Jedes Kind kann..... Ich habs gelesen
Hallo an alle,
ja, ich habe das böse Buch gelesen und es ist nichts für mich! Aber ich wollte wenigstens wissen wovon ich spreche, wenn ich es ablehne.
Julia hat zwar die letzten Monate Schlafprobleme, aber das liegt m.E. nicht am Schlafen an sich. Ich hatte ja vor einiger Zeit erzählt, daß dieses Phänomen erst seit ihrem KH-Aufenthalt aufgetreten ist und ich denke, sie wacht nicht auf, weil sie mich ärgern will, sondern weil sie etwas braucht und sei es nur das Wissen, daß ihre Mama da ist.
Heute Nacht hatte sie allerdings konkrete Anlässe: Sie hat schlecht zu abend gegessen und ist zwei Stunden später mit Bauchweh aufgewacht (hat sie wohl schon vorher "gewußt" und deshalb nicht essen mögen). Nach einer Stunde auf dem Arm (schreiend :-( ) kam ein großer Pups und alles war gut. Für eine Stunde; dann hatte sie Hunger, war ja klar. Dann habe ich sie der Einfachheit halber mit zu mir ins Bett genommen und um 5 ist sie aufgewacht und wollte anscheinend wieder in ihr Bett, da hat sie dann bis 6 weitergeschlafen (einfach so, ohne Mucks).
Ich war natürlich froh, daß sie heute ihren Oma-Tag hat und ich mich über Mittag wieder hinlegen konnte. Ich ab halt nicht wirklich gut geschlafen heute Nacht, ich war auf "Mamaalarm", kennt ihr sicher auch.
Ich mag mir gar nicht vorstellen, wie jemand der das Schlafprogramm befolgt ein Kind mit Bauchweh oder änlichem im Bett schreien lässt.....Schrecklich!
Es gibt sicher Familien für die dieses Buch eine Hilfe ist, aber ich habe mich dagegen entschieden.
Meine Folgelektüre ist:
"Das kompetente Kind" und "Auf der Suche nach dem verlorenen Glück". Ich bin schon sehr gespannt.
Liebe Grüße
Margrit
Re: Jedes Kind kann..... Ich habs gelesen
Aber in dem Buch steht doch soviel ich mich erinnern kann drin, dass man nach diesem Programm nur vorgehen soll wenn man ausschliessen kann dass das Kind keine Schmerzen hat UND wenn es mindestens 6 Monate alt ist oder? Und es stehen auch Tips drin wenn das Kind Bauchweh hat usw. Und da steht doch auch, dass man das Kind nciht ewig schreien lassen soll sondern es schon immer wieder raus nehmen soll oder? Kann mich nicht so richtig erinnern....denk aber das ich sowas gelesen hab. Brauchte Gott sei Dank solche Tips nie, weil es nie gröbere Schlafprobleme gab.
Lg Julia
ja, du hast recht. es steht dadrin, daß man eine Krankheit ausschließen soll, bevor man das Schlafprogramm durchführt, aber ich habe heute nacht ihr Bauchweh erst später erkannt und hätte es vielleicht nicht bemerkt, wenn ich sie nicht hochgenommen hätte. Das steht nämlich auch in dem Buch, daß man das Kind auf keinen Fall wieder aus dem Bett nehmen soll, sondern es durch ansprechen kurz beruhigen soll und dann wieder rausgehen. Hätte ich so gehandelt, hätte ich sie nicht ihren Bedürfnissen entsprechend versorgt und sie hätte unnötig gelitten.
Ich verteufele das Buch nicht, aber es ist nicht die Methode nach der ich vorgehen werde.
Vielleicht würde ich anders reden, wenn ich seit Monaten keine Nacht mehr mehr als 2 Stunden am Stück geschlafen hätte. Irgendwann wäre der Leidensdruck wahrscheinlich übergroß.
Julia ist übrigens 9,5 Monate alt.
Lg
Margrit
PS: "Das kompetente Kind" ist mehr nach meinem Geschmack :-)
Lg Julia
Es geht auch anders und die Bedürfnisse meines Kindes waren mir immer wichtiger als dass es nun endlich funktionieren soll und durchschläft - der "Erfolg" solcher Methoden ist ja eh anzuzweifeln.
Jetzt ist Julius 13,5 Monate alt, das nächtliche Stillen mit der sanften Papa-Methode *g* auf 2-3x reduziert und uns allen geht`s wunderbar damit! :-)
Irgendwie ist es reine Kopfsache, von was man sich stressen lässt...
Durchschlafen ist jedenfalls nix mehr, was mir irgendwie Kopfzerbrechen bereitet :-)
LG
Doro
GENAU!, sehe ich auch so, LG
ich habe es nicht gelesen und wir haben z.Zt. Schlafprobleme.
Ich habe den Tipp von fully befolgt, nachts komme jetzt nicht mehr ich sondern der Papa, er trägt dann Luana durch die Wohnung und kurze Zeit später schläft sie wieder.
Die erste Nacht kam sie 4 Mal, letzte Nacht hat sie wieder durchgeschlafen, seit vergangenen Freitag machen wir es so.
Ich bin tagsüber immer für mein Kind da und nachts soll auch immer jemand da sein, schreien lassen könnte ich sie nie, deswegen brauch ich das Buch nicht zu lesen.
LG Angelika
Und solche Nächte gibt es immer mal wieder. LG Nicole
ich habe sie schon alle durch... Zu "Jedes..." muss ich hier nix mehr sagen.
Aber freu Dich auf "das kompetente Kind", einfach genial, sollte JEDER lesen, anschließend noch "Grenzen, Nähe, Respekt" auch von Juul! "Auf der Suche..."lese ich im Moment.
LG Maren
leihst Du oder kaufst Du Dir die Bücher?
VG Jenny (*dieauchgernemalsoguteBücherlesenwill)
Bin zwar nicht Maren, aber
Lg
Margrit
Hallo Maren
http://www.continuum-concept.de/JLInterview09-2000.htm
Vielleicht hast Du Lust es zu lesen.
Lg
Margrit
Hallo Margrit
Späääääät kommt meine Antwort, was? Vielen Dank für Deinen Link! Ich habe es gestern Abend gelesen, nachdem ich zuvor das Buch beendet hatte! Ja, das Interview war gut, hast Du es auch durchgelesen? Ich bin spätestens jetzt völlig überzeugt, davon meinen Weg so weiterzugehen, weil es sich wirklich "richtig" anfühlt. :-)
VLG Maren
ich kann dir noch 'the no-cry-solution' empfehlen - soll angeblich toll bei schlafproblemen sein, ist aber englisch.
lg, julia
Ich habs gelesen und angewandt...
Du musst aber auch immer auffallen *lol* ;o)
Übrigens bin ich morgen mit ein paar Langohren imfen. :o)
ggggvlG, uli :o)
imppppppfen heisst das, genau ;o)
Re: Du musst aber auch immer auffallen *lol* ;o)
Ansonsten sticht mich einfach manchmal der Hafer. Es macht mir Spaß, zu provozieren, auch, wenn es manchen auf die Nerven geht. Allerdings glaube ich, daß einige von uns das genannte Buch angewandt haben und gut finden, sich aber nicht melden. Weißt Du, wenn irgendwo Not am Mann ist, bin ich sofort da und helfe, aber bei solchen Diskussionen mag ich auch gerne mal biestig sein. Ist das wohl okay oder nervt es sehr...?
Liebe Grüße von Anke samt Schlummer-Ole (er hat heute Treppen-krabbeln gelernt - praktisch! Jetzt setze ich ihn im Parterre hin und er kann alleine in den 3. Stock. Zwei Stunden braucht er sicher. Na, war nur ein Scherz... Aber er freut sich sehr, daß er es kann. Tja, das sind für Deine Leni vergangene Zeiten, sie geht sicher schon mit der Hand am Geländer, oder?)
Wart, ....muss mir noch schnell ein paar Tränen...
So. Zum Glück geht's relativ gut. 2-3 sind gestorben. Weiss es ehrlich nicht mehr so genau, da ja laufend irgendwelche 'Fälle' sind. Müsst meine Grosse fragen, die hat noch den Überblick.
Tja, 7,50 pro Impfe und dann nochmal für's Auffrischen. Also nicht soooo billig. Mal sehen.
EIne Katze, unsere Lilli bekommt Morgen auch die Auffrischung für Katzenseuche (waren dann auch 58? *heul*) Für die anderen 4 (MUtter samt Kinder) kann ich's mir echt nicht mehr leisten *stöhn*
Ja, ja die Spinnen schmecken auch ohen Impfe lecker! :o)
Du, ich freu mich schon jeden Abend auf deine Postings und kicher dann im Dunkeln so vor mich hin *ggggggg*
Und Leni? Lustig dass du heut fragst, die ist tatsächlich 3 Stufen gehend hoch. (eine Hand am Geländer und Mami im Nacken ;o)) Den Rest hat sie aber dann doch wieder auf allen 4en überwunden.
gggggggvlG an Dich deine Schlummerbande und vor allem an Treppen krabbel Ole :o)))))
Re: Ich habs gelesen und angewandt...
Ist doch völlig in Ordnung, wenn es bei euch so gut geklappt hat. Ich verurteile niemanden.
Es lebt halt jeder nach seiner Methode; bei dem einen funktioniert dieses, bei dem anderen jenes. Es sind halt nicht alle Menschen gleich (langweilige Vorstellung).
Und ich wollte ganz bestimmt keine emotionsgeladene Diskussion lostreten.
Bei uns klappt im Moment in den Schlaf singen ganz gut, trotz meiner fürchterlichen Singstimme *gggg*.
Aber Ausnahmenächte gibt es immer wieder.
LG
Margrit
Oute mich und will nicht darüber diskutieren!
hab´s auch gelesen und musste es NICHT anwenden, da wir die Tipps bzgl. ungünstigen Schlafgewohnheiten (außer Schnulli) berücksichtigt haben... ;o))
LG Marion,
die nicht versteht, warum 4 (!!!) von insgesamt 172 Seiten so ein Wirbel verursachen können, wenn doch auch andere Methoden beschrieben werden und es ausdrücklich NICHT ums schreien lassen geht!
STIMMT! :-)
ja, das ist doch mal ein Wort! *freu*.
schau mal unter
das-kind-muss-ins-bett
da steht auch einiges über dieses bescheuerte (meine Meinung) Buch!!
Übrigens die beiden Bücher, die du lesen willst, habe ich auch gerade in Angriff genommen.
Das Buch "Auf der Suche....." ist m.M.n. etwas schwierig bzw. kompliziert zu lesen, aber es lohnt sich.
"Das kompetente Kind" habe ich noch nicht gelesen, aber es soll der absolute Hammer sein, lt. meiner Stillberaterin und vielen anderen hier!
Was ich auch noch empfeheln kann ist: "Schlafen und Wachen" von William Sears.
LG, Karin
PS: werde noch ein posting zum Thema "Schreien lassen" schreiben. - siehe oben.
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen