Jeden Abend "Ins Bett geh Theater"...
Zur Zeit ist Luca abends ein richtiger kleiner Teufel.Er läßt sich von mir hinlegen, das übliche Ritual mit Singen etc. über sich ergehen :-) und wenn ich dann raus gehe, setztz er sich sofort hin und grinst.
Spätestens nach 1 Min wird dann gemeckert und gejammert was das Zeug hält.Und geheult!Und wenn ich oder mein Mann dann wieder zu ihm kommen, dann fängt er voll an zu lachen!!!!Dieses Spiel ging am ersten Tag 7x!!!!
Gestern habe ich ihn dann mal jammern und schimpfen lassen, aber nach 50 Min (!!) bin ich dann zu ihm, er fand das wieder super lustig.Allerdings war er klitschnass geschwitzt,so dass ich ihn umziehen mußte.
Weiß da im Moment echt nicht mehr weiter. ih denke, er testet schon aus, wie weit er gehen kann.Ich würde ihn ja auch schimpfen lassen, aber bei den Temperaturen bekommt er dann ja nen Hitzeschlag....
LG
Melina
Re: Jeden Abend "Ins Bett geh Theater"...
also ich finde den Gedanken, dass die Kleinen uns austesten wollen usw. abwegig. Wenn Luca müde wäre und schlafen wollte, würde er das sicher tun, andernfalls KANN er wohl nicht schlafen. Und da ist ist doch verständlich, dass er sich nicht alleine im Bett langweilen möchte.
Ich habe in diesem Fall festgestellt, dass es sich lohnt, das Kind einfach wieder rauszuholen und dabei sein zu lassen (OBWOHL ich mir eigentlich sicher war, dass mein Kind müde ist)und siehe da, idR. spielt sie dann noch weiter vor sich hin, bis sie dann irgendwann wirklich müde ist und dann geht das Zubettbringen auch problemlos. Vielleicht stimmt bei Euch der Zubettbringzeitpunkt einfach nicht mehr, es ist zu früh.
LG,Maren
@Fetzi76
Ich weiß es nicht. Ins Bett geht Luca immer zwischen halb 8 und 8.Später möchte ich ihn eigentlich nicht hinlegen. Und mittags schläft er jetzt auch immer nur noch 1 Std.
Ich hab nur Angst, wenn ich ihn wieder raushole, dass er dann meint, das ist dann immer so.
LG
Melina
Re: @Fetzi76
LG maren
Re: @Fetzi76
schläft er vielleicht tagsüber zu wenig? so absurd es klingt - ich habe bei meinen beiden die beobachtung gemacht, dass das schlafen abends am besten klappt, wenn sie tagsüber ausreichend und so wie sie wollten schlafen können. paula schläft früh ca. 1 bis 2 stunden und mittags dann noch mal so lange. nur am späten nachmittag darf ich sie nicht hinlegen. sonst klappt das mit dem schlafen abends nicht mehr.
heute hatte ich den effekt übrigens auch. sie war mir im auto auf dem rückweg von ikea eingeschlafen. ich hatte mich schon geärgert. aber beim abendessen war sie dann so müde, dass sie vor lauter augenreiben nicht schlafen konnte. ich sie also ins bett gesteckt - und nichts war mit schlafen. erst habe ich versucht mit nochmal stillen und kuscheln ruhe reinzukriegen. war nicht. also habe ich sie noch eine weile spielen lassen. danach hat sie sich dann mit kuscheln beruhigen lassen. komischerweise geht sie tagsüber immer total gut alleine schlafen - sprich, ich lege sie hin und sie schläft dann gut alleine ein. aber abends geht es im moment nur, indem sich entweder mein mann oder ich mit ihr hinlegen und sie dann bei uns auf dem bauch einschläft. so geht das dann ganz schnell. ich weiß, so richtig gut ist das auf dauer nicht. aber es hilft. und das ist mir das wichtigste im moment.
also kurz und gut - wenn sie noch nicht müde ist, dann steht sie wieder auf. ist sie müde, dann schläft sie schnell ein (wenn auch nicht immer alleine).
lg
anja
das haben wir bei unsrer Grossen auch lange gemacht. Es war ein wirkliches Theater und hat mich jeden Abend gestresst. Jetzt bei Amelie machen wir es anders. Wenn sie noch nicht müde ist, obwohl ich das dachte, hol ich sie nochmal vor und lass sie spielen, manchmal mag sie bei uns kuscheln oder mit uns am Boden liegen, manchmal stöbert sie auch noch ne Zeit lang allein vor sich hin, aber irgendwann ist sie so müde, dass sie wirklich ohne Probleme ins Bett geht. Bei der Hitze ist es doch verständlich, unsre Grosse kann auch schlecht einschlafen und ich selber könnte auch nie und nimmer bei den Temperaturen, die es Abends noch hat, einschlafen.
LG Claudia
genau wie bei uns:)
wenn Tobi nicht sowieso schon über der Abendflasche einschläft und schlafend ins Bett gepackt wird, kommt es bei uns seit einiger Zeit auch manchmal vor, dass er nicht einschlafen will und meckert. Wir haben einmal den Fehler gemacht, ihn schimpfen zu lassen, das machen wir nie wieder. Er hat sich total reingesteigert in die Brüllerei, bis er anfing zu würgen, die gesamte Abendmahlzeit wieder rauskam und wir ihn waschen, umziehen und sein Bett neu beziehen konnten. Das ganze damals übrigens um 23.15 Uhr, als ich selbst schon hundemüde war und endlich ins Bett wollte! Jetzt setzen wir uns neben sein Bett, streicheln ihm den Kopf und murmeln beruhigende Worte oder summen ein Schlaflied. So schläft er dann meist nach 10 - 20 Minuten ein. Wir bleiben so lange neben ihm sitzen, bis er auch eingeschlafen ist. Allerdings geht Tobi sehr spät schlafen (21.30 - 22 Uhr), so dass es meist schon kühler ist und wenigstens langsam dunkel wird.
Gruß Stefanie
was wäre denn so schlimm, wenn du ihn später hinlegst?
denn stress haben wir uns beim 1. kind auch gemacht.
jetzt lassen wir zoe (2.kind) eben solange auf bis sie müde ist. dann gibt es kein geknatsche beim zubettbringen und sie kann noch spielen im wohnzimmer und wir uns in aller ruhe mit ihr beschäftigen. ist doch angenehmer, als ständig n brast zu schieben und tausend mal ins kizi zu laufen, oder?
lg tanja
vielleicht verschiebt sich nur Lucas Zubettgehzeit?
War bei uns auch so. Jetzt lasse ich Lucas immer so lange bei uns, bis er sich die Äuglein reibt und dann schläft er auch ruck zuck ein.
Sonst ging er immer zwischen 18 und 19 Uhr ins Bett, momentan sind wir bei 19 bis 21 Uhr. Tja, aber wenn es noch so hell und warm ist, kann ich das auch verstehen!
LG, Daniela
das kennen wir auch. Ich mache das jetzt so, auch tagsüber, das ich mit der Spieluhr mitsinge oder mitsumme, die Hand auf Ihrem Bauch habe (damit sie sich nicht umdrehen kann) und dann wird manchmal ein wenig gemeckert, manchmal auch nicht und Lara schläft ein. Wenn sie dann eingeschlafen ist gehe ich aus dem Zimmer. Das dauert im Höchstfall eine halbe Stunde. So klappt es aber wenigestens. Probiers vielleicht mal aus. Sollte es mal läünger dauern nehme ich sie wieder raus dann ist sie nämlich noch garnicht müde. Dann darf sie noch ein wenig spielen und danach klappt es dann mit dem schlafen.
Die Temperaturen sind zur Zeit natürlich auch unerträglich heiß und ich denke das macht den Kleinen ja auch zu schaffen.
Liebe Grüsse
Angela
Ich werde es heute noch mal um 20 Uhr versuchen,und wenn es nicht klappt ihn noch mal rausholen.Ich denke, dann kann ich es ja nach ne halben Stunde noch mal probieren.
Andererseits bekomme ich auch von vielen gesagt, dass die zwerge ihre festen Schkafenszeiten abends brauchen, sonst hätte man sie immer bis 22 uhr oder länger auf und es wäre dann um so schwerer sie umzugwöhnen...Da ich Erst-Mama bin, hör ich mir schon alles an.Anfangs ist Luca immer erst um 22 ins bett gegangen, dass haben wir dann geändert.Seit jetzt fast 2 Monaten geht er halt um halb 8 / 8 und macht mittags auch sein schläfchen.
Na ja, andererseits ist es Quälerei für ihn und uns, wenn ich ihn schimpfen lasse.
LG
Melina
das sie sich angewöhnt erst gegen 22 Uhr ins Bett zu gehen. Aber
anderseits, mit schimpfen meckern und zigmal hin und herlaufen
wird es doch fast auch so spät. Ich glaub ich lass das jetzt erstmal
mit der festen Gute Nacht Zeit und probier auch was passiert wenn
sie darf wie sie will. Vielleicht pendelt sich alles wieder ein *hoff*.
Übrigens mein anderer Zwerg schläft um Punkt 6Uhr ein und
wacht erst um halb zwei Uhr Nachts wieder auf, dann Stillen und
kuscheln und dann weiter bis 4 od. 6 Uhr
LG Cornelia
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Louwen-Diät: Leichtere Geburt durch...
Warum ein hoher Blutzuckerspiegel die Hormonproduktion hemmen kann | plus: Tabelle der besten Lebensmittel! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen