Suchen Menü

Jeden Abend Geschrei... was kann das bloß sein?

Hallo,
mittlerweile bin ich mit meinem Latein echt am Ende...
Jana (8,5 Mon.) geht so um 20 Uhr ins Bett. Sie schläft auch ganz alleine ein; also hinlegen, Daumen rein und ich höre keinen Ton mehr von ihr. Aber fast jeden Abend wird sie eine Stunde später wach und schreit wie am Spieß. Zum Vergleich: Wenn sie nach einem Mittagsschläfchen aufwacht, hört man sie munter erzählen und irgendwann fängt sie an zu nörgeln, wenn sie keiner aus dem Bett holt.
Aber abends ist sie meist innerhalb von Sekunden auf 180.
Von meinem Mann lässt sie sich dann nur schlecht beruhigen und schaut dann immer nach mir Ausschau. Wehe, wenn ich dann durchs Zimmer husche, dann geht's erst richtig rund.
Zum "guten Schluss" lege ich mich dann mit ihr in unser Bett und stille sie nochmal. Anschließend schläft sie dann dort ein. In ihr eigenes Bett kann ich sie nach dem ersten abendlichen Erwachen so schnell nicht mehr legen. Ach ja, und nachts geht es dann so weiter. Alle 2-4 Stunden wird sie wach und weint und ich lege sie dann eben an, damit sie nicht auch noch ihren Bruder aufweckt.
Richtig müde ist sie auf jeden Fall, wenn ich sie abends hinlege. Heute hat sie z.B. von 12 Uhr bis 13:20 Uhr geschlafen und dann nochmal von 15:30 Uhr bis 16:00 Uhr. Also müsste sie doch um 20 Uhr müde genug gewesen sein.
Mir kommt es so vor, als ob sie abends noch "Mama tanken" möchte; aber ich hätte auch gerne mal ein bisschen Feierabend - und außerdem mache ich abends auch noch einen Teil vom Haushalt (bügeln z.B.). Das kann ich dann erst einmal vergessen, wenn sie aufwacht.
Habt ihr eine Idee, wie man das "abstellen" oder entschärfen kann? Das geht nun schon seit mind. acht Wochen so. Danke schonmal.
LG Dani mit Noah und Jana
Bisherige Antworten

Re: Jeden Abend Geschrei... was kann das bloß sein?

Hallo liebe Dani! Bei mein Richy ist es nicht jeden Abend so wie bei Dir.Aber ich habe es auch schon öfter erlebt.Er wacht denn auf und schreit wie verrückt.Ich habe irgendwo gelesen,das wenn die kleinen in den Tiefschlaf übergehen das sie denn irgendwie hochschrecken und dann aufwachen.Tja, ich habe ihn denn auch rausgeholt wenn er sich garnicht beruhigen ließ da hat er aber meist auch nur rumgeheult weil er auch noch so müde war,wenn er sich dann einigermaßen wieder beruhigt hat,habe ich ihn dann wieder in sein Bett gebracht dann hat er wieder angefangen zu Heulen,ich lasse ihn dann heulen kurz ca.2-3 min. meist schläft er denn wieder ein.Deine kleine müßte müde sein weil mein Sohn hat fast die gleiche Zeit zum schlafen am tage.Vielleicht sind es ja auch die Zähne die durchschiessen,man kann ja nur spekulieren was die kleinen haben.Auf jeden Fall würde ich immer erstmal trösten das die kleinen wissen das Mama immer da ist.Alles Gute noch für Euch!!LG ebendfalls Daniela

Hallo Dani,
bei meinem Sohn (Noah, 2.11.) ist es genau das gleiche!!! Er schlaeft so um 20.00 Uhr ohne Beschwerden ein und genau nach 1 h wird er wieder wach !!! Seit Monaten, man kann die Uhr danach stellen. Dann will er meistens noch was essen, und ist danach jedoch am quengeln. wenn ich ihn in RUhe lasse (denn es wirkt, als ob er noch nicht mal richtig wach ist!), schafft er es nciht, sich zu beruhigen. Muss bestensfalls noch 1-2 Mal zu ihm gehen, dann klappt es wieder. Schlimmstenfalls kann es bis zu 1 h dauern..... Was ist das bloss???? Moeglicherweise ist es tatsaechlich der Uebergang zu der Tiefschlafphase, aber den muss er doch irgendwie alleine hinbekommen...
Bin auch (seit Monaten) recht ratlos
Nati

Re: Jeden Abend Geschrei... was kann das bloß sein

Liebe Unbekannte *ggg*
Ben hatte das bis er 2 Jahre alt war, was aber erst auffiel, als es dann Nachtschreck genannt wurde. (Paula hat das nur in den ersten 3 Stunden der Nachtschlafzeit)
Da die Mäuse unter Tags eher oberflächig schlafen, ist es zu diesen Zeiten eher selten mit diesem Weinanfall. In der Nacht tauchen sie dann in den Tiefschlaf und je nach Reife (in diesem Fall die Fähigkeit zwischen den Phasen zu wechseln) gelingt es ihnen mehr oder weniger. Es hilft ihnen wenn sie von etwas Gewohnten begleitet werden (meine Meinung) wie z.B. bei Babies die Brust (Mama tanken hilft halt immer *g*)und nach der Brust reicht meist schon die bereitgestellte Flasche mit Lieblingstrinken (ich gab Paula Bananensaft verdünnt und sie schlief nach ein paar Schlucke weiter) Der spätere Nachtschreck ist dann schon blöder, doch die meisten Kinder lernen das Tiefschlafen davor noch.
Nur Rabenmütter wollen Zeit für sich und den Haushalt *zwinker*
Paula ist - wegen Fieberzäpfchen um 1 Uhr nachts ? - aktuell auf normale Themperatur und ich bettle im Stillen, daß wir es geschafft haben!!!!!!!!!!! Werde heute versuchen die Wohnung durchzuwaschen um Neuansteckung zu verringern!
Liebe Grüße von Anonym

Hi Dani!
Ist bei uns genauso. Ich kann auch die Uhr danach stellen, wann Lucas das erste Mal wach wird und sich dann nur von der Brust beruhigen lässt.
Ich habe leider kein Heilmittel, bin aber froh, dass es mir nicht alleine so geht.
Leider hat Lucas jetzt angefangen in die rechte Brustwarze zu beißen, wenn ich ihn stille.
LG, Daniela
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen