Suchen Menü

Jetzt bin ich etwas unsicher....

ich habe gerade folgenden Infobrief von Pampers bekommen.
Eigentlich halte ich von diesen Dingen nix, und finde die Aussagen darin nicht immer gut. Diesmal geht's um den Kinderwunsch, der bei vielen aufkommt, wenn das erste Kind so ca. 15 Monate ist:
"ERWACHENDER KINDERWUNSCH? Wenn Babys laufen können, erscheinen sie Ihren Eltern plötzlich sehr herangewachsen. Es heißt, sich vom Babyalter zu verabschieden und stattdessen dieses unabhängige kleine Wesen zu begrüßen. Was für eine aufregende Zeit - Ihr Kind entwickelt sich zu einer bemerkenswerten Persönlichkeit, und Sie können mit Freude den bevorstehenden Jahren voll Spiel und Spaß, Lernen und Kennenlernen entgegenblicken. Interessanterweise ist dies auch der Zeitpunkt, wenn viele Mütter - und auch manche Väter - ein zweites Baby erwägen. Wenn sich solche Gefühle bei Ihnen regen, sollten Sie eine Pause einlegen und ernsthaft über die Zukunft nachdenken. Zwei kleine Kinder zu haben unterscheidet sich drastisch vom Leben mit einem Einzelkind. Denken Sie daran, wie viel individuelle Zeit Sie Ihrem Baby widmen könnten. Berücksichtigen Sie auch seine Persönlichkeit und überlegen Sie, auf welcher Entwicklungsstufe es am besten ein Brüderchen oder Schwesterchen verkraften würde. Überlegen Sie, mit welchen Alterskombinationen Sie wohl am besten zurechtkämen. Manche Eltern mögen das Konzept von Kindern, die einander altersmäßig sehr nahe stehen, während andere größere Abstände bevorzugen. Es gibt viele Faktoren zu überdenken. Werfen Sie also erst einen langen, gründlichen Blick in die Zukunft, bevor Sie sich von Ihrem "Nistverhalten" überrumpeln lassen."
_______________
Haben die vielleicht recht? Ist es vielleicht doch noch zu früh, um schon wieder ein Kind zu bekommen?
Ich hab zwar viel darüber nachgedacht, aber, als wir wieder anfingen zu üben, ging dann doch alles recht schnell.... und hoffentlich gut!!
Wie denkt ihr darüber?
LG, Karin
Bisherige Antworten

Blödsinn.

Bestell ihn ab. LG Nicole

Re: Blödsinn.

schon gemacht ;-)
LG, Karin

Re: Jetzt bin ich etwas unsicher....

lass dich doch von dem schwachsinn ned verunsichern!!!
unsere beiden großen sind 15 monate auseinander und wenn es nach mir gegangen wäre, wäre nr. 3 auch ned viel später nach nr. 2 gekommen... leider kommt es oft anders als man denkt.
jan kam ja 3 jahre nach pia auf die welt. und manchmal hab ich mich schon dabei erwischt, dass ich mich gefragt hab, wie es wohl gewesen wäre, wenn der abstand zwischen den großen größer gewesen wäre. aber eigentlich ist der kleine abstand für uns auch klasse.
du machst das schon richtig!!!
lg
urmely

Re: Jetzt bin ich etwas unsicher....

Hallo Urmely,
so wirklich verunsichern lass ich mich eh nicht. War eher ein Denkanstoß, der mich aber auf keinen Fall umstimmen könnte (außerdem: wer weiß, vielleicht ist die Entscheidung schon gefallen).
In einer Stunde ist das ganze schon wieder vergessen ;:-) Der Infobrief ist abbestellt.
LG, Karin

schwachsinn

Hallo Karin,
Bestell den doofen Brief ab!
Laura wird 22 Monate alt sein, wenn sie große Schwester wird und ich finde es schön so!
Mein bruder und ich sind 16 Monate auseinander und wir fanden und finden es immer schön. Klar, für meine Mama war es sicher stressig. ein Kind das grade läuft und ein Baby, aber wir hatten immer jemanden zum spielen, konnten immer was mit uns anfangen und haben es immer genossen. Und je älter wir werden desto schöner ist es, dass wir quasi 'Gleichalt sind.
Alles Liebe,
Julia

Re: schwachsinn

Hallo Julia,
der Brief ist abbestellt.
Ich denke auch, dass es für die Kinder klasse ist, wenn sie fast gleich alt sind. Deshalb wollen wir ja auch wieder ein Kind. Für die Eltern wird's natürlich anstrengend, aber das geht vorbei. Selbst Menschen, denen ich es nie zugetraut hätte, haben 2 Kinder, die fast gleich alt sind, großgezogen - wie ZB unsere schrecklichen Nachbarn.... und wenn die das können, sagt mein Mann, dann schaffen wir es auf jeden Fall. Na hoffentlich hat er recht *ggg*
LG, Karin

@Julia

Huhu,
dein Posting baut mich echt auf! Amelie und Zwerg Nr. 3 werden ja auch knapp 16 Monate auseinander sein und da freuen mich deine Zeilen ;o)
LG Claudia

wir haben schon mal einen rundbrief vom pampers

bekommen, für nolan damals auch so in dem alter, daß die kleinen jetzt so aktiv sind, daß man IMMER was zu essen zur stelle haben sollte bzw. sie die idee hatten, den kleinen einen brustbeutel mit kleinen snacks umzuhängen!!!
soviel zu den rundbriefen ;-) so ein blödsinn!
das ist gut so, wie es ist bei euch.
wie steht es da: manche eltern mögen das konzept von kindern, die einader altersmäßig sehr nahe stehen. ihr seid halt "manche eltern" *GGGG*
lg corinna

Re: Jetzt bin ich etwas unsicher....

Huhu,
Schwachsinn, schliesse mich den andren an!
Ich finde es eh nicht gut, dass in der heutigen Zeit immer viel zu viel geplant wird, da werden Kinder monatsgenau geplant, SEx nach Terminkalender usw... die Kinder kommen, wann sie wollen und sollen. Ich denke, wenn es geklappt hat bei euch, dann soll das auch so sein. Jedes Alter hat seine Vor- und Nachteile, nie wird ein Kind völlig problemlos auf das neue Geschwister reagieren... wäre ja auch seltsam, schliesslich ist das eine gewaltige Veränderung. Ich denke mal, es liegt immer an den Eltern, wie "gut" die "Grossen" es verkraften.
LG Claudia

Re: Jetzt bin ich etwas unsicher....

Hi Karin,
ich kann dazu nur sagen: Kinder sind immer anstrengend,. egal wie alt sie sind. Jede Altersphase hat ihre Macken.
Sandro ist 28 Monate älter als Shannen. Das ist ok. Und Shannen wird 19 Monate alt sein, wenn sie große Schwester wird und das ist auch ok.
Drücke dir die Daumen, dass es geklappt hat.
LG Pamela

Ich hab auch mal so einen Brief bekommen!

Hallo, ich bekomme die briefe jetzt schon beim 2. Kind und bestell die nicht ab weil ich total gern drüber lache!!! Ich sag dir, die haben Ideen....seufz... Glaub mal, jeder Abstand wird seine Vor und Nachteile haben. Lass dich nicht bekloppt machen, hör mal auf dein Herz!!! Bei meiner Tochter hatte ich glaub ich mit 16 Monaten einen Brief wo stand : Sie dürfen ruhig etwas mutiger mit ihrem Kind umgehen und es auch mal allein die Treppenstufen laufen lassen wenn sie griffbereit daneben stehen. HAHA meine ist ja erst mit 18 1/2 Monaten das erste Mal gelaufen und dann so ein Brief am Ende vom 15. Lebensmonat....*kopfschüttel* Denen fiel wohl damals nichts besseres ein!! Lach drüber und viel,viel Spaß beim üben. Ich hab 2 1/2 Jahre zwischen den Kindern und wollte während der SS immer gern mehr Abstand und war enttäuscht das es so schnell ging, hätte gern ein Jahr mehr Abstand mind. gehabt, heute denke ich oft ein halbes Jahr weniger wäre noch netter gewesen ;-)) Ich find kurze Abstände toll!!! Die sind nicht eifersüchtig und wachsen unheimlich toll zusammen auf!!!! Lg Zouti

Re: Jetzt bin ich etwas unsicher....

Hi Karin,
ich kann mich nur anschliessen: hör auf dein Herz!
Wenn du es jetzt gut findest - super. Wenn du noch unsicher bist, vielleicht warte noch ein bisschen (es sei denn, es hat geklappt, hihi). Wenn du ambivalent bist - lass es auf dich zukommen.
LG
Susanne

Re: Jetzt bin ich etwas unsicher....

Hi Karin, ich finde es nicht so gut, wenn der ALtersunterschied zwischen den Kindern zu groß wird. Dann können sie oftmals nicht so viel miteinander anfangen. Klar ist es mit 2 kleinen Kindern nicht gerade einfacher als mit einem, aber nach der ersten "harten" Zeit wird es auch wieder "ruhiger" weil die beiden sich dann viel miteinander beschäftigen können. Lass Dich bloß nicht von solch einem Rundbrief kirre machen.
LG, Dani, Dori und Krümel inside (10. SSW)

Re: Jetzt bin ich etwas unsicher....

hi karin,
wieder mal ein toller artikel von pamers ...
quatsch, wenn ihr ein zweites kind wollt und dann ran :-) und der zeitpunkt ist ja am ende eh prinzipel egal, egal welcher altersunterschied, alles hat vor und nachtteile und kinder sind in jedem alter mal anstrengend und mal zum auffressen süß.
lg katrin

Re: Jetzt bin ich etwas unsicher....

Hi Karin,
naja, so dumm finde ich es gar nicht.
Wenn ich bedenke, wieviel Zeit ich Marlene widme, das ist schon viel. Das ändert sich total mit 2 Kindern und ist sicher total anders als beim ersten. Da hab ich meinen Bauch gepflegt und gehegt. Mit bereits einem Kind heißt es "trotzdem rackern". Und wenn dann beide da sind, rotiert man noch mehr.
Aber ich finde es voll okay, darüber mal nachzudenken und nicht nur davon auszugehen, dass es wie beim ersten Kind wird.
Ich wünsch mir bald noch eins, aber im Moment ist mir Marlene noch zu wichtig. Und bei mir hat das Ersetzen eines rausgewachsenen Babys gar keine Priorität. Ich will noch eins, weil ich es so faszinierend finde, einem kleinen Menschlein das Leben zu schenken und es heranwachsen zu sehen.
LG Katrin

Re: Jetzt bin ich etwas unsicher....

Hi Karin,
der Pampers-Newsletter bringt doch ständig so einen Mist. Ich bin schon immer gespannt, was für einen Blödsinn sie sich wieder haben einfallen lassen.
Die meinen wohl, man bestellt ein Kind termingerecht im Versandhaus, oder was?
Mit zwei Kindern wird es immer anders sein, egal wie der Abstand ist. Also nimm es wie's kommt - auch wenn es schon ganz bald ist ;-)
Lg, Bondgirl
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen