Jedes Kind kann schlafen lernen..
ich wollte doch mal was positives zu dem Buch loswerden !!
Ich hab hier eigentlich hauptsächlich negatives über dieses Buch gelesen und hatte es mir deswegen (bis vor kurzem) auch nicht zugelegt !
Aber ich war ziemlich am Ende mit den Nerven weil Luke nicht durchschlafen wollte.. alle anderen Babys aus seiner Krabbelgruppe schliefen schon lange durch.. nur er nicht !
Das hat mich zusätzlich fertig gemacht und ich wurde nachts immer böser auf ihn und tagsüber war ich auch nur noch genervt (das merkte sogar mein Mann)..
Meine Rübi-Hebamme meinte ich sollte mir das Buch doch mal durchlesen und überlegen ob das was für mich wäre..
Ich muß sagen das ich nicht mit allen Sachen übereinstimme die in dem Buch stehen (z.b.schläft Luke trotzdem weiterhin abends beim Fläschchen ein) aber habe mich an ein paar Sachen orientiert und siehe da:
4Tage später fing Luke an durchzuschlafen !!!!!
Auch tagsüber war es viel leichter Ihn hinzulegen! Er braucht jetzt nachts keine Flasche mehr und schläft von abends 20Uhr bis morgens um 7Uhr !
Ab und zu weint er mal kurz auf aber schläft von alleine wieder ein.. ohne das ich aufstehen muß *freu*
Also ich kann das Buch nur empfehlen und finde das man sich gute Tips aus dem Buch holen kann.. Man muß ja auch nicht alles so machen wie die es dort schreiben !
10Min. schreien lassen wäre mir doch zu lange.. Aber dort steht auch das man das nach eigenem Ermessen auch auf höchstens 5min. abkürzen kann !!!
(Während er geweint hat hab ich mir immer wieder den Satz gesagt: Gib Ihm die Chance sich alleine zu beruhigen)
Ich finde ein Versuch ist es wert wenn an wirklich nicht mehr kann und mit den nerven am Ende ist !!!
Vielleicht hilft es ja auch einer anderen mami so wie mir!
LG, Melanie mit Luke *04.10.04
Re: Jedes Kind kann schlafen lernen..
Re: Jedes Kind kann schlafen lernen..
ich kann es nur empfehlen..
Wie geschrieben muss man ja nicht alles so übernehmen..
Klar kostet es einen die ersten Tage die man durchhalten muß auch Nerven.. aber nicht mehr, als man nachts sowieso schon Nerven läßt ! Dort steht auch drin wie man die Nachtmahlzeiten abgewöhnt.. Man soll auch nicht ales auf einmal machen.. erst die Mahlzeiten abgewöhnen,danach an den Behandlungsplan rangehen ! Aber lies mal ist echt interessant !
LG, melanie (oh luke wird wach.. ab in den EBC ;-)
Re: Jedes Kind kann schlafen lernen..
schön das das buch dir geholfen hat.
wir haben bei der großen danach "gearbeitet". die folge - bis heute hat sie super probleme mit dem einschlafen und will nicht, dass wir aus dem zimmer gehen, kommt dauernd raus. ich schiebe es darauf, dass wir sie "gezwungen" haben alleine zu schlafen, als sie noch nicht bereit war. ich würde es nie wieder tun.
und ich würde auch niemals ein 6monate altes baby zum durchschlafen "zwingen". paula hat schon durchgeschlafen und ich habe mich drüber gefreut. aber jetzt will sie es nicht mehr. sie trinkt nachts mind. 1mal, manchmal auch 4mal. aber sie trinkt jedes mal. sie hat hunger. warum sollte ich ihr da nichts zu essen geben? weil ich genervt bin? klar bin ich nicht besonders glücklich drüber nachts paarmal aufzuwachen. aber ich glaube, paula (und damit auch ich) wäre noch viel unglücklicher, wenn sie nachts hunger haben müsste.
verstehe mich bitte nicht falsch - ich finde es klasse, dass es bei euch geklappt hat. aber aus meiner erfahrung sollte man sich nicht aus der eigenen unzufriedenheit dazu verleiten lassen "rezepten" zu folgen, die vielleicht für die kinder nicht die richtigen sind. du hast ja gesagt, dass ihr es auf euch "angepasst" habt. vielleicht funktioniert es ja dann. aber nach meiner erfahrung würde ich es nie wieder machen. wenn paula mit 10 oder 12 monaten nachts immer noch hunger hat, dann werde ich vielleicht überlegen, ob ich nachts doch wieder nur wasser gebe, bis sie einsieht, dass sie nichts anderes bekommt. aber bis dahin ist noch zeit.
lg
anja
Re: Jedes Kind kann schlafen lernen..
Wenn ich nachts um 3 Uhr wach werde und mir würde jemand dann schon ein leckeres Frühstück nebens Bett stellen, würd ichs auch nehmen....
Eric hat 3 Nächte lang Tee bekommen, statt Milch.... und ich tötende Blicke zum Dank.... aber statt nach 'ner halben Stunde wieder zu schreien, weil er wirklich Hunger hatte, hat mein Männlein dann wieder, von 2 Uhr nachts, bis morgens 7:30 Uhr durchgeschlafen.... mit HUnger hätte er das nicht gemacht.
Manchmal kommt es einfach auch auf einen Versuch an....
Im übrigen hab ich das ohne "Rezept" gemacht, sondern aus Intuition und "gesundem Menschenverstand" denn der Mensch (auch ein so kleiner) ist ein Gewohnheitstier.....
GLG Heidi & Sara *12.12.02 & Eric *15.10.04
Re: Jedes Kind kann schlafen lernen..
ja - sie hat hunger. wenn sie beide seiten mit einem riesenzug austrinkt, dann gehe ich einfach davon aus, dass sie hunger hat. zumal sie ein kind ist, dass die brust nicht mal anguckt, wenn sie gerade keinen hunger hat. und mein "gesunder menschenverstand" sagt mir, dass ich ihr in dem fall etwas zu essen geben sollte.
sollte sie irgendwann mal nicht mehr richtig trinken, dann gibt es auch nur noch wasser. aber solange wird sie gestillt.
lg
anja
Re: Jedes Kind kann schlafen lernen..
Re: Jedes Kind kann schlafen lernen..
ich bin auch eurer Meinung.
Kinder die nach diesem Buch schlafen müssen sind meiner Meinung nach nur dressiert!
Warum müssen sich die Kinder immer an die blöde Gesellschaft anpassen?
Warum immer dieses blöde Durchschlafen? Kaum ein Erwachsener schläft durch (weil er aufs Klo muss...).
Warum lässt man die Kinder nicht so sein, wie sie sind?
Ach, es ist mir zu müsig, darüber zu schreiben....
mir tun halt nur die Kinder leid, wenn die Eltern es nicht schaffen (wollen) ein bisschen Zeit und Geduld zu investieren....(ich schreibe mit Absicht "investieren" und nicht "opfern" - man denke darüber nach!)
Das o.g. ist MEINE Meinung - bitte keine Diskussion.
LG, Karin
du sprichst mir aus der Seele...
Re: Jedes Kind kann schlafen lernen..
man sagt ja auch jedes Kind ist anders..
Deshalb kann so ein Buch auch nicht zu jedem passen !
Aber mir hats geholfen und es geht uns allen besser dadurch! Sei froh das du nicht genervt bist durch das nächtliche Aufstehen, denn das kann ganz schön an die Substanz (und auch an die Beziehung) gehen !
Ich konnte am Anfang auch nicht glauben das Luke es schaffen soll ohne was zu trinken die ganze nacht durchzuhalten, aber ich hab von allen Seiten immer wieder gesagt bekommen das es nur Gewohnheit ist und dann hab ich es probiert.. Jetzt braucht er ja anscheinend wirklich nix mehr !
Jede Mama sollte es so machen wie sie es für richtig hält, deshalb hab ich auch keine Probleme mit anderen meinungen zu diesem Buch.. Ich wollte nur mal meine Erfahrungen damit kundtun ;-)
LG, melanie
Re: Jedes Kind kann schlafen lernen..
hab mir das Buch jetzt auch bestellt. Nach 6 Wochen und alle 2 Stunden nachts aufstehen und rumtragen bzw. stillen kann ich nicht mehr. Bin mal gespannt. Eigentlich will ich Jannik auch nicht brüllen lassen, hab aber das Gefühl, er hat sich an den 2 Stunden-Rhythmus gewöhnt... uff.
LG Daniela
Bei uns hats auch geklappt...
wir haben erst mit einer etwas krasseren Methode angefangen (auf das ihr mich alle steinigt, jaja), d.h. tagsueber zum Tagesschlaf max. ne Stunde schreien lassen, davor Beruhugungsritual (wenns sein muss auch mit Brust), wenn er dann nicht schlaeft wachhalten bis zum naechsten Schlaf. Abends gabs fuer das Schreien keine Begrenzung. bzgl. laenger schlafen hat das was gebracht, aber fuer unsere Nerven nicht und ich glaube, er hat aus erschoepfung so lang geschlafen und er hat abends ziemlich lang geschrien, was auch mit den Tagen nicht besser wurde. Dann haben wir das ganze etwas abgewandelt nach dem Buch. Wir haben dann aber das Zeitlimit auf 15 Minuten gesetzt, das war nach dem endlos schreien eh kurz fuer uns. Und sieh da, es gab ein paar anstrengende Abende, aber nicht wirklich schlimm und nach nem guten Anfang 1-2 schlimme Naechte, was aber besser wurde, nachdem am WE der Papi zu ihm ist, der ja bakanntlich keine Brust hat.
Seit dem schaeft er meistens recht gut ein, auch tagsueber und nachts schlaeft er meistens von 19-5:30 und dann nach dem stillen evtl. nochmal bis 7. Was will man mehr.
Ab und zu wacht er auch manchmal auf, meckert kurz und schlaeft dann weiter.
Ich hab das auch als Lernprozess fuer ihn gesehen: Es tut ihm auch gut.
Ich hab immer dran gedacht, dass ich ihn spaeter auch nicht wieder vom Kindergarten abmelde, nur weil er die ersten male herzzerreissend weint: Er lernt halt auch was Neues.
Mittlerweile gestalten wir das zu ihm reingehen flexibel: Manchmal hat er sich auf den bauch gedreht und kommt nicht zurueck, dann geh ich natuerlich schneller wieder rein oder auch wenn er sehr schrill schreit.
So, das war aber jetzt lang, aber ich wollte auch mal was dazu schreiben, weil uns das allen echt gut geholfen hat.
LG
Sonia mit Sebastian im Mittagsschlaf
Re: Bei uns hats auch geklappt...
schön von jemandem zu lesen der es auch mit dem Buch geschafft hat ;-)
Jeder soll nach seiner Einstellung vorgehen..
Wenn es jemanden nicht stört das sie schreien und trinken wollen nachts dann ist das völlig okay..
Für mich war es so nicht akzeptabel.. und deshalb habe ich mein Kind dressiert ;-) Hat doch gut geklappt, hihihi!
Und so gehts uns dreien auch viel besser als vorher und die Beziehung ist auch wieder entspannter geworden !!!
LG, melanie
Re: Bei uns hats auch geklappt...
.. bei uns hat das auch super geklappt. ich/wir waren mit den nerven am ende, denn franzisca war in der nacht bestimmt 10x wach und hat ihren schnuller gefordert.
naja bei uns gab's "nur" 2 üble abende/nächte und ab da wurde es zusehens besser.
und seither schläft sie von 19.30/20.00 uhr bis 6.00 uhr, wobei sie da nur wach ist und nicht hungrig, denn frühstück gibts erst gegen 7uhr.
ich denke auch beim schlafen/einschlafen versuchen die zwerge ihren willen zu bekommen. ich will aber nicht, dass alles nach franzisca's willen geht und ich/wir dabei auf der strecke bleiben. die süßen sind, obwohl sie noch soooo klein sind, manchmal schon ganz schon clever.
lg katrin
und sonia - hab' schon gar nicht mehr getraut zu fragen, ob's jetzt mit dem schlafen klappt! also freut mich, dass basti jetzt gut schläft *ehrlich*!
Re: Jedes Kind kann schlafen lernen..
das freu mich, dass ihr damit auch erfplg hattet. Bei uns hat es auch super funktioniert und Ronja schläft seit der 12. Woche durch.
Fand das Buch auch ganz schön heftig, habe es geschnkt bekommen und es abgewandelt und aus dem Bauch raus entschieden und mit meinem Kind gefühlt. Vor allem das mit dem am Busen einschlafen wollte ich abgewöhnen und das hat ohne grossem Terror bei Beiden Kindern prima geklappt.
Ronja wacht auch Nachts ganz häufig auf, dann babbelt sie und schläft dann aber auch wieder ein ohne dass sie was braucht.
Also trotz aller Negativmeinungen über das Buch ein paar Sachen kan man sich da schon rauspicken.
Lg und weiterhin ein ruhiges und schöne zu Bett Gehen.
Tanja die jetzt grad mal wieder Zeit hat zum Lesen.
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen