Jetzt bin ich etwas unsicher....
Eigentlich halte ich von diesen Dingen nix, und finde die Aussagen darin nicht immer gut. Diesmal geht's um den Kinderwunsch, der bei vielen aufkommt, wenn das erste Kind so ca. 15 Monate ist:
"ERWACHENDER KINDERWUNSCH? Wenn Babys laufen können, erscheinen sie Ihren Eltern plötzlich sehr herangewachsen. Es heißt, sich vom Babyalter zu verabschieden und stattdessen dieses unabhängige kleine Wesen zu begrüßen. Was für eine aufregende Zeit - Ihr Kind entwickelt sich zu einer bemerkenswerten Persönlichkeit, und Sie können mit Freude den bevorstehenden Jahren voll Spiel und Spaß, Lernen und Kennenlernen entgegenblicken. Interessanterweise ist dies auch der Zeitpunkt, wenn viele Mütter - und auch manche Väter - ein zweites Baby erwägen. Wenn sich solche Gefühle bei Ihnen regen, sollten Sie eine Pause einlegen und ernsthaft über die Zukunft nachdenken. Zwei kleine Kinder zu haben unterscheidet sich drastisch vom Leben mit einem Einzelkind. Denken Sie daran, wie viel individuelle Zeit Sie Ihrem Baby widmen könnten. Berücksichtigen Sie auch seine Persönlichkeit und überlegen Sie, auf welcher Entwicklungsstufe es am besten ein Brüderchen oder Schwesterchen verkraften würde. Überlegen Sie, mit welchen Alterskombinationen Sie wohl am besten zurechtkämen. Manche Eltern mögen das Konzept von Kindern, die einander altersmäßig sehr nahe stehen, während andere größere Abstände bevorzugen. Es gibt viele Faktoren zu überdenken. Werfen Sie also erst einen langen, gründlichen Blick in die Zukunft, bevor Sie sich von Ihrem "Nistverhalten" überrumpeln lassen."
LG, Karin
Blödsinn.
Re: Blödsinn.
LG, Karin
Re: Jetzt bin ich etwas unsicher....
unsere beiden großen sind 15 monate auseinander und wenn es nach mir gegangen wäre, wäre nr. 3 auch ned viel später nach nr. 2 gekommen... leider kommt es oft anders als man denkt.
jan kam ja 3 jahre nach pia auf die welt. und manchmal hab ich mich schon dabei erwischt, dass ich mich gefragt hab, wie es wohl gewesen wäre, wenn der abstand zwischen den großen größer gewesen wäre. aber eigentlich ist der kleine abstand für uns auch klasse.
du machst das schon richtig!!!
lg
urmely
so wirklich verunsichern lass ich mich eh nicht. War eher ein Denkanstoß, der mich aber auf keinen Fall umstimmen könnte (außerdem: wer weiß, vielleicht ist die Entscheidung schon gefallen).
In einer Stunde ist das ganze schon wieder vergessen ;:-) Der Infobrief ist abbestellt.
LG, Karin
schwachsinn
Bestell den doofen Brief ab!
Laura wird 22 Monate alt sein, wenn sie große Schwester wird und ich finde es schön so!
Mein bruder und ich sind 16 Monate auseinander und wir fanden und finden es immer schön. Klar, für meine Mama war es sicher stressig. ein Kind das grade läuft und ein Baby, aber wir hatten immer jemanden zum spielen, konnten immer was mit uns anfangen und haben es immer genossen. Und je älter wir werden desto schöner ist es, dass wir quasi 'Gleichalt sind.
Alles Liebe,
Julia
Re: schwachsinn
der Brief ist abbestellt.
Ich denke auch, dass es für die Kinder klasse ist, wenn sie fast gleich alt sind. Deshalb wollen wir ja auch wieder ein Kind. Für die Eltern wird's natürlich anstrengend, aber das geht vorbei. Selbst Menschen, denen ich es nie zugetraut hätte, haben 2 Kinder, die fast gleich alt sind, großgezogen - wie ZB unsere schrecklichen Nachbarn.... und wenn die das können, sagt mein Mann, dann schaffen wir es auf jeden Fall. Na hoffentlich hat er recht *ggg*
LG, Karin
@Julia
dein Posting baut mich echt auf! Amelie und Zwerg Nr. 3 werden ja auch knapp 16 Monate auseinander sein und da freuen mich deine Zeilen ;o)
LG Claudia
wir haben schon mal einen rundbrief vom pampers
soviel zu den rundbriefen ;-) so ein blödsinn!
das ist gut so, wie es ist bei euch.
wie steht es da: manche eltern mögen das konzept von kindern, die einader altersmäßig sehr nahe stehen. ihr seid halt "manche eltern" *GGGG*
lg corinna
Schwachsinn, schliesse mich den andren an!
Ich finde es eh nicht gut, dass in der heutigen Zeit immer viel zu viel geplant wird, da werden Kinder monatsgenau geplant, SEx nach Terminkalender usw... die Kinder kommen, wann sie wollen und sollen. Ich denke, wenn es geklappt hat bei euch, dann soll das auch so sein. Jedes Alter hat seine Vor- und Nachteile, nie wird ein Kind völlig problemlos auf das neue Geschwister reagieren... wäre ja auch seltsam, schliesslich ist das eine gewaltige Veränderung. Ich denke mal, es liegt immer an den Eltern, wie "gut" die "Grossen" es verkraften.
LG Claudia
ich kann dazu nur sagen: Kinder sind immer anstrengend,. egal wie alt sie sind. Jede Altersphase hat ihre Macken.
Sandro ist 28 Monate älter als Shannen. Das ist ok. Und Shannen wird 19 Monate alt sein, wenn sie große Schwester wird und das ist auch ok.
Drücke dir die Daumen, dass es geklappt hat.
LG Pamela
Ich hab auch mal so einen Brief bekommen!
ich kann mich nur anschliessen: hör auf dein Herz!
Wenn du es jetzt gut findest - super. Wenn du noch unsicher bist, vielleicht warte noch ein bisschen (es sei denn, es hat geklappt, hihi). Wenn du ambivalent bist - lass es auf dich zukommen.
LG
Susanne
LG, Dani, Dori und Krümel inside (10. SSW)
wieder mal ein toller artikel von pamers ...
quatsch, wenn ihr ein zweites kind wollt und dann ran :-) und der zeitpunkt ist ja am ende eh prinzipel egal, egal welcher altersunterschied, alles hat vor und nachtteile und kinder sind in jedem alter mal anstrengend und mal zum auffressen süß.
lg katrin
naja, so dumm finde ich es gar nicht.
Wenn ich bedenke, wieviel Zeit ich Marlene widme, das ist schon viel. Das ändert sich total mit 2 Kindern und ist sicher total anders als beim ersten. Da hab ich meinen Bauch gepflegt und gehegt. Mit bereits einem Kind heißt es "trotzdem rackern". Und wenn dann beide da sind, rotiert man noch mehr.
Aber ich finde es voll okay, darüber mal nachzudenken und nicht nur davon auszugehen, dass es wie beim ersten Kind wird.
Ich wünsch mir bald noch eins, aber im Moment ist mir Marlene noch zu wichtig. Und bei mir hat das Ersetzen eines rausgewachsenen Babys gar keine Priorität. Ich will noch eins, weil ich es so faszinierend finde, einem kleinen Menschlein das Leben zu schenken und es heranwachsen zu sehen.
LG Katrin
der Pampers-Newsletter bringt doch ständig so einen Mist. Ich bin schon immer gespannt, was für einen Blödsinn sie sich wieder haben einfallen lassen.
Die meinen wohl, man bestellt ein Kind termingerecht im Versandhaus, oder was?
Mit zwei Kindern wird es immer anders sein, egal wie der Abstand ist. Also nimm es wie's kommt - auch wenn es schon ganz bald ist ;-)
Lg, Bondgirl
-
Louwen-Diät: Leichtere Geburt durch...
Warum ein hoher Blutzuckerspiegel die Hormonproduktion hemmen kann | plus: Tabelle der besten Lebensmittel! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen