Suchen Menü

Könnt Ihr mich bitte mal beruhigen?

Ein Bekannter hat mich heute so verunsichert. dass ich mich jetzt sogar an den laaaangsamen PC meiner ma setze um Euch zu fragen:
Ist es schlimm das Bjarne (05.09.04) noch nichts spricht? Er kann zwar mamamamam und papapapa aber meint uns nicht, brabbelt es eher so vor sich hin. Bis jetzt hab ich dem wenig Bedeutung beigemessen. Er ist halt eine fauler und eher motorisch schnell. Er zeigt auf das was er will und quiekt, irgendwann find ich ja dann auch raus was er will. Wozu also sprechen?
Jetzt hat mich ein Kollege heute total verunsichert, von wegen Tochter auch... Wahrnehmungsstörungen... Sprachheilschule.... und so was. Jetzt hat er es geschafft und ich mach mir Sorgen...
Könnt Ihr mich beruhigen?
Im Übrigen vermiss ich Euch und wir warten und warten und warten auf die DSL Freischaltung. Freenet sagt die Telekom ist schuld, die sagen ....
Es grüßen Euch,
Myriam und Bjarne, der nicht spricht aber Tobsuchtsanfälle bekommen kann das mir hören und sehen vergeht
Bisherige Antworten

Re: Könnt Ihr mich bitte mal beruhigen?

hallo myriam,
unser joshua (*04.10.2004) spricht auch noch kein einziges wort! von meiner mama weiß ich, dass ich auch sehr spät angefangen habe (mit 1,5 jahren), dann aber gleich mit "ich hab durst" und von da an habe ich meinen mund gar nicht mehr gehalten ;o)
mein kia meinte, dass es kinder gibt, die sogar erst mit 2 anfangen und durchaus normal sind! also mach dir nicht so viele sorgen, dafür kann er bestimmt schon andere sachen, die sonst erst später kommen würden!
lg, silja

Re: Könnt Ihr mich bitte mal beruhigen?

Ich beruhige Dich, ich kenne einige Kinder die Älter sind (17-20 Monate) die auch nur Mama und Papa oder gar nichts sprechen können. Ich denke nicht das das etwas schlimmes ist. Sonst müßte es ja in jeder Stadt mehrere Sprachheilschulen geben :-) Ich muß da eher schmunzeln. Ich merke z.B. das Jonas alles versteht, also hat er auch keine Wahrnehmungsstörungen! Lass Dir nix einreden.
LG Tanja

Ach ja und außerdem ...

... bekommt Bjarne Wutanfälle, die mich wirklich erschrecken. Ein 'nein' reicht oft aus, damit er ausflippt. Dabei kann es sein das er dann Gegenstände schmeißt oder sich selbst auf den Boden wirft und mit dem Kopf auf den Boden schlägt. Erst letzte Woche hat er sich so einen dicken blauen Fleck geholt.
Auf ein 'nein' reagiert er zwar mit einem Wutanfall, ansonsten stört es ihn aber nicht. Auch nach 100 Neins geht er weiter an den Kamin oder an die Steckdosen.
Ist nur meiner so ein kleiner Teufel? Und dabei ist der letzte Schub grad rum ....
LG, Myriam, manchmal etwas verzweifelt mit dem Rabauken

Re: Ach ja und außerdem ...

hallo myriam,
paula hat vorgestern aus heiterem himmel einen wutanfall hingelegt, der 45 min. dauerte. mit schreien, sachen durch die gegend feuern und allem, was dazu gehört. ich durfte sie nicht anfassen, ich durfte nicht singen. erst als ich gegangen bin, kam sie hinterher und ich durfte sie hochnehmen. - was der grund war, weiß ich nicht. sie wollte wohl was von mir, guckte mich groß an, zeigte oder tat aber nichts. ich hatte sie einfach nicht verstanden. wahrscheinlich war das grund genug.
was das nein angeht - das ist bei uns auch so. lass es bleiben. geh hin, nimm ihn weg und setzt es selteren ein (gut gesagt, ich weiß. ich bin auch so eine, die oft nein sagt).
mach dir keine gedanken. er benimmt sich so, wie sich kinder in dem alter benehmen.
lg
anja

Re: Ach ja und außerdem ...

hallo myriam nochmal,
nils bekommt auch solche wutanfälle und ist auch sehr stur, ich glaube das ist in dem alter normal (hoffe ich zumindest *g*), er wirft sich auf den boden und wirft gegenstände rum, aber das geht meistens nur ein paar sekunden, dann kriegt er sich wieder ein.
ich bin ja froh, dass andere kinder auch so sind :-)
glg
conni

Re: Könnt Ihr mich bitte mal beruhigen?

Hi Myriam,
ach was, mach dir da keine Sorgen. Mein Neffe hat ewig spät zu sprechen angefangen. Und dann kamen plötzlich sehr deutlich zwei Worte: "Liebe Gemeinde!" Sein Opa war Pfarrer ;-)
Also, mach dir höchstens Gedanken, was ihr so häufig redet. Kann sein, dass Bjarne das irgendwann mal deutlich in der Öffentlichkeit von sich gibt :-)
LG, Bondgirl

Da kenn ich mehrere...

Ich glaube, genau wie beim Laufen, allein essen, durchschlafen etc. ist die Bandbreite wann die Kleinen damit anfangen sehr groß.
In unserer Krabbelgruppe (10 Septemberkinder) sprechen viele noch keine "richtigen" Wörter. Genau wie auch zwei noch nicht laufen und drei noch nicht durchschlafen, etc. etc.
Jedes Kind setzt halt andere Schwerpunkte!
Josella

Re: Könnt Ihr mich bitte mal beruhigen?

hallo myriam,
paula spricht genau ein wort richtig: MAMA. alles andere wird gebrabbelt und man könnte sich was einbilden.
lena hat in dem alter auch nicht mehr gesagt. mit 18 monaten kam BAGGER dazu. dann ging es ganz schnell. jetzt ist sie gerade drei und spricht besser als so mancher schulanfänger.
der sohn von freunden von uns wird jetzt 2. er sagt: mama, papa und auto. mehr nicht. und auch das ist noch ganz normal.
solange er auf euch reagiert und euch versteht und sich mit euch verständigt, würde ich mir gar keinen kopf machen. die kinder fangen schon irgendwann an zu sprechen. und so lange kommen sie gut anders durch's leben.
lg
anja

Re: Könnt Ihr mich bitte mal beruhigen?

Hallo Myriam,
laut unserem KiA ist es absolut okay wenn die Kinder bis 18 Mon. sich an silbenartiger Lautfolge, sprich brabbeln üben.
Kenne aber auch selber Kinder die bis 2 sogar 3 Jahre sich sprachlich SEHR zurückgehalten haben ABER DANN..... ;o)
Ein ev. Hinweiss für eine Wahrnehmungsstörrung könnte das nicht Verstehen und Umsetzen akustischer Informationen sein....glaub ich aber bei Bjarne nicht!
Ach ja, möchtest du ein paar Tobsuchtsanfallgeschichten von Leni hören ;o)) *ooooooooommmmm*
Mittlerweile kann ich absolut ruhig bleiben, alles wird gut!!!
Leider hatte ich beim ersten Kind nicht so ein Vertrauen in die Zeit. Unsere armen 'Versuchskaninchen'. ;o)
vlG von uli mit der ober-mega-wilden LENI :o)

Re: Könnt Ihr mich bitte mal beruhigen?

hallo myriam,
nils spricht auch noch nicht viel, aber ich mache mir deshalb keine sorgen. ich hab jetzt die anderen antworten noch nicht gelesen, aber ich denke das ist völlig normal in dem alter. nils spricht zwar manchmal, aber wirklich verstehen kann ich ihn meistens nicht, und das was er sagen kann, sagt er selten. mach dich da mal nicht verrückt, das kommt schon noch!
glg
conni

Re: Könnt Ihr mich bitte mal beruhigen?

Hallo,ich kann nur das schreiben, wie die anderen auch...
manche Kinder sind früher dran, manche später. Meine Tochter ist 5 Wo jünger und kennt nur MAMA und DA. Verständigt sich sonst auch mit Fingern u. Gebrabbel. NA UND... das kommt schon.
LG Anja

?????

Aber sein Fachgebiet ist das nicht? Lass gut sein und lass Bjarne Zeit. Selbst wenn da irgendwas wäre, was würde das ändern? Erstmal nix, weil Dir jeder Therapeut sagen würde "Warten sie noch" Was sollten denn die Kinder seiner Meinung nach sprechen können? Emmi schnackt natürlich mehr, aber sie wird auch vom Bruder zugetextet. LG Nicole

Hör nicht auf so Leute...

..die Tochter unserer Nachbarin fängt jetzt grade mal mit dem Reden an. Sie wird am 13.3. zwei Jahre alt. Also, mach dich nicht verrückt.
Wenn was nciht i.O. wäre hätte das der KiA schon festgestellt.
Nur Mut...Alea brabbelt auch fast nur so rum - sagt auch Mamamam oder Papa, weil aber glaube ich auch nicht so recht, wen sie damit meint.
LG
Martina

Re: Könnt Ihr mich bitte mal beruhigen?

Hallo Myriam,
Laura ist auch schon fast 17 Monate alt und spricht fast nichts. mama, baba (= Papa, Ball), ja, da, na und das war es dann auch schon fast. Ich habe gehört, irgendwann innerhalb des 2. Lebensjahres geht es los mit dem sprechen und da ist ja noch etwas Zeit. Mach Dir also keine Sorgen, ich kenne mehrere Kinder im Alter wie unsere, die noch nicht viel bzw. fast garnichts sprechen!
Eine Freundin von mir wurde früher auch extra zum Arzt geschleppt, weil sie noch nicht sprechen wollte, und siehe da, irgendwann legte sie plötzlich los, aber gleich mit richtigen Sätzen, also keine Babysprache oder so. Gibt's ales.
Und den Ärger mit Freenet kenne ich auch: Bei mir hat es 3 Monate gedauert, bis endlich alles ging. Freenet, Telekom, ständig haben sie sich die Schuld gegenseitig zugeschoben.
Ciao, Elisabeth

Ole sagt NIX, er wird Tierstimmenimitator...

Ole ist vom 29.9., er sagt nur Papa und heiß. Sonst keine Worte, nichtmal Mama. Allerdings imitiert er ca. 30 Tiere täuschend echt, schmunzel, vor kurzem hat er einen Hund zu Tode erschreckt und die Besitzerin fragte doch glatt, wo denn unser Hund wäre. Aber sprechen - nix! Meine Mädchen waren in dem Alter sooo viel weiter. Ist mir völlig egal, ab ca. 2 - 2,5 Jahren würde ich mal anfangen, mir Gedanken zu machen. Laß´ sie reden... LG Anke

quatschquatschquatsch

laß dich nicht verunsichern, hier wir auch noch nichts ausser Papa, Da,
mamamamama und "NEIN" gesagt. Das Ganze in beliebiger Reihenfolge. Ich
denke wir werden uns noch an die stillen Momente zurückerinnern ;-)).
LG Cornelia
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen