Jetzt hat`s mit der SchwieMu gekracht :-(
komme gerade von der SchwieMu...wie viele Tortenstücke habe ich im Leben schon auf die Seite gekippt? Müssen einige gewesen sein. Eigentlich wollte ich zur klärenden Aussprache zu ihr, in wirklich friedlichster Absicht, aber leider ist es völlig eskaliert. Es ist als wären sie und ich von völlig unterschiedlichen Sternen. Bisher ja auch ein Grund dafür, dass ich ihr Carlotta nicht überlassen wollte. Nur weil ich vor einigen Wochen zweimal etwas, kurze Zeit, nachdem SchwieMu Carlotta auf dem Arm hatte, etwas gesagt hatte, nämlich z.B.: "halte sie bitte andersrum, sie mag das zur Zeit nicht so.", macht sie daraus, dass ich ihr vorwerfe, sie wäre mit ihren Kindern schlecht umgegangen und könne mit Babys im Allgemeinen nicht umgehen. Dieser Vorwurf schlug heute dem Fass den Boden aus. Ich bin gerade so wütend und weiß nicht so recht, was ich weiter tun soll. Von ihrer Seite aus, "ist es wohl besser, wenn wir uns nicht mehr sehen." Hallo?? Das ist ja wohl eine ziemlich bescheuerte Idee. Sie ist irgendwie der Meinung, man müsse sich bestens verstehen und sich ständig treffen...oder eben gar nicht. Entsetzlich Schwarz-Weiß die Gute.
Sorry, Ihr könnt mit dem Posting sicher gar nichts anfangen, es ist wirr und unvollständig, aber es musste mal raus. Falls mich doch jemand halbwegs versteht-habt Ihr eine Idee, wie man hier friedlich und versöhnlich weiterkommt? Ich bin nämlich nicht daran interessiert, dass jetzt irgendwie aus dem Nichts heraus plötzlich komplett Funkstille herrscht :-(
LG,Maren
Re: Jetzt hat`s mit der SchwieMu gekracht :-(
Wenn Du Dir nichts vorzuwerfen hast, sprich nicht das Gefühl hast Dich entschuldigen zu müssen, dann lass ihr erst mal die vorgeschlagene Funkstille.
Ich bin ziemlich sicher, dass es gar nicht lange dauert (2-3 Tage) und sie hat sich überlegt, was sie da gesagt hat und ruft bei Dir an. Wenn nicht, würde ich noch vielleicht 1-2 Wochen warten und mich dann mal bei ihr melden.
Also, so würde es bei uns laufen. Kommt natürlich ein bisschen auf Euern Verhältnis an.
Obwohl es gemein ist: letztendlich sitzt Du am längeren Hebel. Schließlich liegt ihr ja wohl daran ihr Enkelkind zu sehen. Und wenn sie das möchte, muss sie sich mit Dir arrangieren.
Viele Grüße, mich würde die Lang-Version aber auch interessieren,
Annekathrin
Lass einfach Gras über die Sache wachsen und etwas Zeit vergehen. Es ist der SchwieMu wohl klar, dass wenn sie Dich nicht sehen will, dass sie dann Carlotta auch nicht sieht? Schon aus diesem Grunde wird sie sich das bald anders überlegen, oder? Und wenn nicht, wie gesagt lass Gras drüber wachsen und geh dann wieder ETWAS auf sie zu. Ich finde, dass wir als jüngere Generation auf die ältere zugehen sollten, auch wenn man sich im Recht fühlt. Bloß aufgeben sollte man sich dabei natürlich nicht selber. Ich hatte eine ganze Zeit lang auch Probleme mit meiner Stiefschwiegermutter, aber seit Dorothee da ist, ist das wie weggeblasen (zum Glück). Also, ich wünsch Dir, dass die Beziehung wieder besser wird und Du den rechten Weg findest.
LG, Dani & Dori
erst mal beruhigen :-)
Dann finde ich bei Familiensachen hilfreich: Nicht auf Handlungsebene diskutieren (wer hat wann was gesagt oder getan), sondern auf der Gefühlsebene.
Naja, und dann muss ich zugeben, dass ich schon panische Angst habe, weil wir im Sommer meine Schwiegermutter besuchen werden. Ich phantasiere jetzt schon negativ, was wieder alles schief geht. Und jetzt auch noch mit Kind. Von ihr kommen so Aussagen wie "jetzt habt ihr das Kind auch noch krank gemacht mit eurer einseitigen Ernährung" (weil Leonard Ekzeme im Gesicht hatte und er "nur" gestillt wird und wir auch noch Vegetarier sind).
Oh, oh, jetzt muss ich mich beruhigen ;-)
Das kommt schon wieder in Ordnung mit deiner Schwiegermutter. Was sagt denn dein Mann dazu?
LG, Bondgirl
Wenn sie Dich auch in ein paar Tagen nicht anhören will oder Dich nicht versteht, wie wäre es wenn Du Ihr einen Brief schreibst und versuchst ihr Deinen Standpunkt auf dem Weg zu erläutern? Ich weiß, ist schon fast altmodisch, aber man entgeht der Gefahr sich gegenseitig aufzuschaukel, weil der andere eben nicht da ist. Und man kann seine Sichtweise manchmal neutraler darstellen als von Angesicht zu Angesicht.
Egal was Du tust, ich wünsch Euch auf jeden Fall alles Gute.
LG, Myriam
leider bin ich in solch situationen meist ideenlos und vor allem hab ich das gefühl das von deiner seite schon sehr viel kam.
Die freundin meiner schwester ist 'ne tolle mediatorin.soll ich sie mal fragen, wie man effektiv vorgehen kann damit es für beide 'parteien' wieder OK ist?
Oder adi geben?
tschuldige das geschreibsl, leni, du weisst schon ;-)
lg, uli
ICH DANKE EUCH ALLEN!!!!
so, also ich habe mir aus Eure Antworten zu Herzen genommen und ihr einen langen (7seitigen) Brief geschrieben, in dem ich ihr meine Gefühle erklärt habe und am Ende darum gebeten, habe, dass wir statt zu schweigen doch bitte wieder versöhnlich auf einander zu gehen mögen. Dazu noch ein paar Blümchen und meinen Mann als Kurier losgeschickt. Eine Antwort darauf habe ich noch nicht erhalten, aber mein Mann meinte, dass sie, als er dort war schon gesagt hat, dass es ihr leid täte und ob wir nicht neu anfangen könnten. Ich hoffe, dass der Brief da gerade zur rechten Zeit kam und warte jetzt mal ab. *puh* Drückt mir bitte die Daumen, dass sie ihn so versteht, wie er gemeint ist!! Danke an Euch Lieben für Eure Antworten, sie waren mir sehr hilfreich *drückeeuchalle*
GGLG,Maren (die zwar aufbrausend sein kann, sich aber schnell wieder abregt und vor allem doch friedliebend ist)
Das klingt schon mal sehr gut!!!:o)))
vlg, uli
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Nackenfaltenmessung: Was sagen die Werte...
Wann ist eine Nackenfaltenmessung sinnvoll und welche Kosten fallen an? Alles über Werte und Risikoeinschätzung. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen