Jemand Ahnung/Erfahrung mit Luftbefeuchtern?
Hab ihr Ahnung oder Erfahrungen mit den Dingern und könnt mir Tipps geben?
LG, Myriam
Re: Jemand Ahnung/Erfahrung mit Luftbefeuchtern?
das mit dem Luftbefeuchter würd ich mir gut überlegen. Wir haben einen, weil wir ihn im Winter für den Flügel brauchen. Doch die letzten Jahre haben wir ihn dann doch nicht mehr benutzt.
Es gibt unterschidliche Luftbefeuchter (Ultraschall, oder Verdamfer).
Bei den Veradmpfer wird alles mögliche heiss. Unserer hat ordentlich gedampft- da würd ich heute Angst haben wegen Hannah (auch die Möbel wurde reingsrum feucht...). Außerdem kann man sie schlecht steuern- obwohl wir nen Gerät haben, wo man die Luftfeuchtigkeit einstellen kann.
Zudem setzt sich der Kalk ständig ab (wir haben hier nur Kalkgestein...) und sie sind schwierig zu reinigen.
Ich finde die Dinger nicht ungefährlich, auch deshalb, weil wenn sie nicht regelmäßig gepflegt werden, ne richtige Bakterienschleuder sind. (tägliche Reinigung)
Den Ultraschallbefeuchter würd ich nicht nehmen, wegen den Schallwellen (aber das ist wohl eher ne persönliche Sache).
Sicherlich gibt es da große Unterschiede in der Ausführung- und je nach Portemonaie gibt es sicherlich welche die ganz akzeptabel sind.
Also ich persönlich würde ihn wenn möglich vermeiden. (Im Moment denke ich, ich würd lieber die Tücher aufhängen)
Wiso hat denn Bjarne so oft Pseudokrupp? Ich dachte das bekommt man nur einmal????
LG (Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen)
Barbara
danke für Deine Antwort. Hab mich zwischenzeitlich auch bei Ökotest informiert. Die warnen auch vor Bakterien bei bestimmten Geräten, empfehlen aber auch einen.
Pseudokrupp kann einmalig oder auch öfter auftreten. Da gibt es keine Regel. Bjarne war in vier Wochen dreimal über jeweils zwei Nächte betroffen. Es ist furchtbatr, wenn auch i.d.R. nicht lebensbedrohlich. Bei Bjarne reichte es bis auf einmal auch aus mit ihm raus zu gehen, die frische Luft ist halt supergut.
Pseudokrupp verwächst sich irgendwann, meist bis zum 6tren, 7ten lebensjahr. Bis dahin kann er immer wieder auftrete. Meist passiert dies allerdings eher in der 'Erkältungszeit' Herbst/Winter und weniger im Sommer.
Dabei schwillt durch ein Virus hervorgerufen der Kehlkopf an und weil die Luftröhre noch nicht groß genug ist, ziehen die Kleinen nach Luft. Dabei husten sie bellend. Wenn der Kehlkopf wieder abschwillt (durch kalte Luft, feuchte Umschläge,....Cortisonzäpfchen), ist soweit wieder alles in Ordnung.
Ich kann kaum beschreiben wie es ist, wenn man plötzlich wach wird, weil das Baby keine Luft mehr bekommt....
Naja, nun ist uns auch vom Arzt ein Luftbefeuchter empfohlen worden, weil Feuchtigkeit die Anfälle verhindern kann. Feuchte Tücher bringen nicht die notwendige Intensität.
LG, Myriam
dass Pseudokrupp über so lange ZEit gehen kann, habe ich nicht gewusst.
Allerdings kenne ich es noch von meinem Bruder.
Es ist wirklich schlimm, wenn man jeden Moment denkt, dass das Kind ersticken könne (was es ja nicht tut). Ich hab mal gelesen, dass es für die Eltern viel Schlimmer sein soll, als für die Kinder. Aber ich denke, dass die Kinder, wenn sie schlecht Luft bekommen, sicherlich genauso Panik haben...
Ich hoffe, dass es sich bei euch bzw. bei Bjarne ganz schnell verwächst...
LG und Gute BEsserung
BArbara
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
Feindiagnostik in der Schwangerschaft: Wann...
Entwickelt sich das Baby ohne Fehlbildungen? Der Organultraschall liefert wichtige Hinweise. → Weiterlesen