Suchen Menü

Jem.auch traurig? Unser Baby macht uns Sorgen..

...sind wir die einzigen, denen es zur Zeit so geht? Unser Baby wächst nicht richtig, es ist erst 750g geschätzt, und das in der 29. woche. Wir sind im Unispital in ABklärung etc und gut überwacht. Ich frage mich mehr, ob eigentlich alle Schwangeren glücklich und zufrieden sind hier, oder obs vielleicht jemandem gleich geht wie uns. Wir schwanken zwischen Hoffnung und Trauer.
Liebe Grüsse
mikado
Bisherige Antworten

Re: Jem.auch traurig? Unser Baby macht uns Sorgen..

Hallo Mikado,
ja bei mir ist auch oft traurigsein angesagt.. Erst Frühwehen in der 26.SSW, dann sind sie ein Glück weg, dafür wurde SS-Diabetes festgestellt.. Unser kleiner Mann ist zu groß (durch die Diabetes) und wir hoffen auch das er sonst keinen weiteren Schaden genommen hat..
Du siehst, es gibt gleichgesinnte !
Lass dich mal ordentlich drücken *knuddel*
Schick dir ganz viel positive Energie für dich und dein Baby!
GLG, Causi 28.SSW

Re: Jem.auch traurig? Unser Baby macht uns Sorgen..

Hallo,
manchmal sind wir oder bzw. ich auch ein wenig traurig und mache mir Sorgen, da ich seit 26 Jahren Diabetes Typ 1 habe und das Kind durch hohe Blutzuckerwerte auch ein wenig zu groß ist (lt. den Ärzten). Wenn ich mir allerdings andere Werte anschaue kann ich das noch nicht wirklich feststellen. Die Ärzte sind halt immer vorsichtig und müssen einen auf jedes auffallende Detail aufmerksam machen und drauf hinweisen wie wichtig es ist das ich den Diabetes im Griff behalte. Die Realität sieht aber immer schwierig aus. Ich wünsche Dir alles Gute und drücke ganz fest die Dauemn das alles gut geht.
Liebe Grüsse
Angela 32 + 3

*trauriglächel*

Hmmm, schön zu hören, dass ich nicht die einzige bin, obwohl ich es natürlich niemandem wünsche. Ich heule zur Zeit einfach los, wenn jemand meinen Bauch nur schon anguckt. Wir wissen nicht, ob das Baby sich noch weiter entwickeln wird, oder nicht, ob es leben wird, gesund sein wird? Keine Ahnung. Ich geniesse es nun einfach jeden Tag in meinem Bauch, den ich es noch bei mir tragen darf...
LG mikado, 28+4

Nachtrag: Verdacht auf Gen-Schaden besteht, aber

wir wollen keinen Test machen, da die zu lange dauern (3 Wochen), das Resultat nur 95% ist und es eh nichts mehr zu ändern oder therapieren gibt, da das Kind organisch gesehen gesund scheint.

Re: Jem.auch traurig? Unser Baby macht uns Sorgen..

hy mikado,
bin aus dem forum darüber. wollte dich nur beruhigen. mir ging es genauso. mein krümel wog in der 30. woche knapp 1000g. nun in der 38 woche ist es sehr groß. die schießen nochmal. hab keine angst. meine ärztin meinte das letzte mal das es ein kleiner wopper geworden ist.
liebe grüße und alles gute. anja

Danke, Anja, das macht Mut, ich halte mich...

...an jedem Strohhalm, den ich kriegen kann. Die Plazenta sieht jedoch bei uns eben auch auffällig aus. Sie ist extrem dick und wie so zweigeteilt. Das Baby scheint aber gut versorgt und die FÄ meinte, das könne es schon mal geben, dass NUR die Plazenta einen Gen-Defekt habe.
Mal schauen und hoffen und Warten. Dann warte ich mal, dass das Baby "schiesst" ;-)
Danke mikado

Re: Jem.auch traurig? Unser Baby macht uns Sorgen..

Hallo Mikado,
ich kann gut nachvollziehen, wie es dir geht. Unser Krümelchen war von Anfang an zu klein. Bislang haben wir es auf unsere Größe geschoben- wir sind beide keine Hünen...
Bei der letzten Untersuchung schaute die Ärztin auch nicht mehr so glücklich (knapp 900 g in 29. Woche)....ich muss jetzt engmaschig zur Kontrolle.
Natürlich macht mich das total traurig und wir machen uns auch sorgen.
Wie ist das denn mit dem wachsen bisher bei dir gewesen? Ist es im Vergleich zur letzten Untersuchung zu wenig gewachsen oder zieht sich das durch die letzten Wochen?
Wie ist es mit den Messwerten- sind die eher symetrisch oder asymetrisch?
Jedenfalls wünsche ich euch Alles Gute und Viel Kraft.
Gruß
Barbara

Hallo Barbara

Hallo Barbara,
auch ich muss jede WOche in die Uniklinik zur Kontrolle. Unser Baby wurde nun bei 28+3 auf 750 Gramm geschätzt. Die Proportionen stimmen aber (symmetrisch) und der Doppler ist auch unauffällig. Einzig die Plazenta ist auffällig. Wurde Euch auch eine Chorionzottenbiopsie empfohlen? Wir haben sie bisher abgelehnt.
Ich hatte in der 23. Woche die letzte Kontrolle und da sagte die FÄ bereits, es gäbe diesesmal nicht ein so grosses Baby. (Die erste war immer schön im Mittel und nach 2 WOchen Übertragen dann 4290g bei der Geburt.)
Ich bin nun krankgeschrieben und soll liegen, ruhen, lesen, geniessen, baden, im See planschen etc. "brüten" nennen sie es ;-). Achja, und essen und trinken, möglichst gesund, aber auch was mir guttue (Eis, Schoko)und nicht auf das Gewicht achten dabei.
Wie weit bist Du denn jetzt und hast Du verschiedene Werte von ein paar Untersuchungen? Ich hab erst die letzte jetzt erhalten und frage mich natürlich schon, wieviel das Baby etwa zunehmen sollte bis in einer WOche. Am Freitag "darf" ich wieder in den Untersuch.
Auch Dir viel Ruhe und Zuversicht wünscht mit
LG mikado

Re: Jem.auch traurig? Unser Baby macht uns Sorgen..

Nein ihr seid wohl nicht die einzigsten denen es so geht.
Bei mir ist ja auch Schwangerschaftsdiabetes festgestellt worden und nun steht auch noch der Verdacht dass mit dem Kind irgendetwas nicht in Ordnung ist :o((
Es scheint wohl so als ob die Organe des Kindes nicht richtig entwickelt sind bzw. richtig arbeiten (hier wohl besonders der Verdacht bei den Nieren).
Ich habe übermorgen im Krankenhaus einen Termin wo dies alles kontrolliert werden soll.
Ich hoffe einfach nur dann ein positives Ergebnis zu bekommen.
ICh wünsch dir auch alles alles Liebe und drücke euch die Daumen.
Liebe Grüsse Anna

Liebe Anna

ich kann mir gut vorstellen und nachvollziehen, wie es Dir geht. Vielleicht nützt es Dir ein wenig, wenn ich Dir erzähle, dass ich in der letzten SS eine Diabetes hatte, die erst NACH der SS rekonstruiert werden konnte (Zuckertest wird hier in der Schweiz nicht als Reihenuntersuch gemacht) und meine Kleine Grosse kam ganz gesund auf die Welt. Ich weiss, dass das nicht Deine sondern meine Geschichte ist, aber ich halte mich zur Zeit auch an allen Geschichten von "zu kleinen Babies", die plötzlich wuchsen und wuchsen ;-)
Alles Liebe und viel Glück beim Untersuch
mikado

Auch zu klein...

Hallo mikado,
hier noch eine Leidensgenossin. Unser Baby ist auch zu klein. Ganz am Anfang war es immer in der Norm, dann immer zu klein und der FA meinte es wird eben ein kleines Baby. Nun kommt noch hinzu, dass ich Gestose habe (hoher Blutdruck usw.) und ein beidseitiges Notching, also bin ich ständig besorgt, dass das Würmchen nicht genug versorgt wird. Die engmaschigen Untersuchungen tun mir allerdings gut und ich stelle immer ganz viele Fragen.
Irgendwie fällt es mir durch die Gegebenheiten auch schwer die SS zu genießen und einfach nur glücklich zu sein :-(
GLG, ich drück Dich ganz doll - Jana (29.SSW)

Re: Auch zu klein...

Hallo Jana
Wie schwer wird denn Dein Baby berechnet und was ist ein Notching?
Ich bin auch froh, dass ich am Freitag schon wieder hin kann. Was mir viel bringt, ist mich ruhig hinzusetzen und mit meinem Baby Kontakt aufzunehmen. Anschliessend bin ich immer ganz ruhig und zufrieden. Das hat mir in den letzten Tagen auch geholfen, nicht ganz den Verstand zu verlieren.
Drück Dich auch mal zurück
mikado

Re: Auch zu klein...

Hallo mikado,
komme erst jetzt zum Antworten, vielleichte liest Du sie ja noch.
Heute (bei 28+6) wurde das Kleine auf ca. 750 g und ca. 30 cm geschätzt. Also, sehr, sehr leicht :-( Aber es wächst und tritt auch fleißig. Die Werte liegen insgesamt betrachtet ca. 3 Wochen zurück.
Ein Notching heißt, dass der Nabeldurchfluss nicht so gut ist. Dazu hat er heute jedoch nix weiter gesagt.
Ich selbst war bei der Geburt auch nur 44cm und 2050g leicht, obwohl ich Termingerecht kam, also beruhige ich mich mal damit :-)
GLG Jana (29.SSW)

Re: Auch zu klein...

Liebe Jana, klar les ich das noch, ich bekomme solche Beiträge jeweils als Vermerk aufs Mail. Du hast in dem Fall ja etwa die selben Werte wie ich und unser Kleines. Einzig dass ich zwar kein Notching, dafür ne "auffällige " Plazenta hab.
Naja, mal schauen...falls es Dich interessiert, habe da mal mit den Experten debattiert, angefügt der Link.
http://www.9monate.de/Q-5576670.html
Ich werde am Freitag wieder in den Untersuch gehen und halte Dich auf dem laufenden. Du hast (theoretisch) auch den 5.10. als Geb. Termin? Wir sind also genau gleich weit ;-)))
Kannst mich sonst ja auch mal übers Profil anmailen, wenn Du magst.
Liebe Grüsse
mikado

Re: Jem.auch traurig? Unser Baby macht uns Sorgen..

Hallo Mikado,
meinem Baby im Bauch geht es zwar hervorragend, es war bei allen Untersuchungen in der Norm, eher an der oberen Grenze, aber Sorgen mache ich mir trotzdem und bin traurig. Auch wenn körperlich alles in Ordnung ist habe ich zur Zeit doch ziemlichen (seelischen) Stress und ich mache mir ernsthaft Gedanken, ob das dem Baby schaden könnte. Ob es wohl mitbekommt, wenn ich so traurig bin? Ob es ihm irgendwie schaden könnte? Ein Glück ist morgen wieder Vorsorge, die Termine beruhigen mich immer sehr.
Ich drück Dir auf jeden Fall die Daumen, dass bald alles besser wird. Vielleicht macht Euer Baby ja doch noch einen Sprung in den letzten Wochen! Das Gefühl des Schwankens zwischen Hoffnung und Trauer kann ich gut nachvollziehen. Aber es gibt hier bestimmt viele, die Euch die Daumen drücken, vielleicht hilft das ja ein wenig!
Ciao, Elisabeth
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen