Suchen Menü

Jetzt isst sie langsam, aber trinkt nicht

Guten Morgen, bin ganz sicher die erste, ich glaube die Nacht ist zuende, ich bin seit dem Stillen um 2:37 wach. Grausam, nicht? Ich habe mich schon durch so ungefähr alle Foren gelesen.
Jetzt fällt mir was zum Posten ein: Unsere liebe Kleine isst nun so langsam doch etwas, es ist in den letzten Tagen häufiger vorgekommen, dass sie div. Breichen gegessen hat. Da ich sie ihr angeboten hatte, als sie Hunger hatte, wollte sie danach nicht mehr gestillt werden. Also fällt jetzt durchaus mal eine Stillmahlzeit aus, die sonst nach 2h fällig wär. Nur trinkt sie dazu nichts, außer 2, 3 Schlückchen aus dem normalen Becher. Trinklernbecher etc. möchte sie gar nicht.
Gibt sich das irgendwann? So toll finde ich das nämlich nicht, da auch prompt der Stuhlgang auf sich warten lässt. Wenn ich sie aber erst stillen würde, würde sie nichts essen, aber so langsam finde ich das ja schon gut, dass sie etwas anderes zu sich nimmt...
Hat jemand einen Tipp?
LG Maren
Bisherige Antworten

Re: Jetzt isst sie langsam, aber trinkt nicht

Hallo Maren,
bei uns hat sich die Trinkmenge nur langsam gesteigert. Allerdings ist es auch heute noch so, dass Liam wenn ich ihm einen normalen Becher gebe vergleichsweise wenig trinkt, denn das Meiste geht daneben :o)
Aus dem Trinklernbecher von Tupper und/oder einem von diesen tropfsicheren Bechern mit Ventil trinkt deutlich mehr. Anfangs kam er damit gar nicht klar, aber wir haben es immer wieder probiert und irgendwann ist der Groschen gefallen. Hat aber bei beiden Modellen jeweils ein paar Tage gedauert.
Geduld wäre mein Tipp, aber ob dir das jetzt weiterhilft!?
Herzliche Grüße von
biberli

Re: Jetzt isst sie langsam, aber trinkt nicht

Daß der Stuhlgang erst mal auf sich warten läßt ist normal, aber nach ein paar tagen solte sich das normalisieren. Der Brei enthält ja auch ziemlich viel Flüssigkeit, also zuwenig Flüssigkeit dürfte sie trotzdem nicht bekommen. Für den Stuhlgang kannst Du zum Nachtisch noch etwas Birne anbieten. Bietest Du ihr das Stillen an, oder wartest Du, daß sie sich selbst meldet? Notfalls gibst Du etwas weniger Brei, damit sie noch was an der Brust trinkt. Mit der Zeit klappt das mit dem trinken aber auch besser, immer fleißig üben.
Viele Grüße,
Christine

Re: Jetzt isst sie langsam, aber trinkt nicht

Bei uns hat sich das Trinken langsam gesteigert, aber mittlerweile ist es ganz ganz toll, sie trinkt bis zu 50ml "auf ex".
Am besten trinkt sie übrigens aus einem Schnapsgläschen (wegen der kleinen Rundung geht so gut wie nix daneben, und weil es aus Glas ist, kann ich gut kontrollieren ob sie wirklich trinkt oder mit den Lippen herumspielt).
Meret bekommt eigentlich nur Wasser, aber wenn wir "warten", dann gibt es Apfelsaftschorle. Meist kommt dann innerhalb von wenigen Stunden was raus.
Josella
P.S. In der Badewanne trinkt sie schon ganz allein *stolzbin*, allerdings das Badewasser aus einem Becherchen *igitt*

Re: Jetzt isst sie langsam, aber trinkt nicht

Mach dir keine Sorgen, Jan Niclas hat auch gut 2 Monate gebraucht bis er endlich gelernt hat, dass das was in der Flasche ist auch getrunken werden kann ;-) hatte alles ausprobiert, verschiedene Becher verschiedene Inhalte sogar Mumi und selbst die hat er net getrunken...
Er hat immer nur auf den Aufsätzen rumgekaut, jetzt hab ich die Flasche von Tchibo geholt und innerhalb kürzester Zeit hat er es kapiert...keine Ahnung warum ob die Flasche für ihn nun so toll war ... er trinkt zwar nicht die Unmengen aber besser als gar nix.
LG
Verena

Re: Jetzt isst sie langsam, aber trinkt nicht

Das mit dem Stuhlgang hatten wir in den ersten 'richtigen' Breitagen, also bei den Mengen bei der dann eine Stillmahlzeit ausgefallen ist, auch. Ich hab echt gewartet und mich gesorgt. Die ersten Stühle waren dann auch ein bißchen hart. Der KiA meinte das könne sein, wegen der Umstellung halt. Er hat mir Birnchen empfohlen und seitdem flutscht alles. Und Bjarne liiiiiiiebt 'Birnchen' zum Nachtisch, auch wenn die mittlerweile manchmal nur aus Apfelkompott bestehen.
Tja, und das mit dem Trinken, bzw. Nicht Trinken kenn ich auch. Eine Stillberaterin hier hat gemeint, solange er noch gestillt werde (morgens, vormittags und abends) bekomme er noch genug Flüssigkeit. Ich könne aber auch eine Milchschorle versuchen. Also Mumi oder Pulvermilch mit Wasser mischen. Wenn's schmeckt den Anteil der Milchmenge laaaangsam reduzieren *gemein*.
LG, Myriam

supi, weiter so

Hallo Maren, schön zu hören, dass Carlotta etwas festes isst!!! Seis tolz auf Dich/Euch. Lara trinkt , wie du weißt auch nicht viel. Vielleicht 100 - max!200ml tgl. Genau, wie die anderen sagen, hilft nur ausprobieren und keine Sorgen machen.
GGLG Birgitt
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen