Suchen Menü

Jetzt schon Töpfchen???

Hallo Mädels,
eine Bekannte aus meinem GVK erzählte mir heute beim Spazieren gehen, dass sie bei ihrem Sohn morgen mit Töpfchen anfängt!!
Ich wusste gar nicht, was ich dazu sagen sollte. Ich finde es doch ein bisschen sehr früh. Pepe ist am 21.9.04 geboren und kann sitzen, übt gerade den Vierfüßlerstand und soll auf den Topf.
Sagt mir doch bitte ob das jetzt schon sinnvoll ist, zu üben auf dem Topf zu sitzen!!??
LG eure verwirrte Christina.
Bisherige Antworten

Re: Jetzt schon Töpfchen???

Wenn man es spielerisch einbindet und nur zum dran gewöhnen ohne Zwang...und loben wenn wirklich was in dne Topf geht... warum nicht...aber jetzt schon Sauberkeitserziehung ist wirklich zu früh...
LG
Verena

Re: Jetzt schon Töpfchen???

Hallo Christina,
ich habe mal gelesen, dass Kinder ihre Blase/Darmentleerung erst ab 2 Jahren selbst steuern können und dann von selbst den Drang entwickeln, nicht mehr in die Windeln zu machen, sondern aufs Töpfchen wollen und "sauber" werden wollen. DAher ist es in meinen Augen eher sinnlos, bereits jetzt schon zu üben, aufs Töpfchen zu gehen...
LG
Isabel

Wir machen's!

Hallo Christina,
also Mirja (* 28.09.04) wird seit dem 3.Mai nach dem Mittagsbrei auf den Topf gesetzt. Die ersten beiden Tage, fand sie es nicht gut und da haben wir nach 1-2 Minuten abgebrochen. Inzwischen sitzt sie bis zu 10 Min ohne Gemecker. Wir gucken uns dann immer das gleiche Bilderbuch an und sie bekommt etwas zu spielen in die Hand. Nach 2 Wochen hat sie das erste mal in den Topf gepullert und bis heute auch schon zweimal ein großes Geschäft erledigt.
Mir geht es darum, sie frühzeitig an den Topf zu gewöhnen, was nicht heißt, dass sie mit einem Jahr trocken sein soll - das geht ja auch gar nicht. Ich fänd es klasse, wenn sie nächsten Sommer tagsüber ohne Windel gehen kann. Wir werden ganz zwanglos die Zahl der Sitzungen steigern, sodaß sie spätestens Ende des Jahres nach jeder Mahlzeit auf dem Topf sitzt.
Eine Bekannte aus meinem GVK hatte ihre Tochter auf diese Weise in einem Alter von 1 3/4 Jahren tag und nacht windelfrei. Kommt sicher auf's Kind an, aber das spornt an!
Noch was: Ich kenne einige (mich eingeschlossen) die auch schon deutlich vor ihrem ersten Geburtstag auf's Töpfchen gesetzt wurden und daran keinen Schaden genommen haben ;o)
LG Jana

wir tun´s auch...

seit ein paar wochen, nach dem mittagessen drückt catharina immer, also halte ich sie nun am töpfchen ab, also sie sitzt nicth, sondern schwebt:-) und es macht ihr spaß, daß sie dort machen darf...und es ist auch immer was drin, wenn kein haufen, dann pipi oder sogar beides...und das echt immer schnell...nur wenn sie weint, dann nehm ich sie sofort runter,es soll ja kein zwang werden!
lg,bianca

Re: wir tun´s auch...

Ich wollte Dir sowieso noch schreiben, wir haben ja schonmal drüber gesprochen. Schau mal ins Töpfchen Forum (ja das gibt es!) Da ist eine ganz interessante Diskussion mit link. Ich hatte mittlerweile das Buch "Es geht auch ohne Windeln" und hole mir jetzt nochmal Topffit. Also unser Topf steht jetzt sauber im Bad. Christine schreibt auch was von den Zeichen, das ist ganz interessant. Nicht ich setze die Zeit fest, sondern achte auf Emma. LG Nicole *dienochnichtangefangenhataberesbaldmacht*

Re: wir tun´s auch...

hallo ,
also, ich hab die zeit auch nicht diktiert, sondern catharina, ich hab sie halt beobachtet und immer kurz nach dem essen, muß sie drücken und da setzte ich sie aufs töpfchen...und catharina hat spaß!
oder meintest du das nicth?
aber ich werde auch noch mal in das töpfchenforum schauen...
lg,bianca

Re: wir tun´s auch...

Ich habe beim letzten mal doch klar den Standpunkt vertreten das es nichts bringt. Weil sies nicht kontrollieren können, aber das müssen sie anscheinend nicht, es reicht wenn ich die Zeichen richtig deute. LG Nicole

Re: wir tun´s auch...

also bist du mittlerweile eher dafür?
und welche zeichen meinst du genau?
für mich ist es ein zeichen, wenn catharina in die hose drückt, aber das meinst du sicherlich nicth, oder?

Re: wir tun´s auch...

Neee, das meine ich nicht, denn dann hat sie ja schon agefangen. Ich hab bei Emma bemerkt, wenn sie nackend liegt, das sie kurz vorm pieschern zappelig wird und knöttert. Ich habe ihr dann ne Windel umgemacht *blödbin* hätte ja auch einfach abhalten können.
Von der Seite aus betrachtet, das man als mutter lernt die Zeichen zu deuten finde ich es sinnvoll (mal sehen obs klappt) Aber zu erwarten das ein Kind (ein so kleines!!) lernt das das Töpfchen dafür ist, und es setzt und wartet halte ich nach wie vor für unsinn. Ich hol mir nochmal Topffit. LG Nicole

Re: wir tun´s auch...

okay, dann reden wir aber vom selben :-)
also, catharina wird vorher nachdenklich und eher abwesend, bevor sie drückt...wenn mir das tagsüber auffällt, kommt auch das topfen in einsatz- mit erfolg!
nur nach dem mittagsessen ist standard programm- mittlerweile
ich muß mir die beiden bücher nun doch mal holen, hast mich echt neugierig gemacht!
lg,bianca

Re: wir tun´s auch...

Ja, dass von der Zeichen-Seite betrachten, find ich gar nicht so schlecht, sogar super. (mag ja gern so natürlich wie möglich) :o)
(*g* Könnt ja schon als Öko-Tante durchgehen), muss aber jetzt echt gestehen, dass ich mir die Zeit hierfür nicht nehme.(n) kann.
Da wär ich ja dauernd am gucken.....
Ich wart noch ein 3/4 Jahr, dann wird's bestimmt wieder von selber losgehen.
Bin dann mal auf eure Berichte gespannt!!! uli

Re: wir tun´s auch...

hallo uli,
also, ich schaue auch nicht immer, ich weiß halt, daß es nach dem mittagessen soweit ist...und manchmal nach dem abendstillen, und dann achte ich auf zeichen
lg,bianca

Re: wir tun´s auch...

ja, ich will ja auch nur, daß catharina sich dran gewöhnt und weiß, wofür das töpfchen ist, ich will sie im gottes willen nicht jetzt trocken bekommen:-)
ich will damit echt nur das bezwecken, was christine schreibt:-)
wobei ich meine, daß man auch eher trocken sein kann, zumindest tagsüber, mein bruder und ich wir waren es!
naja, und catharina ist ja jetzt schon 1jahr, sprich, sie lebt ein jahr mit der schwerkraft und auch mit blasen und darm entleerung, bei ihr ist ja eh alles anders.. ich werde sehen, ob ich damit "erfolg" habe und sie trocken wird oder nicth!
mich wundert nur, daß catharina nicht knüttert, wenn ihre hose voll ist, hat sie noch nie gemacht, oder eher selten!
lg,bianca

Re: wir tun´s auch...

hallo nicole,
ich wünsche dir viel erfolg! - aus meiner erfahrung kommt es sehr auf das kind an. lena hat sich immer geschüttelt bevor sie gepullert hat - macht sie bis heute noch. die windeln waren immer voll, wenn eigentlich ausgepackt auf dem wickeltisch lag. also haben wir das ausgenutzt. sie wurde über den topf gehalten, seitdem sie 3 monate alt war. es hat super geklappt. natürlich nicht immer. aber das erwartet auch niemand. aber ich habe mit stoff gewickelt und so so manche volle windel vermieden. "sauber" (also keine vollen windeln) war sie mit knapp über einem jahr - was aber auch daran lag, dass sie wie ein uhrwerk funktionierte. trocken dann noch vor ihrem zweiten geburtstag. einen monat später viel auch die nacht-windel weg. und falls jemand jetzt kritisieren will - nein, wir haben sie nicht gezwungen. zwar mal ab und zu mit einem buch überredet, aber das war es dann auch schon.
was paula angeht - sie sendet gar keine zeichen aus :o(. also wird sie ganz normal gewickelt.
lg und viel erfolg für euch
anja

Re: wir tun´s auch...

huhu anja,
das mit dem schütteln kenne ich von der kleinen einer bekannten :-) macht aber catharina auch nicht, ich merke nur hin und wieder wenn sie pullert oder dürcken will...
lg,bianca

Klar!

hab erst vor kurzem von ner Freundin die Seite http://www.attachment-parenting.de/ empfohlen bekommen, da ist das erklaert, dass man das sogar noch frueher anfangen kann... angeblich koennen die babys es einem sogar mitteilen, wann sie muessen, so dass man sie dann aufs toepfchen setzen kann.
Kannst dir ja mal die Seite http://www.attachment-parenting.de/baby/topffit_was.htm anguggen wenn du magst...
LG Franzi

Re: Jetzt schon Töpfchen???

Sinn macht es nur mäßig. Wenn Du die Signale Deines Kindes deuten kannst sparst Du vielleicht eine schmutzige Windel ein. Aber selbst kontrollieren können die Kleinen Darm und Blase frühestens mit anderthalb Jahren. Vorher können sie auch nicht wirklich 'sauber' bzw. 'trocken' werden.
Viele Grüße,
Christine

Re: Jetzt schon Töpfchen???

mein bruder und ich wir waren vor 1.5jahren trocken, zumindest tagsüber

Re: Jetzt schon Töpfchen???

Hi,
wir haben diese WOche ein Töpfchen gekauft... Bünymain kann shcon lange sitzen, wir werden es nur spielerisch verwenden, wenn mama aufs klo geht darf er auch....einfach zum langsam dran gewöhnen ohne zwang.
Jetzt wenn es so warm ist hab ich ihn immer öfter ohne windel und wenn was in die Hose geht ist es nicht schlimm, sein großes Geschäft macht er morgens.
LG
Derya

Re: Jetzt schon Töpfchen???

Hm, also Topf haben wir bei unseren 3en überhaupt nicht benötigt. Mir wär das zu mühsam jetzt immer mal draufzusetzten.
Auch so ganz ohne Windeln (wie obiger link) stell ich mir sehr zeitintensiv vor, aber gut, warum nicht.
Ich denk es kommt ja, früher oder später, eh von selber und die Kinder geben Zeichen.
Bei Lenchen fällt mir auf, dass sie während dem 'Grossen Geschäft' mit der rechten Hand vorn an die Windel greift. Beim Kleinen hält sie inne und hat einen leicht verklärten Blick.
Aber ich werd sicher die Windel dran lassen! *g*
Bei uns war's mit dem 'Sauber' werden absolut unkompliziert.
Im Alter von 15 Monaten haben die Kinder mir zu verstehen gegeben das 'was kommt' und dann haben's wir gleich, ohne Umwege, mit dem WC probiert.
Mit 17 bzw. 18 Mon.hatten sie nachts keine Windel mehr und mit 18 bzw. 19 Mon. waren sie auch tagsüber windelfrei.
Der Junge war übrigens noch flotter als seine Schwestern.
Bin schon gespannt wie's Leni macht.
VlG, uli, die ihr Baby nicht auf'n Topf setzen würd

Re: Jetzt schon Töpfchen???

Also bei uns war es wie bei Uli, keins meiner Kinder ist je auf einem Topf gesessen, und alle 3 Jungs wurden ganz unkompliziert sauber. Ich halte es in dem Alter für unsinnig, da die Babys jetzt wirklich noch nichts kontrolliert machen können, was soll das dann????
Wenn sie älter werden wollen sie ganz automatisch keine Windel mehr, das geht so wie das sitzen lernen und alles andere und dann gingen sie bei uns auch aufs Klo, allerdings hatten sie zuerst tags keine Windel mehr, dann erst Nachts, also andersrum als bei Uli, aber das ist ja wurscht.
LG Angelika und Luana, die auch nie einen Topf kennenlernen wird

Re: Jetzt schon Töpfchen???

Hallo Christina,
das was jetzt ins töpfchen geht ist Zufall. Je länger man die Kleinen sitzen lässt umso größer ist natürlich auch die Pipi-Quote.
Wir machen es nicht.
Unsere Große 2,5 Jahre alt, ist sauber .. auch nachts ... ABER ganz alleine. Kurz nach ihrem 2. Geburtstag hat sie den Blasendruck gespürt und wollte von da an auf die Toilette.
Wieso soll man sich jetzt mit Töpfchen-Sitzungen die Zeit stehlen, die man mit Altersgerechten Sachen füllen kann.
Aber am Ende muß es auch jeder für sich entscheiden.
Liebe Grüße Ela mit Julia *15.11.02 und Tom 14.10.04

*kopfschüttel*

diese weisheit, dass man kinder sobald dass sie sitzen können aufs töpfchen setzt, habe ich bisher nur von meinen schwiegereltern *augenverdreh* gehört. bringt meiner meinung nach NICHTS.
vielleicht ist es sinnvoll die kinder aufs töpfchen zu setzten damit sie sich dran gewöhnen und keine angst haben, mag sein, aber doch nicht jetzt schon!
lg juba

Re: Jetzt schon Töpfchen???

hi christina,
ich versteh den sinn auch nicht. ich setzt franzisca nicht auf den topf und warte, dass sie eventuell zufällig gerade mal muß, dafür ist mir meine zeit zu schade.
ich dachte immer die kleinen können erst mit 1,5 ihren schließßmuskel kontrollieren, also hätte es ja vorher eh keinen sinn außer dass das kind keine angst vorm topf hat. aber vielleicht kriegt es ja welche, wenn es immer nach dem mittag da 15min sitzen muß - zum üben?? - und überhaupt nicht muß und lieber rumwuseln würde ...
mmmhhh also ICH find's blödsinn.
lg katrin

sorry, aber auch wenn ich mich jetzt hier ........

.......... total unbeliebt mache, aber ich halte es für absolut "Banane" mein Kind ca. 1 bis 1,5 Jahre bevor es trocken werden kann ans Töpfchen zu gewöhnen! Wozu denn??? Wenn es in dem Alter des Trockenwerdens ist, hat es noch genug Zeit sich daran zu gewöhnen. Also meine Grossen waren beide kurz (ca. 4 Wochen) nach ihrem 2. Geburtstag trocken und sauber auch ohne Töpfchen. Sie gehen beide auf Toilette und das hat immer gut geklappt. Also ich finde es echt Quatsch, aber kann ja jeder machen wie er meint.
LG Tine
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen