Suchen Menü

Jetzt schon geschlechtsspezifische Merkmale???

Hallo,
ich hab ja bekanntlich einen Sohn, aber in meinem näheren Umfeld sind eigentlich nur Mädels (3 gleichaltrige, 1 jüngere).
Wenn wir uns also mit den Mädels und ihren Müttern treffen, spielt sich jedes Mal die gleiche Szenerie ab:
die Kids zoffen sich und recht schnell fangen die Mädels an zu weinen.
Bei Zoff in der Krabbelgruppe (überwiegend Jungs) laufen die Streitigkeiten eher ruhig oder mit leichtem Geknurre ab.
Sind meine Erfahrungen nun geschlechtstypisches Verhalten (überspitzt formuliert: Jungs knurren, Mädels weinen) oder
liegt das an der Art des Zusammentreffens (zu Hause im kleinen Kreis anstatt in einer größeren Gruppe auf öffentlichem Raum)??
VG marion
Bisherige Antworten

Re: Jetzt schon geschlechtsspezifische Merkmale???

hallo marion,
also Luana fängt nicht an zu weinen, da kann ich dir leider nicht helfen, aber in anderen Dingen ist sie sooooo total anders als meine Jungs es waren. Sie betütelt ihre wenigen Stofftiere so dermaßen, die werden gefüttert, geküsst, zugedeckt, umsorgt, echt sie ist schon eine kleine Puppenmama und kochen interessiert sie total, das hat meine Jungs kalt gelassen, für die gab es nur Autos.... obwohl sie Puppen und Geschirr zum Spielen hatten.
Allerdings muss man sagen, dass Luana auch total fasziniert von schwerem Gerät ist, also Laster, Bagger, Kran, Traktor.....
Also ich würde schon sagen, dass es geschlecht.Merkmale jetzt schon gibt, allerdings hat auch jedes Kind seine Eigenarten und da kommt es auch zu Überschneidungen.
LG Angelika

Hallo Angelika,
Yannic hat zwar auch ne Puppe, einige Stofftiere aber bemuttern tut er die gar nicht. Alle paar Wochen wird mal ein Teil angeschmust, aber das wars dann auch schon wieder.
Er hat auch nur Autos, Schraubenzieher, Schrauben, Ball, usw. im Kopf.
Aber ich finde es unheimlich schön, dass er total auf Musik abfährt. Bei uns muss ständig das Radio oder der CD-Spieler laufen.
Ich drück dir wegen deinem Vermieter die Daumen!
LG Marion

Ich finde das sehr schwer zu beurteilen. Oft sieht man auch das, was man erwartet/sehen will. Und es gibt sooooo viele Aspekte.
Bei Meret denke ich manchmal auch, dass sie sehr mädchenhaft ist. Sie ist eine kleine "Heulboje" wenn ihr etwas nicht passt und will dauernd rosa Sachen anziehen.
An anderen Tagen spielt sie dann aber den ganzen Tag Fußball (inklusive Fangesang), dann relativiert sich das Ganze wieder ;-)
Josella

Hallo,
hm, mir fehlt einfach die Erfahrung, da ich mich zwar mit 4 Mädchenmamas, aber keiner Jungenmama zu Hause treffe....
is ja cool, dass Meret sogar Fangesang drauf hat! Ihr seid dann wohl sehr Fussballbegeistert?
VG Marion

Mein Mann... *seufz seufz*
;-))

also ich hab die erfahrung gemacht, dass mädchen ein bisschen näher am wasser gebaut sind als jungs. jungs sind schon etwas härter im nehmen - zumindest die die ich kenne!
eine freundin von mir hat eine tochter die ist 4 monate älter als luke und wir treffen uns oft auf dem spielplatz mit unseren kindern. luke spielt immer voll den stuntman, die kleine kekst sich ab, luke wird noch mehr angestachelt und so geht das spiel weiter ;) typisches geschlechterverhalten, oder?
gruß,
julia

Hi,
ja, das klingt schon nach einem richtigen "Macker", der sich -ganz Alphamännchen- mit den Fäusten auf die Brust trommelt! *gg*
In das erste Haus zieht am Wochenende eine Mutter aus der Krabbelgruppe mit ihrem Sohn (und Mann) ein. Wir werden uns dann öfters treffen, auch auf dem Spielplatz, der ca. 1o0 m entfernt ist.
Ich bin mal gespannt, ob ein Kaffeeklatschtreffen mit zwei Jungen anders veläuft...
VG Marion

nett formuliert

und ich habe jetzt noch hörner ..........
ich glaub' ja nicht an geschlechtstyp. verhalten, da franzisca in der krabbelgruppe nicht heult (wobei man das ja eher als zornige heulboje bezeichnen konnte) und es dort auch "männer" gibt, die heulend zu mama rennen, spätenstens wenn franzisca ihnen die hemdknöpfe öffnet *ggg*
ich bin immer noch der meinung, die mögen sich irgendwie nicht wirklich - wobei sich da die frage stellt, ob's das bei so kleinen kids schon gibt *grübel* wobei das zeigen und wieder verstecken von yannic wäre doch dann eher weibl. oder *kicher* weiber sind doch eher so drauf, erst anlocken und dann abblitzen lassen?????
außerdem alles nur eine phase in 10 jahren kommen die kids eh nicht mehr mit zu unserem kaffeeklatsch ;-)
glg katrin :-)

Re: nett formuliert

Huhu,
ja, seine blöden Hasch-mich-Spiele nerven mich auch, obwohl man die schon eher als weiblichen Flirtversuch deuten könnte.... *gg*
Ich denke schon, dass sie sich irgendwie mögen. Zumindest yannic deine Franzisca... *gg*
Ist wohl so ne Art Hassliebe und wenn sie nächste Woche auf neutralem Boden die dicksten Freunde sind, ist es ihnen bei unserem Kaffeeklatsch einfach nur langweilig... Und durch ihr Theater haben sie ja auch wieder die gewünschte Aufmerksamkeit der tratschenden Weiber.. *gg*
Knuddler,
Marion

genau

so habe ich mir mein mann geangelt, dem habe ich immer sein feuerzeug geklaut *ggg* und dann gezeigt und wieder versteckt .... hasch mich *kicher*
bin mal gespannt, obs auf neutralen boden besser ist *seufz*
glg katrin, die gehörnte

Re: genau

ich hab vorhin zu Männe gesagt, dass ich nach diesem seltsamen Tag ("Guten Tag, nehmen sie meine Matratze an?" *kopfschüttel*) ein Eis und einen schönen Drink brauche....
aber irgendwie wollte er mir kein Eis holen :o(( und nachdem ich mir zum Essen einen Wein gegönnt habe, will ich nimmer fahren... *seufz*
is wohl besser für meine Hüften.... :o((, aber es wäre Balsam für mein Seelenheil gewesen....
Oder wir geben ihnen beim nächsten Mal gleich zu Beginn ne Valium, dann müsste es auch gehen!! *gg*
Oder doch einfach in die TG verfrachten??? *fg*
VLG Marion

Hallo Marion, habe ja bekanntlich zwei Mädels und die sind eigentlich recht
hart im nehmen. Zur Zeit ist mein Neffe da, der ist 2,5 jahre und eine
richtiges Weichei. Wenn er fällt, bleibt er so lange liegen bis Mama ihn
zärtlich vom Boden aufpflückt, manchmal geht mir die Show an die Nerven.
Dann wieder langt er einer meiner Mädels eine, nur mal so *grrr*. die langen
aber nun auch mal zurück und dann ist das Geschrei nach Mama groß. Ich
denke das es eine Mischung aus Hormonen, Charakter und Erziehung ist.
Jungs bekommen das männliche Geschlechtshormon mit auf den Weg, das
macht sie manchmal aggressiver und pseudo-dominanter als Mädchen. Beim
Charakter muss man nur mal an sich selber runterschauen und bei der
Erziehung auch.
So weit so gut. Es gibt dazu ganz interessante Studien ;-)).
Alles Liebe, Cornelia (die über Gender promoviert hat)

Hallo Cornelia,
du wirst lachen, ich hab deine ersten 3 Sätze lesen und mir kam dann auch spontan der Gedanke an die Erziehung. ;o)))
Ich reagiere auf Yannics Jammer-Geheule nämlich echt allergisch! Das liegt vermutlich daran, dass er ein Schreikind war und ich die ersten 6 Monate sein Dauerheulen ertragen musste.
Daher sage ich ihm meistens recht schnell, dass er mit dem Gejammer nix erreicht. Wenn er dann weiter Heulboje spielt, MUSS ich (Männe übrigens auch) einfach den Raum verlassen, da sämtliche grausige Erinnerungen an die furchtbare Anfangszeit hochkommen und mir/uns echt der Kamm schwillt!
Aber verrat mir doch mal, was "Gender" sind? *ahnungslosbin*
LG Marion

ohhh jetzt bin ich beleidigt so!

wollte dir gerade meinen letzten krümel eis bringen und nun nööööö! ich bin also selber schuld an meinen hörnern heute ...*grummel*
ich geh doch nur auf die bedürfnisse meines kindes liebevoll ein *ggg*
gute nacht und mit der knuddler fällt heute aus *puuhhh*
katrin :-))))
@cornelia: überlies meinen senf einfach ja?! dir aber auch eine gute nacht lg

Re: ohhh jetzt bin ich beleidigt so!

Hallo du Gurke,
eieieiei, man kann alles in den falschen Hals kriegen, wenn man will, gell?? *gg*
Aber ich erklärs dir gerne nochmal.... *gg*
Vermutlich bin ich -eben bedingt durch die traumatische Anfangszeit- einfach auch nur überempfindlich, was Heulbojen betrifft.
Jetzt klar???
Wenn du willst, kann ich auch noch einen Schritt weiter gehen.... *seufz*
durch unsere Erziehung (geprägt von der Anfangszeit) weiß Yannic, dass er mit jammerigem heulen bei uns nix erreicht. Dadurch bin ich es nicht gewohnt und finde es schwer aushaltbar.
So, genug Bücklinge????????? AAAAAHHHHHH!!!!!!! Weib!!!! Du raubst mir meinen letzten Nerv heute!!!! *gg*
Dafür darfste am Montag net mit in den Tierpark!!!!!!!
ich knuddel dich trotzdem,
SO!!!
Marion

Nee du

mit dem nerv rauben war heute wer anders, aber die richtung stimmt :-)
eis ist aber jetzt schon alle *sorry* mache mich jetzt über den weinrest her und denk an dich *hicks* :-))))
knuddel dann doch und tapfer warst du heute!!!!! :-))))
katrin
ach so: katrin mit in den tierpark will!!!! bütte bütte - bin auch ganz lieb!!!!! wobei lt. wetter-com regnet es eh :-(

Re: Nee du

Grmpf! Da hilft nur eins....
Wir müssen Regenjacken kaufen und dann ab in die Wilhelma.... dort können wir von einem Haus ins nächste hüpfen.... *nerv*

Hallo Marion, was ein kleiner Vortrag gefällig ? :-). Also unter Gender versteht
man Geschlecht und Geschlechterverhältnisse. Es geht eben um die Frage was
macht uns zu Frauen, Männern oder einer dritten Kategorie die sich nicht
zuordnen läßt. Wie wird das Verhältniss zwischen Männer und Frauen
festgelegt etc. Eigentlich ein ganz spannendes Thema. Fazit ist, du kannst
keinen Jungen zu einem Mädchen machen durch Erziehung. Aber du kannst
verhindern das machohaftes Verhalten dominant wird. Du kannst erreichen
das die unterschiedlichen Geschlechter einander achten und nicht verachten
wie heute noch oft der Fall.
Mädchen und Jungen brauchen genausoviel an Zärtlichkeit und Zuneigung.
Ein "Weil du ein Mädchen ist" oder "Weil du ein Junge bist" ist quatsch.
Naja usw. usw. jedenfalls gibt es genauso viel taffe Mädel wie Jungs und
Heulbojen unter den Mädels wie den Jungs. Und oft sind wir nur ein
Spiegelbild unserer Eltern. Aber nimm das alles nicht so ernst, "perception is
reality" ;-)).
Einen schönen Abend noch, Cornelia

Hallo Cornelia,
ja, finde auch, dass dies ein unheimlich spannendes Thema ist.
Es spielen so viele verschiedene Faktoren eine Rolle in der Entwicklung, die dann je nach Alter auch noch eine andere Gewichtung einnehmen. Schon faszinierend!
Grmpf, ja, und dass ich meiner Mutter ähnlicher bin, als mir lieb ist, hab ich -leider- auch schon feststellen müssen.... *seufz*
VLG Marion

hihi

das habe ichmit meiner Mutter auch festgestellt *grusel*. Aber ich glaube fest
daran, das man was ändern kann, wenn einem so etwas bewusst ist. Sonst
würde sich ja gar nichts und der Gesellschaft bewegen und das tut es doch.
Ohje und meine Mutter kommt demnächst drei Wochen, da werde ich mich
wohl ganz schön zusammenreißen müssen. Aber gut das war nicht das
Thema ;-)).
Gute Nacht und LG, Cornelia

Re: hihi

Zum Glück haben meine Mutter und ich gerade eine relativ gute Phase, aaaaaber 3 WOCHEN!!! würde ich sie rund um die Uhr net ertragen! Spätestens am 3. Tag würde ich schreiend aus dem Haus rennen.... *gg*
Viele starke Nerven wünscht
Marion

Die werde ich brauchen, den im Anschluss kommt SchwieMu für 2 Wochen.
Die ist zwar super nett aber eben auch Besuch und dadurch anstrengend.
Fünf Wochen das Haus voll, vermutlich bin ich dann reif für die Klapse. Aber
ich habe beschlossen Regeln aufzustellen und den relativ festen Tagesablauf
den ich mit den Beiden habe nicht aufzugeben. na, ich werde im Forum
bestimmt laut rumjammern ;-).
So, nun aber entgültig ins Bett, LG Cornelia

Oh mein Gott, du arme!!
Du bist ja schon hart! Nach der eigenen Mutter dann auch noch die SchwieMu und dann auch noch ein neues kleines Würmchen! Ich will net mit dir tauschen!
Obwohl.... doch... für so ein Würmchen würde ich wohl auch Mutter und SchwieMu ertragen! ;O)))
Nochmals GLG
Marion

HAllo MArion, meine Shcwester ist gerade da, da mein Mann auf Dienstreise
ist. Also ich könnete schon wieder auf Besuch verzichten obwohl sie sich
wirklich bemüht und macht und tut. Aber ich werde nach der Gebrirt
bestimmt erstmal auf Hilfe angewiesen sein, leider. Und für die Kinder ist es
bestimmt besser, wenn jmd im Haus ist der einigermassen ausgeschlafen ist.
Bin selber mal gespannt wie es läuft.
So, nun Mittagspause, Alles Liebe Cornelia

Hi,
ich drück dir auf jeden fall ganz doll die Daumen, dass du eine wunderschöne Geburt haben wirst und die "Babyflitterwochen" mit deiner kleinen süßen Maus genießen kannst.
Die beiden Omas werden -auch wenn sie anstrengend sind- sicherlich eine große Unterstützung sein. Und für deine beiden Mädels isses bestimmt auch toll!
GLG Marion
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen