Jedesmal heulen vor`m Schlafen
ich muss noch mal eine Frage loswerden, ich bin gerade irritiert, nachdem ich mit einer Freundin telefoniert habe, deren Kind aber schon fast eins ist: Sie fand es nicht normal, dass Carlotta jedesmal vor`m Abendschlaf ein paar Minuten heult. Ich habe schon alles versucht, habe langsam das Gefühl, dass sie ein paar Minütchen heulen am Abend einfach "braucht", zumindest geht es nie ohne. Wie ist das denn bei Euch?? Lassen sich Eure Mäuse einfach hinlegen und gut?
LG,Maren
Re: Jedesmal heulen vor`m Schlafen
sich hin geknoddert. War für mich aber auch klar, dass wenn sie
bis 18 Uhr geschlafen hat, sie nicht wieder um 21 Uhr ins Bett zum
schlafen will. Deswegen halten wir sie abends ab 17 Uhr wach
und spielen mit ihr. Dann wird sie um 19:45 Uhr bettfertig gemacht
und bekommt ihre Flasche. Spätestens um 20:15 Uhr liegt sie
dann im Bett und schläft sofort ein, wenn sie es nicht schon nach
der Flasche macht. Eine echte Wohltat. Und Zeit zum
fernsehgucken bleibt dann auch.
Mach dir keinem Kopf. Lara heult immer kurz, wenn ich sie ins Bett
lege. Auch am Mittag. Doch dagegen hilft dann ihren Schnuller
und ihr Schmusetier.
LG Tina
Laura nörgelt auch erst noch eine Weile vor sich hin.
Mal mehr mal weniger, aber fast jeden Abend hat sie die Augen schon zu und nöhlt noch mindestens 1-2 Minuten (oder eben auch mal länger ;o) ) ....
Lieber Gruß,
Julia
Vielleicht verarbeitet Carlotte damit die Erlebnisse vom Tag. Ich habe es bei Ole einfach so hingenommen und eigentlich hat man ja auch keine Wahl.
LG Tine
Ausserdem verarbeitet sie damit den Tag, und jedes Kind ist anders. LG Nicole
das ist normal. Kinder brauchen das meistens um sich wie hat meine Kinderkrankenschwester aus der Babymassage gesagt : um sich in den schlaf zu putschen. Es sind doch nur ein paar Minuten das finde ich normal. Meine hat die letzte Woche jedesmal geschrien wie am Spieß als es ins Bett ging. Jetzt leg ich sie hin , schnulli rein fertig. Ich denke das ändert sich auch wieder. Mach dir keine Gedanken, jedes Kind ist anderst und ich habe erlebt dasm manche Mamas das vergessen haben was ihre kleinen getan haben.
Grüssle Heike
lg,
sandy m. malaika 12,5 wochen
ja ja das kommt mir auch nur allzu bekannt vor.
*Einfach hinlegen* war bei uns noch nie möglich.
Auch bei den 3 Älteren nicht!!
Kann man an einer Hand abzählen wie oft sie mal von alleine eingeschlafen sind.;-)
Mag sein das wir nicht konsequent genug waren, aber für uns war und ist das auch kein Problem.
Das *vor dem Schlafen weinen* ist mir bei Leonie auch wieder! aufgefallen.(hatte bereits vergessen wie es bei den Grossen war )
Wenn nicht mal mehr die Brust hilft, wird eine Runde mit der heulenden Lenie spaziert und nach max.2 Minuten schlummert sie.
Kann auch bald wieder anders sein.
*NIX IS' FIX*.Das ist mein Motto der letzten 11 Jahre.
GLG uli mit Leni (die seid 3 Tagen nicht mehr durchschläft ;-( )
also mia macht auch immer ein riesentheater. oft muß ich mich dann sogar mit ihr zusammen hinlegen! ich hoffe, das gibt sich auch irgendwann.
lg *mia*
Leonard lässt sich abends so gut wie immer einfach ins Bett legen. Manchmal ist er länger noch wach und schaut in die Luft, manchmal schläft er schnell ein. Auch nach dem nächtlichen Stillen liegt er immer ganz ruhig im Bett. Sehr schön :-)
Nachmittags sieht das anders aus. Er weint vor allem dann, wenn er schon sehr müde ist. Dann braucht er Hilfe beim Einschlafen (Ärmchen halten, ganz enger Körperkontakt, schaukeln). Damit sinkt er dann aber auch innerhalb von wenigen Minuten in den Schlaf.
LG, Bondgirl
lena war das genaue gegenteil. die hat jeden abend gebrüllt. sorry, aber anders kann man das nicht ausdrücken. und zwar 30 bis 45 minuten lang. wenn wir hingegangen sind, dann ging die zeit von vorne los. die erste zeit haben wir alles versucht, sie zu beruhigen. aber geholfen hat nichts. also haben wir rabeneltern sie einfach schimpfen lassen. das hat sich übrigens bis heute noch nicht so hundertprozent gegeben. manchmal sitzt sie heute noch im bett und wehrt sich mit händen und füssen geben den schlaft und heult laut. und wirklich was machen kann man immer noch nicht. und ja, ich weiß, dass mich deshalb viele für eine rabenmutter halten.
allerdings hatte ich damals meine kinderärztin gefragt und die meinte, dass das bei babies durchaus normal ist. vor allem bei sehr aufgeweckten kindern. die müssen den stress und die eindrücke des tages verarbeiten und schreien sie halt raus. dazu kommt, dass die kleinen (so jetzt das alter bis zum krabbeln hin) einfach nicht wissen, wohin mit ihrer kraft und ihrer energie. die müssen dann vor dem schlafen noch raus.
mach dir also keine gedanken. es gibt offensichtlich kinder, die das brauchen und welche, die das nicht brauchen.
lg
anja
http://kiss-info.de/Kiss.html
Nachdem diese Diagnose seit gestern bei uns steht, erklärt sich vieles!
Also ich bin wahrscheinlich keine große Hilfe, denn Jonas ist ein "einfach-hinlegen-und-meistens-gut" Kind. Es kommt dann ab und an schon mal vor, daß er nochmal kurz moppert, weil er den Nuckel verloren hat, aber ansonsten klappt das bei uns ganz gut.
Wie sieht denn Euer Programm abends aus? Habt Ihr ein festes Ritual?
Aber es kann schon sein, daß Deine Kleine so einfach ihren Tag verarbeitet und Dampf ablassen muß, bevor sie einschlafen kann.
Jonas ist das zum Glück pflegeleicht. Der bekommt gegen 20.30 das letzte Fläschchen, darf noch ein paar Minuten spielen und schmusen mit uns, dann noch ein letztes Mal wickeln, ab in den Schlafi/Schlafsack.
Dann lege ich ihn ins Bett, er bekommt noch eine kurze Geschichte vorgelesen (jaaa, ich weiß, er versteht noch nichts, aber er findet es trotzdem toll, lacht und guckt uns die ganze Zeit staunend an), danach Spieluhr an und Gute-Nacht-Kuß und dann gehe ich raus... in den allermeisten Fällen schläft er nach spätestens 10-15 Min. tief und fest.
Liebe Grüße
Katrin + Jonas (heute 3 Monate alt)
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
Nackenfaltenmessung: Was sagen die Werte...
Wann ist eine Nackenfaltenmessung sinnvoll und welche Kosten fallen an? Alles über Werte und Risikoeinschätzung. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen