Suchen Menü

Jetzt schon Trotzphase??

Sagt mal, gibt es jetzt schon sowas wie die erste Trotzphase? Ich dachte, noch können die Kleinen noch gar nicht so recht Ursache und Wirkung abschätzen. Aber Meret ist in letzter Zeit so komisch - trotzig halt.
Wenn sie z.B. zur Steckdose krabbeln und ich sage "Nein" und ziehe sie weg, dann lässt sie sich fallen und brüllt "buhuuu, buhuuu, buhuuu..." - genau wie wenn ich ihr irgendwas wegnehme, was sie nicht haben soll. Gebe ich es ihr zurück, ist das Geheul sofort vorbei.
Was meint Ihr? Bischn früh, oder??
Josella
Bisherige Antworten

Re: Jetzt schon Trotzphase??

Wieso das ist doch nicht früh :-) Ich denke mal schon, das sie Ursache und Wirkung abschätzen können. Die kleinen sind nicht dumm und merken schnell wie sie sich durchsetzen können :-)
LG Anja

Ach jee, na prima, danke... ;-))
Josella

Hallo Josella,
naja, ich nenne das die Entdeckung des eigenen Willens :-) Leonard brüllt jetzt immer los, wenn er aus der Badewanne genommen wird. Er will nämlich drin bleiben.
Steckdosen lassen sich doch gut sichern, dann musst du sie da nicht mehr wegziehen. Ein "buhuuu" weniger ;-)
LG, Bondgirl

Okeee... naja, aber bei Steckdosen finde ich soll sie sich merken, dass sie da nicht drandarf. Am Ende hab ich sonst mal eine vergessen oder wir sind irgendwo zu Besuch, und da ist nicht gesichert oder so. Das ist mir das "buhuuu" wert ;-)
Josella (heut gerade autoritär *g*)

Hallo,
also ich denke auch, dass die Kleinen jetzt so langsam testen, was sie mit ihrem Schreien bewirken können ;-( Bei Jannik geht es noch, aber wir merken das auch manchmal, wenn er einfach keine Lust hat, sich allein zu beschäftigen etc.... hhmmmmm. Ruck zuck sind sie groß *lach*
LG Daniela

klar und manchmal wie ....

... naja vielleicht nicht trotzig, aber auf alle fälle: HABEN WILL! und zwar sofort ;-)
macht franzisca auch und schmollt dann, wenn sie nicht kriegt was sie will. aber nach 5min. ist eh was anderes viieeel interessanter.
jaja die kleinen werden groß *ggg*
lg katrin

Re: klar und manchmal wie ....

Ja, toll, und nun haben wir das auch beim Schlafengehen... "buhuhuhuuuu Mama nimm mich in den Arm ich will nicht im Bett sein" buhuhuhuuuuu...
Ich hab mich heute einfach daneben gesetzt und sie heulen lassen :-(
Josella
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen