Jetzt wird sie langsam selbständiger...
Laura war heute nach 3xmit Mama das 1. Mal bei der Tagesmutter alleine, ganze 90 Minuten. Und das ohne irgendwelche Probleme! Einerseits freut mich das ja total, aber andererseits... dass sie so locker ohne mich klarkommt, hätte ich auch nicht gedacht.
Ich hatte mir ja schon viele Gedanken gemacht, dass ihr das ganze Hin und Her zu viel werden könnte. 2 Nächte plus ab und zu am Wochenende beim Papa, bald 2 1/2 Tage bei der Tagesmutter, dann noch bei mir, aber nein! Beim Papa fühlt sie sich genauso wohl wie bei mir, bei der Tagesmutter spielt sie fröhlich mit den anderen Kindern, Krabbelgruppe und Babyschwimmen genießt sie aus vollen Zügen, ebenso Unternehmungen wie Spielplatz etc. und obendrein schläft sie nachts meist auch noch super.
Im Gegenteil: Bin ich mit ihr mal öfter allein zu Hause (so wie bei dem Dauerregen der letzten Tage in Bayern doch öfters), ist es ihr eher zu langweilig! Dann ist sie knatschiger als zu jeder anderen Gelegenheit!!
Tja, ich habe so das Gefühl, meine Tochter wir immer selbständiger. Sie braucht mich längst nicht mehr so sehr wie am Anfang! Einerseits ja schön, aber andererseits auch ein verdammt komisches Gefühl... Kennt Ihr das auch?
Aber ich habe gemerkt: Wenn sie dann bei mir ist und wir auch gerade nichts vorhaben, genieße ich es viel mehr, mit ihr zu spielen und spiele auch viel intensiver. Wenn ich sie sonst fast immer am Stück hatte, habe ich oft nebenbei noch was anderes gemacht, das mache ich jetzt nicht mehr.
Na, Hauptsache das Kind ist glücklich, dann geht's der Mama ja auch nicht wirklich schlecht.
Ciao, Elisabeth und Laura
Re: Jetzt wird sie langsam selbständiger...
ja die babys werden groß *achja*
franzisca winkt immmer schon, wenn ich mir morgends die schuhe anziehe so unter dem motto: mach dass du ins büro kommst ...
ihr gefällt es auch überall prima, außer sie ist hingefallen oder hat sich irgendwo weh getan, dann ist NUR mama gut zum trösten, natürlich nur wenn ich da bin, ansonsten begnügt sie sich auch mit papa oder oma.
freut mich dass es mit deiner tamu klappt - falls du wieder arbeiten gehst (hab's vergessen, ob du sowas schonmal geschrieben hast), wünsch ich dir schon mal ganz viel spaß
lg katrin
...wer weiß, vielleicht quatscht dich an der nächsten ampel auch mr. perfekt an *ggg* - warst du dass nicht die vor ein paar wochen "rosarot" gesehen hat, bzw. hast du nicht schon mr. perfekt getroffen???!! aber vielleicht verwechsle ich jetzt auch was.....
Angeblich soll ja die Chance, auf Hochzeiten jemanden kennenzulernen, besonders hoch sein. Gut, dass ich im September/Oktober noch auf dreien eingeladen bin! ;-)
Ciao, Elisabeth (ohne Laura, mal wieder beim Papa)
ich kenne deine Gedanken auch, besonders vom ersten Kind. Man ist so sehr auf das Kind eingestellt und dann ist es seltsam, wenn man merkt, so unentbehrlich ist man gar nicht, im Gegenteil, alleine ist man gar nicht ausreichend, Kind langweilt sich...
So scheint es für den Moment, aber über die Jahre merkt man doch, wie sehr man gebraucht wird und in wie vielfältiger Hinsicht... Das kann man sich am Anfang noch gar nicht alles vorstellen.
Die Tagesmütter kommen und gehen, der Kiga kommt und geht, die Betreuer der Sportgruppen, Musikkindergarten, Schwimmlehrer usw. usf., die kommen alle ins Leben der Kinder und gehen wieder, aber die Familie bleibt die Konstante über die vielen Jahre.
Weiß nicht, ob dir das jetzt irgendwas sagt, aber ich schicke es einfach mal ab, sind meine Erfahrungen dazu.
Liebe Grüsse
Susanne
im Grunde freue ich mich ja auch, dass Laura nicht so an mir klettet, da habe ich schon ganz andere Fälle mitbekommen. Wenn sie so glücklich und zufrieden wirkt, habe ich wohl bisher alles richtig gemacht!
Ciao, Elisabeth
-
Feindiagnostik in der Schwangerschaft: Wann...
Entwickelt sich das Baby ohne Fehlbildungen? Der Organultraschall liefert wichtige Hinweise. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen