drei noch nicht durchschlafen, etc. etc.
Jedes Kind setzt halt andere Schwerpunkte!
Josella
paula spricht genau ein wort richtig: MAMA. alles andere wird gebrabbelt und man könnte sich was einbilden.
lena hat in dem alter auch nicht mehr gesagt. mit 18 monaten kam BAGGER dazu. dann ging es ganz schnell. jetzt ist sie gerade drei und spricht besser als so mancher schulanfänger.
der sohn von freunden von uns wird jetzt 2. er sagt: mama, papa und auto. mehr nicht. und auch das ist noch ganz normal.
solange er auf euch reagiert und euch versteht und sich mit euch verständigt, würde ich mir gar keinen kopf machen. die kinder fangen schon irgendwann an zu sprechen. und so lange kommen sie gut anders durch's leben.
lg
anja
laut unserem KiA ist es absolut okay wenn die Kinder bis 18 Mon. sich an silbenartiger Lautfolge, sprich brabbeln üben.
Kenne aber auch selber Kinder die bis 2 sogar 3 Jahre sich sprachlich SEHR zurückgehalten haben ABER DANN..... ;o)
Ein ev. Hinweiss für eine Wahrnehmungsstörrung könnte das nicht Verstehen und Umsetzen akustischer Informationen sein....glaub ich aber bei Bjarne nicht!
Ach ja, möchtest du ein paar Tobsuchtsanfallgeschichten von Leni hören ;o)) *ooooooooommmmm*
Mittlerweile kann ich absolut ruhig bleiben, alles wird gut!!!
Leider hatte ich beim ersten Kind nicht so ein Vertrauen in die Zeit. Unsere armen 'Versuchskaninchen'. ;o)
vlG von uli mit der ober-mega-wilden LENI :o)
nils spricht auch noch nicht viel, aber ich mache mir deshalb keine sorgen. ich hab jetzt die anderen antworten noch nicht gelesen, aber ich denke das ist völlig normal in dem alter. nils spricht zwar manchmal, aber wirklich verstehen kann ich ihn meistens nicht, und das was er sagen kann, sagt er selten. mach dich da mal nicht verrückt, das kommt schon noch!
glg
conni
manche Kinder sind früher dran, manche später. Meine Tochter ist 5 Wo jünger und kennt nur MAMA und DA. Verständigt sich sonst auch mit Fingern u. Gebrabbel. NA UND... das kommt schon.
LG Anja
?????
Hör nicht auf so Leute...
Wenn was nciht i.O. wäre hätte das der KiA schon festgestellt.
Nur Mut...Alea brabbelt auch fast nur so rum - sagt auch Mamamam oder Papa, weil aber glaube ich auch nicht so recht, wen sie damit meint.
LG
Martina
Laura ist auch schon fast 17 Monate alt und spricht fast nichts. mama, baba (= Papa, Ball), ja, da, na und das war es dann auch schon fast. Ich habe gehört, irgendwann innerhalb des 2. Lebensjahres geht es los mit dem sprechen und da ist ja noch etwas Zeit. Mach Dir also keine Sorgen, ich kenne mehrere Kinder im Alter wie unsere, die noch nicht viel bzw. fast garnichts sprechen!
Eine Freundin von mir wurde früher auch extra zum Arzt geschleppt, weil sie noch nicht sprechen wollte, und siehe da, irgendwann legte sie plötzlich los, aber gleich mit richtigen Sätzen, also keine Babysprache oder so. Gibt's ales.
Und den Ärger mit Freenet kenne ich auch: Bei mir hat es 3 Monate gedauert, bis endlich alles ging. Freenet, Telekom, ständig haben sie sich die Schuld gegenseitig zugeschoben.
Ciao, Elisabeth
Ole sagt NIX, er wird Tierstimmenimitator...
quatschquatschquatsch
mamamamama und "NEIN" gesagt. Das Ganze in beliebiger Reihenfolge. Ich
denke wir werden uns noch an die stillen Momente zurückerinnern ;-)).
LG Cornelia
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Clever vorbeugen: So schützt du dich vor...
Darum lohnt es sich, als werdende Mama besonderes Augenmerk auf die Zahnpflege zu richten. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen