Suchen Menü

Jeden Abend "Ins Bett geh Theater"...

Guten Morgen!
Zur Zeit ist Luca abends ein richtiger kleiner Teufel.Er läßt sich von mir hinlegen, das übliche Ritual mit Singen etc. über sich ergehen :-) und wenn ich dann raus gehe, setztz er sich sofort hin und grinst.
Spätestens nach 1 Min wird dann gemeckert und gejammert was das Zeug hält.Und geheult!Und wenn ich oder mein Mann dann wieder zu ihm kommen, dann fängt er voll an zu lachen!!!!Dieses Spiel ging am ersten Tag 7x!!!!
Gestern habe ich ihn dann mal jammern und schimpfen lassen, aber nach 50 Min (!!) bin ich dann zu ihm, er fand das wieder super lustig.Allerdings war er klitschnass geschwitzt,so dass ich ihn umziehen mußte.
Weiß da im Moment echt nicht mehr weiter. ih denke, er testet schon aus, wie weit er gehen kann.Ich würde ihn ja auch schimpfen lassen, aber bei den Temperaturen bekommt er dann ja nen Hitzeschlag....
LG
Melina
Bisherige Antworten

Re: Jeden Abend "Ins Bett geh Theater"...

Hallo Melina,
also ich finde den Gedanken, dass die Kleinen uns austesten wollen usw. abwegig. Wenn Luca müde wäre und schlafen wollte, würde er das sicher tun, andernfalls KANN er wohl nicht schlafen. Und da ist ist doch verständlich, dass er sich nicht alleine im Bett langweilen möchte.
Ich habe in diesem Fall festgestellt, dass es sich lohnt, das Kind einfach wieder rauszuholen und dabei sein zu lassen (OBWOHL ich mir eigentlich sicher war, dass mein Kind müde ist)und siehe da, idR. spielt sie dann noch weiter vor sich hin, bis sie dann irgendwann wirklich müde ist und dann geht das Zubettbringen auch problemlos. Vielleicht stimmt bei Euch der Zubettbringzeitpunkt einfach nicht mehr, es ist zu früh.
LG,Maren

@Fetzi76

Hallo Maren!
Ich weiß es nicht. Ins Bett geht Luca immer zwischen halb 8 und 8.Später möchte ich ihn eigentlich nicht hinlegen. Und mittags schläft er jetzt auch immer nur noch 1 Std.
Ich hab nur Angst, wenn ich ihn wieder raushole, dass er dann meint, das ist dann immer so.
LG
Melina

Re: @Fetzi76

Ja, ich wünsche mir auch, dass Carlotta immer pünktlich um 8 ins Bett geht, das wäre toll! Ich habe es auch schon versucht, sie dahin zu bringen, aber klappt partout nicht und stresst die eigenen Nerven. Carlotta geht deshalb an manchen Tagen um 8 ins Bett aber an anderen erst um 23 Uhr. Letzteres ist hart, aber nicht zu ändern, Hauptsache friedlich, denn Gebrüll am Abend finde ich noch schlimmer. Dann soll sie lieber noch etwas alleine spielen. Luca meint ja nicht, dass jetzt etwas immer so ist, er weiß nichts von Uhr und Zeit, er kennt nur müde oder nicht müde. Probiere doch einfach mal aus. Bei uns ist nach spätestens 3 23Uhr-Abenden am nächsten Tag wieder 8 Uhr angesagt, bis es sich wieder langsam auf 23Uhr steigert...so schaukelt das zur Zeit, ich weiß auch keine Lösung, denke das gibt sich wohl irgenwann wieder.
LG maren

Re: @Fetzi76

hallo melina,
schläft er vielleicht tagsüber zu wenig? so absurd es klingt - ich habe bei meinen beiden die beobachtung gemacht, dass das schlafen abends am besten klappt, wenn sie tagsüber ausreichend und so wie sie wollten schlafen können. paula schläft früh ca. 1 bis 2 stunden und mittags dann noch mal so lange. nur am späten nachmittag darf ich sie nicht hinlegen. sonst klappt das mit dem schlafen abends nicht mehr.
heute hatte ich den effekt übrigens auch. sie war mir im auto auf dem rückweg von ikea eingeschlafen. ich hatte mich schon geärgert. aber beim abendessen war sie dann so müde, dass sie vor lauter augenreiben nicht schlafen konnte. ich sie also ins bett gesteckt - und nichts war mit schlafen. erst habe ich versucht mit nochmal stillen und kuscheln ruhe reinzukriegen. war nicht. also habe ich sie noch eine weile spielen lassen. danach hat sie sich dann mit kuscheln beruhigen lassen. komischerweise geht sie tagsüber immer total gut alleine schlafen - sprich, ich lege sie hin und sie schläft dann gut alleine ein. aber abends geht es im moment nur, indem sich entweder mein mann oder ich mit ihr hinlegen und sie dann bei uns auf dem bauch einschläft. so geht das dann ganz schnell. ich weiß, so richtig gut ist das auf dauer nicht. aber es hilft. und das ist mir das wichtigste im moment.
also kurz und gut - wenn sie noch nicht müde ist, dann steht sie wieder auf. ist sie müde, dann schläft sie schnell ein (wenn auch nicht immer alleine).
lg
anja

Re: Jeden Abend "Ins Bett geh Theater"...

Huhu,
das haben wir bei unsrer Grossen auch lange gemacht. Es war ein wirkliches Theater und hat mich jeden Abend gestresst. Jetzt bei Amelie machen wir es anders. Wenn sie noch nicht müde ist, obwohl ich das dachte, hol ich sie nochmal vor und lass sie spielen, manchmal mag sie bei uns kuscheln oder mit uns am Boden liegen, manchmal stöbert sie auch noch ne Zeit lang allein vor sich hin, aber irgendwann ist sie so müde, dass sie wirklich ohne Probleme ins Bett geht. Bei der Hitze ist es doch verständlich, unsre Grosse kann auch schlecht einschlafen und ich selber könnte auch nie und nimmer bei den Temperaturen, die es Abends noch hat, einschlafen.
LG Claudia

genau wie bei uns:)

Re: Jeden Abend "Ins Bett geh Theater"...

Hallo Melina ! Das machen wir auch schon seit einer Woche mit, normalerweise ging Nico gegen sieben ins Bett. Auch alles völlig ohne Theater, aber seit einer Woche schafft er es einfach nicht mehr alleine einzuschlafen, entweder er ist einfach noch nicht müde genug, denn er schafft es jetzt mindestens 4 Stunden wach zu bleiben am Stück. Manchmal mehr, manchmal weniger, aber wenn er müde ist, merke ich das. Nur funktioniert das bei uns mit im Bett wieder hinlegen absolut nicht, das habe ich einmal probiert, danach wühlt er sich selber total auf, indem er sich hinsetzt, sich hochzieht, steht, brabbelt usw. Also haben wir versucht ihn anderweitig zum schlafen zu bringen, nämlich wieder rausholen, spielen lassen, kuscheln, alles was er so mag, und nachdem er wirklich müde ist (mittlerweile ist es immer gegen neun Uhr abends, aber auch das ist ok für uns), lassen wir ihn auf unserem Arm einschlafen und legen ihn dann ins Bettchen. Ich zwinge ihn nicht dazu alleine einzuschlafen, ich selber habe auch Probleme bei dem Wetter einzuschlafen, also helfen wir ihm. Bisher klappt es prima, vielleicht verarbeitet er momentan auch einfach alles total anders, er bekommt mehr mit, wird selbstständiger usw, das alles kratzt ihn natürlich mehr auf. Und so klappt es, wir sind zufrieden, daß ein ruhiger Abschluß des Abends ist und mein Mann ist glücklich, daß er noch was von Nico hat. Also alles bestens :o) Viel Glück, daß die Phase bei euch nicht so lange dauert. LG, Ela

Re: Jeden Abend "Ins Bett geh Theater"...

Ist bei uns auch so und ich bin auch schon dazu über gegangen Antonio dann wieder aus dem Bett zu nehmen und versuchen ob er noch was anderes machen will.Oder ich trage ihn noch ein bisschen im EBC oder heute habe ich ihn ein bisschen im Buggy geschaukelt und dann war er eher einschlafbereit.Lg Sonja

Re: Jeden Abend "Ins Bett geh Theater"...

Hallo Melina,
wenn Tobi nicht sowieso schon über der Abendflasche einschläft und schlafend ins Bett gepackt wird, kommt es bei uns seit einiger Zeit auch manchmal vor, dass er nicht einschlafen will und meckert. Wir haben einmal den Fehler gemacht, ihn schimpfen zu lassen, das machen wir nie wieder. Er hat sich total reingesteigert in die Brüllerei, bis er anfing zu würgen, die gesamte Abendmahlzeit wieder rauskam und wir ihn waschen, umziehen und sein Bett neu beziehen konnten. Das ganze damals übrigens um 23.15 Uhr, als ich selbst schon hundemüde war und endlich ins Bett wollte! Jetzt setzen wir uns neben sein Bett, streicheln ihm den Kopf und murmeln beruhigende Worte oder summen ein Schlaflied. So schläft er dann meist nach 10 - 20 Minuten ein. Wir bleiben so lange neben ihm sitzen, bis er auch eingeschlafen ist. Allerdings geht Tobi sehr spät schlafen (21.30 - 22 Uhr), so dass es meist schon kühler ist und wenigstens langsam dunkel wird.
Gruß Stefanie

Re: Jeden Abend "Ins Bett geh Theater"...

er wird einfach noch nicht müde sein.
was wäre denn so schlimm, wenn du ihn später hinlegst?
denn stress haben wir uns beim 1. kind auch gemacht.
jetzt lassen wir zoe (2.kind) eben solange auf bis sie müde ist. dann gibt es kein geknatsche beim zubettbringen und sie kann noch spielen im wohnzimmer und wir uns in aller ruhe mit ihr beschäftigen. ist doch angenehmer, als ständig n brast zu schieben und tausend mal ins kizi zu laufen, oder?
lg tanja

Re: Jeden Abend "Ins Bett geh Theater"...

Hi Melina,
vielleicht verschiebt sich nur Lucas Zubettgehzeit?
War bei uns auch so. Jetzt lasse ich Lucas immer so lange bei uns, bis er sich die Äuglein reibt und dann schläft er auch ruck zuck ein.
Sonst ging er immer zwischen 18 und 19 Uhr ins Bett, momentan sind wir bei 19 bis 21 Uhr. Tja, aber wenn es noch so hell und warm ist, kann ich das auch verstehen!
LG, Daniela

Re: Jeden Abend "Ins Bett geh Theater"...

Hallo Melina,
das kennen wir auch. Ich mache das jetzt so, auch tagsüber, das ich mit der Spieluhr mitsinge oder mitsumme, die Hand auf Ihrem Bauch habe (damit sie sich nicht umdrehen kann) und dann wird manchmal ein wenig gemeckert, manchmal auch nicht und Lara schläft ein. Wenn sie dann eingeschlafen ist gehe ich aus dem Zimmer. Das dauert im Höchstfall eine halbe Stunde. So klappt es aber wenigestens. Probiers vielleicht mal aus. Sollte es mal läünger dauern nehme ich sie wieder raus dann ist sie nämlich noch garnicht müde. Dann darf sie noch ein wenig spielen und danach klappt es dann mit dem schlafen.
Die Temperaturen sind zur Zeit natürlich auch unerträglich heiß und ich denke das macht den Kleinen ja auch zu schaffen.
Liebe Grüsse
Angela

Re: Jeden Abend "Ins Bett geh Theater"...

Hm, vielleicht hat es wirklich was mit der Hitze zu tun?
Ich werde es heute noch mal um 20 Uhr versuchen,und wenn es nicht klappt ihn noch mal rausholen.Ich denke, dann kann ich es ja nach ne halben Stunde noch mal probieren.
Andererseits bekomme ich auch von vielen gesagt, dass die zwerge ihre festen Schkafenszeiten abends brauchen, sonst hätte man sie immer bis 22 uhr oder länger auf und es wäre dann um so schwerer sie umzugwöhnen...Da ich Erst-Mama bin, hör ich mir schon alles an.Anfangs ist Luca immer erst um 22 ins bett gegangen, dass haben wir dann geändert.Seit jetzt fast 2 Monaten geht er halt um halb 8 / 8 und macht mittags auch sein schläfchen.
Na ja, andererseits ist es Quälerei für ihn und uns, wenn ich ihn schimpfen lasse.
LG
Melina

Re: Jeden Abend "Ins Bett geh Theater"...

Hallo Melina, genau dein Problem habe ich auch. Ich möchte nicht
das sie sich angewöhnt erst gegen 22 Uhr ins Bett zu gehen. Aber
anderseits, mit schimpfen meckern und zigmal hin und herlaufen
wird es doch fast auch so spät. Ich glaub ich lass das jetzt erstmal
mit der festen Gute Nacht Zeit und probier auch was passiert wenn
sie darf wie sie will. Vielleicht pendelt sich alles wieder ein *hoff*.
Übrigens mein anderer Zwerg schläft um Punkt 6Uhr ein und
wacht erst um halb zwei Uhr Nachts wieder auf, dann Stillen und
kuscheln und dann weiter bis 4 od. 6 Uhr
LG Cornelia
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen